1997-2001: The Padman comic series

It is a Padman!

In 1997 the story around Padman began. The former game console magazine MegaFun, which already published ENTE’s comic series Peppl Plattfuß for some time, expressed the wish for another, new comic series. The reason was a new PlayStation magazine, PlayStation Games, which was later simply named PSG. Same as Peppl Plattfuß, the new comic series should be dedicated to the world of console games. Unlike the figure of Peppl Plattfuß, a somewhat clumsy mole, ENTE wanted to make the new series more cheeky, even really evil.

ENTE's Padman comic series in the PlayStation Games magazine

ENTE’s Padman comic series in the PlayStation Games magazine

Since ENTE always liked the style of the famous comic artist Peyo, who is known as the creator of the Smurfs, he came up with the idea to create a kind of evil Smurf. By the way, the name Padman was not derived from the computer game Pac-Man as it seems, but was composed of GamePAD and BatMAN.

1998 – The first appearance

The first issue of the magazine PlayStation Games appeared at the beginning of 1998, along with the first Padman comic. At that time Padman did not look the way we know him today. For example, he still had three lonely strands of hair on his head and there was a big X where the Pad logo adorns his belt buckle today. His costume shone in green, red and yellow. Padman’s glasses were not yet so curved, but rather had the shape of normal sunglasses.

ENTE's first drafts of the Padman comic series

ENTE’s first drafts of the Padman comic series

At that time the Pad logo did not yet exist, which developed only in the course of time. Even the first Padman comic was quite well received and caused several letters to the editor, Padman’s nasty way seemed to work. From then on Padman was really raving month after month, because none of the known characters was safe from him. Be it Nintendo’s Mario, Lara Croft from Tomb Raider or good old Duke Nukem, Padman “buried” them all!

Standstill…

At some point it happened, the air was out and ENTE simply had no good ideas anymore. Up to eight comic series at the same time, in different magazines, some of them even weekly, left their traces. So it happened that ENTE neglected some of the series more and more, including Padman. He simply had difficulties with the content, because he did not came up with some good ideas. This happened coincidentally during the time when ENTE started with his PadMaps. So in a way there was a change of platform. Padman said goodbye bit by bit to the comics to finally find a new place in the world of computer games.

Bad, bad Padman

In 2001 the market was flooded with console game magazines and it did not look so promising for the PSG magazine either. The poor guys of the PSG editorial got under heavy pressure and the mood sank internally slowly to the zero point. So it was not really good anymore about Padman’s future in the magazine. Although the PSG team would have liked to keep Padman and still regularly quite positive letters arrived, the board decided that Padman had to disappear.

ENTE's Padman is nasty!

ENTE’s Padman is nasty!

The series was too expensive, too brutal, etc. So the nasty blue nose Padman took off his glasses in the 12/2001 issue of PSG magazine and left. Then there was a small wave of protest, instigated by some disappointed fans of the PadMaps, which was quickly nipped in the bud. A few months later, unfortunately, the entire magazine disappeared from the market.

The new Padman

Of course it was a pity that Padman was suddenly on the street, but on the other hand it was the best opportunity to revise Padman as a cartoon character. It was not just a new outfit, because the old one did not really fit anymore. ENTE created his own little PadWorld, with more blue noses. Padman was no longer the only one of his kind.

ENTE's Padman meets PadGirl

ENTE’s Padman meets PadGirl

The complete appearance of Padman was revised to make him look cooler. In this new PadWorld there should not be any “real” looking characters anymore, it should become a very own world of blue noses. These found their place then however no more in new comics, but primarily on the PC, in the world of the computer games.

The future!?

Until today Padman has not found a new comic home yet, which is probably because ENTE has not tried so hard yet. At that time he had found with the PadMaps, the PadMod and later with the standalone game World of Padman enough occupation for Padman and found that he also did damn well there. But the idea to continue the story of Padman as a comic series is of course never completely off the table. It was itching in the fingers of ENTE quite a few times and who knows, maybe we may see the good Padman again sometime and somewhere in monthly comic strips.

What comes next?

What is next?

ENTE sketches Padman

Finally we have a video for you, in which ENTE roughly sketches his Padman.

1997-2001: Die Padman-Comicserie

Es ist ein Padman!

Im Jahr 1997 begann die Geschichte rund um Padman. Das damalige Spielkonsolen-Magazin MegaFun, für welches sich ENTE schon länger mit seiner Comicserie Peppl Plattfuß austobte, äußerte den Wunsch nach einer weiteren, neuen Comicserie. Der Grund dafür war ein neues PlayStation-Magazin mit dem Namen PlayStation Games, welches später nur noch PSG genannt wurde. Genau wie schon bei Peppl Plattfuß, sollte sich auch die neue Comicserie in der Welt der Konsolenspiele bewegen. Doch im Gegensatz zu der Figur des Peppl Plattfuß, einem etwas tollpatschigen Maulwurf, wollte ENTE die neue Serie frecher, ja gar richtig böse gestalten.

ENTEs Padman-Comicserie im PlayStation Games Magazin

ENTEs Padman-Comicserie im PlayStation Games Magazin

Da ENTE den Stil des bekannten Comiczeichners Peyo, der als Schöpfer der Schlümpfe bekannt ist, schon immer mochte, kam er auf die Idee eine Art bösen Schlumpf zu kreieren. Der Name Padman wurde übrigens nicht vom Computerspiel Pac-Man abgeleitet, wie es den Anschein hat, sonder wurde aus GamePAD und BatMAN zusammengesetzt.

1998 – Der erste Auftritt

Anfang 1998 erschien die erste Ausgabe des Magazins PlayStation Games und mit ihm natürlich auch der erste Padman-Comic. Zu diesem Zeitpunkt sah Padman aber noch nicht so aus wie wir ihn heute kennen. So hatte er z.B. noch drei einsame Haarsträhnen auf dem Kopf und es gab ein großes X, dort wo heute das Pad-Logo seine Gürtelschnalle ziert. Sein Kostüm leuchtete in den Farben Grün, Rot und Gelb. Padmans Brille war noch nicht so geschwungen, sondern hatte eher die Form einer normale Sonnenbrille.

ENTEs erste Entwürfe zur Padman-Comicserie

ENTEs erste Entwürfe zur Padman-Comicserie

Damals gab es also auch das Pad-Logo noch nicht, welches sich erst im Laufe der Zeit entwickelte. Schon der erste Padman-Comic kam recht gut an und sorgte für mehrere Leserbriefe, Padmans fiese Art schien anzukommen. Von da an tobte sich Padman Monat für Monat so richtig aus, denn keine der bekannten Spielfiguren war vor ihm sicher. Seien es Nintendos Mario, Lara Croft aus Tomb Raider oder auch der gute alte Duke Nukem, Padman „begrub“ sie alle!

Stillstand…

Irgendwann war es dann geschehen, die Luft war raus und ENTE hatte einfach keine guten Ideen mehr. Bis zu acht Comicserien gleichzeitig, in unterschiedlichen Magazinen, davon einige gar wöchentlich, hinterließen ihre Spuren. So kam es dazu, dass ENTE einige der Serien immer mehr vernachlässigte, darunter leider auch Padman. Er hatte einfach inhaltliche Schwierigkeiten, da ihm einfach nichts mehr einfallen wollte. Dies geschah dann zufälligerweise in der Zeit, in der ENTE mit seinen PadMaps anfing. So fand in gewisser Weise ein Wechsel der Plattform statt. Padman verabschiedete sich Stück für Stück von den Comics, um schließlich in der Welt der Computerspiele einen neuen Platz zu finden.

Böser, böser Padman

Im Jahr 2001 war der Markt von Konsolenspiel-Magazinen überschwemmt und es sah auch für das PSG-Magazin nicht mehr so rosig aus. Die armen Jungs der PSG-Redaktion kamen ziemlich ins Schwitzen und die Stimmung sank intern langsam auf den Nullpunkt. So stand es dann auch um Padmans Zukunft im Magazin nicht mehr wirklich gut. Obwohl das PSG-Team Padman gerne behalten hätte und auch immer noch regelmäßig, recht positive Leserbriefe ins Haus flatterten, entschied dann die Chefetage, dass Padman verschwinden müsse.

ENTEs Padman ist fies!

ENTEs Padman ist fies!

Die Serie sei zu teuer, zu brutal etc. Somit nahm die fiese Blaunase Padman in der Ausgabe 12/2001 des PSG-Magazins seine Brille ab und zog von dannen. Es gab dann anschließend noch eine kleine Protestwelle, angestiftet von einigen enttäuschten Fans der PadMaps, welche aber schnell im Keim erstickt wurde. Wenige Monate später verschwand dann leider auch das komplette Magazin vom Markt.

Der neue Padman

Natürlich war es schade, dass Padman plötzlich auf der Straße stand, doch andererseits war das die beste Gelegenheit, um Padman als Comicfigur zu überarbeiten. Es blieb dabei nicht nur bei einem neuen Gewand, da das alte nicht mehr so wirklich passen wollte. ENTE erschuf seine eigene kleine PadWorld, mit weiteren Blaunasen. Padman sollte nicht mehr der Einzige seiner Art sein.

ENTEs Padman trifft auf PadGirl

ENTEs Padman trifft auf PadGirl

Die komplette Erscheinung von Padman wurde noch einmal überarbeitet, damit er etwas cooler erschien. In dieser neuen PadWorld sollte es auch keine „real“ ausschauenden Charaktere mehr geben, es sollte halt eine ganz eigene Welt der Blaunasen werden. Diese fanden dann aber ihren Platz nicht mehr in neuen Comics, sondern in erster Linie auf dem PC, in der Welt der Computerspiele.

Die Zukunft!?

Bis heute hat Padman noch kein neues Comic-Zuhause gefunden, was wohl auch daran liegt, dass ENTE sich noch nicht so sehr darum bemüht hat. Er hatte damals mit den PadMaps, der PadMod und später mit dem Standalone-Spiel World of Padman genug Beschäftigung für Padman gefunden und fand, dass sich dieser dort auch verdammt gut machte. Aber die Idee, die Geschichte von Padman als Comicserie weiterzuführen, ist natürlich nie komplett vom Tisch. In den Fingern gejuckt hat es ENTE schon des Öfteren und wer weiß, vielleicht dürfen wir ja doch noch irgendwann und irgendwo den guten Padman auch einmal wieder in monatlichen Comicstrip erblicken.

Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

ENTE skizziert Padman

Zum Abschluss haben wir noch ein Video für Euch, in dem ENTE seinen Padman grob skizziert.