World of Padman startete als Modifikation für das Spiel Quake 3 Arena mit dem ersten Release bereits im Jahr 2004, nach etwa 2 Jahren in der Entwicklung. Seit dem 1. April 2007 ist es als eigenständiges Spiel erschienen und steht aktuell in der Version 1.6 zum Download bereit.
Alles was zum Erstellen eigener Inhalte und Modifikationen benötigt wird, sollte hoffentlich hier in den Tutorials für World of Padman gefunden werden. Wenn Dinge unverständlich erscheinen oder unzureichend erklärt sind, nehmt bitte mit uns Kontakt auf. Wir bieten Euch dazu auch ein Editing-Forum auf ModDB und einen Editing-Kanal auf Discord an. Es ergibt sicherlich Sinn, Fragen im Rahmen einer ausführlicheren Diskussion dort zu stellen. Wir sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer offen und freuen uns über jedes Feedback.
Im folgenden haben wir ein paar Links mit nützlichen Informationen und Tutorials dritter zusammengetragen, die einen Einstieg ermöglichen, da sie sich im Wesentlichen mit dem Mapping-Grundlagen auseinandersetzen. Da unsere Tutorials teilweise auf diesen Inhalten aufbauen und sich eher mit den für World of Padman spezifischen Eigenheiten auseinandersetzen, empfehlen wir vorher einen Blick darauf zu werfen.
- Quake 3 Mapping Tutorials von Victor Karp
- GtkRadiant und Q3Radiant Tutorials von Dirk Marmann
- Q3Map2 Shader Manual (nur in Englisch)
Es sollte beachtet werden, das die in World of Padman enthaltenen Texturen, Modelle, Sounds usw. Eigentum der jeweiligen Urheber sind und somit dem Urheberrecht unterliegen. PadWorld Entertainment gestattet diese Inhalte für selbst erstellte Maps zu verwenden, sofern diese ausschließlich für World of Padman erstellt werden. Der Quellcode von World of Padman hingegen ist unter der GNU General Public License (Version 2, Juni 1991) veröffentlicht, kann daher in diesem Rahmen modifiziert werden und liegt dem offiziellen Download bei. Bei der Verwendung von nicht selbst erstellten Materialien, müssen generell alle Urheber in einer beigefügten Readme-Datei mit Quellenangaben berücksichtigt werden, sofern das Material verwendet werden darf. Bei bestehenden Unklarheiten empfehlen wir immer das Einholen einer schriftliche Erlaubnis.
Mapping
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du zu lichtemittierenden Texturen einen bereits vorhandenen…
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du dein selbst erstelltes Brushwork aus einer…
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du den Leveleditor GtkRadiant 1.5 unter Windows…
Die folgende Auflistung soll dir einen kurzen Überblick über die in World of Padman vorhandenen…
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In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du einen bereits vorhandenen oder auch selbst…
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, welche Dinge du benötigst, um deine Map fit…
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, welche Dinge du benötigst, um deine Map fit…
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In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du den Leveleditor NetRadiant 1.5 unter Windows…
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du verschiedene Schrittgeräusche, passend zu deinen Texturen,…
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du Mapobjekte in deine Map einfügen und…
In diesem Tutorial möchte ich dir den Umgang mit Soundeffekte vermitteln. Bevor du aber loslegst,…
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du Waffen, Waffenmarker und Munitionsflaschen in deine…
Sonstiges
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du deine eigene Musik zur internen Jukebox…
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du deine für World of Padman selbst…
Dieses Tutorial zeigt dir, wie du einen dedizierten Server für World of Padman erstellst und…
Dieses Tutorial zeigt dir, wo du die benötigten Dateien finden kannst und wie du eine…
In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du World of Padman komplett oder Teile…