Weihnachten ist nun vorbei und das neue Jahr 2012 steht uns kurz bevor. 2011 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen und einer Menge Veröffentlichungen. WoP 1.5 wurde am 28. Dezember 2010 veröffentlicht, gefolgt vom 1.5.1 Hotfix am 24. Januar und vom 1.5.1.1 Hotfix am 29. Juni. Nach den Problemen mit dem WoP 2.0 Release in der Vergangenheit, endlich wieder ein großes Release nach fast 3 Jahren Durststrecke. Die neue Version brachte euch neue Inhalte wie neue Spielermodelle, neue Maps, den lange erwarteten Spielmodus Capture the Lolly, alle Maps und über 2000 Texturen wurden überarbeitet. Dieses Release wurde möglich, nachdem wir uns entschieden hatten, den Singleplayer nicht mehr fertigzustellen. Damals war das für uns eine harte Entscheidung, jedoch aus heutiger Sicht eine gute.

Picture 284

Nach der Veröffentlichung des 1.5.1 Hotfix verabschiedete sich ENTE von der Entwicklung des World of Padman Spiels nach mehr als 10 Jahren harter Entwicklungsarbeit. Das war ein großer Verlust, da es ENTE eigentlich immer gelang das Team zu motivieren und uns zu Besserem anzuspornen. Auch andere Teammitglieder verabschiedeten sich, jedoch vier PadMember schworen sich darauf ein, das Spiel weiterentwickeln zu wollen und euch die Version 1.6 zu bescheren.

Ein wichtiger Schritt war es dabei das Release-Modell abzuändern, da wir euch nicht wieder eine zu lange Zeit bis zur nächsten Version warten lassen wollten. Wir veröffentlichten die Betaversionen 1.5.2 bis 1.5.5 in recht kurzen Release-Zyklen und natürlich war das auch ein Versuch die Community besser in die Entwicklung des Spiels einzubinden. Euer Feedback sollte uns eine bessere Möglichkeit geben Bugs zu finden und Probleme im Gameplay besser identifizieren und beheben zu können. Diese Strategie war leider von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Durststrecke der letzten drei Jahre ohne WoP 2.0 Release hatte die Community ausgetrocknet und auch das 1.5 Release konnte die Community nicht wie erwartet wiederbeleben. Kaum jemand besuchte den Beta-Server und Bugtickets waren rar gesät.

Was werden nun die weiteren Entwicklungsschritte in 2012 sein? Zuerst einmal wollen wir euch einen neuen Patch liefern, der ein paar Fehler in Version 1.6 beheben soll. Dazu werden wir die Betatests zukünftig wieder intern organisieren. PadWorld Entertainment ist in diesen Tagen eine kleines Team, welches das Spiel weiterentwickelt und aus diesem Grund sind wir auch weiterhin auf die Hilfe aus der Community angewiesen, um Fehler und Gameplay-Probleme zu finden. Falls also jemand das Interesse hat, uns als Betatester zu unterstützen, so melde er sich bei uns direkt oder im Forum. Aus internen Gründen werden wir die zukünftigen Versionen ausschließlich als kumulative Patches für die letzte Vollversion 1.5 von WoP anbieten. Diese erscheinen dann immer als Einheitsarchiv und beinhalten die Binaries für Windows, Linux und Mac OS X. Darüber hinaus halten wir an Desura als digitale Release-Plattform fest, um eure Installation immer auf dem neuesten Stand zu halten. Wir haben auch für das kommende Jahr Pläne für ein paar Community-Events, welche wir jedoch zu entsprechender Zeit separat ankündigen werden.

Wir hoffen, dass ihr ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest mit euren Familien hattet und das gesamte Team wünscht euch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

PadWorld Entertainment