2000-2002: The PadMaps Mania

Padman and Quake 3 Arena

It was the end of 1999 when ENTE first held a multiplayer game in its hands. Actually it was two games, Quake 3 Arena and Unreal Tournament, which were released almost simultaneously. Although ENTE had played a lot of computer games before, he had to admit that the multiplayer had never really interested him. ENTE always only played the single player and was not even aware of what he was missing in the multiplayer. But with Quake 3 Arena and Unreal Tournament that changed, because both games did not have a single player in the classic sense. The spark was quickly ignited and ENTE loved to play one match after the other with friends. To his great astonishment he noticed during his first online attempts that there were people who created their own maps and models and he wondered how they did it. Above all, ENTE wanted to know how to create such a player model because he wanted to have one of his cartoon characters in the game. That should be Padman, of course, who had his appearances in the German console magazine PlayStation Games at that time.

ENTE's Padman comic series in PlayStation Games magazine

ENTE’s Padman comic series in PlayStation Games magazine

So ENTE started to search for tutorials and tools to create such models. It really cannot be that hard, he thought at that time. Very quickly he realized that it is not so easy, that there are hardly any tutorials and that the programs to create these player models are quite expensive. As insolent as ENTE can sometimes be, he asked a few well-known 3D artists if they could quickly create Padman for him, but nobody seemed to be interested. Wrath, who had created the well-known Harlequin model for Quake 3 Arena, which ENTE first had the idea of creating his own player model from, said in his answer that nobody would create his model if nobody knew the cartoon character. Wrath was right, of course, and that was the trigger. At this point ENTE said to himself: “OK, then you have to make Padman known!”

While searching for tutorials on player models, he came across a few mapping tutorials for Quake 3 Arena and Unreal Tournament instead. He started the first attempts for Unreal Tournament, but it seemed quite complicated to him and he gave up after a short time. Quake 3 Arena was different. Within a very short time he had created his first room and was obsessed from then on. A big help was Michael Kupfer, also known as D@ngerzone, who had written his first small German mapping tutorial at that time. ENTE had to accept some setbacks in the beginning, because nothing really wanted to work. Again and again he annoyed the poor D@ngerzone with questions, although he was still exploring the matter himself. At some point the time had come and ENTEs first Map PadCastle was completed. In order to make Padman better known, ENTE came up with the idea to simply integrate a few pictures from Padman.

ENTE's PadCastle with Padman pictures

ENTE’s PadCastle with Padman pictures

It all started with PadCastle and PadHome

In February 2000 ENTE sent his work to all known Quake 3 Arena sites and to his delight many took up the cause and wrote something nice about it. Even the international sites reported and so for example CaliGirl from quake3world.com and Pappy-R from planetquake.com were among the first fans of the PadMaps. On the German pages it was Wolle from quake.de and Forlani as well as 3nzo from planetquake.de who always supported the PadMaps from then on. Without these great people the PadMaps would probably never have been so successful.

First release of ENTE's PadCastle on quake3world.com

First release of ENTE’s PadCastle on quake3world.com

ENTE’s first map, was really well received and although the map was not just about the limit, the people liked this mix of comic pictures and the many small details that ENTE built into it. So it was clear that a second map had to be created. Originally he wanted to create PadCastle as a big knight’s castle, but at the beginning he did not really get along with the Q3 editor and had to redesign and resize the map again and again. This left enough unused parts of PadCastle, which he then used to create his second map, PadHome, and added them accordingly. Although he was a little unhappy with the result, PadHome was named Map of the Week on quake3world.com. CaliGirl loved the green lawn in this map. So she probably unconsciously contributed to ENTE’s colorful map design as we know it from World of Padman today.

ENTE's PadHome is Map of the Week on quake3world.com

ENTE’s PadHome is Map of the Week on quake3world.com

A new style with PadGallery

After PadCastle and PadHome, ENTE realized that these dark gothic maps were just not for him. He did not want to create any more maps in this style and wanted to present the pictures of Padman even better. So he had the idea to create a kind of museum or gallery as a map, the PadGallery. For the first time he renounced the existing textures in Quake 3 Arena and built a map almost exclusively with self-made textures. PadGallery was the first map that went smoothly without having to fight frustrations with the Q3 editor. So ENTE created the map quite fast within only one week.

When ENTE sent the PadGallery to the known sites to distribute it everywhere, planetquake.com told him that they could not publish the map like this, because youngsters would play Quake 3 Arena as well. The reason was the erotic gallery in the map, which contained some, from our European point of view, quite harmless motives. That is how it came that an additional defused version was created for the American market. ENTE’s new mapping style of the PadGallery was of course immediately noticeable. But even if the PadGallery attracted a lot of attention at that time, it was only the third map from his hand that should make the PadMaps really well known.

ENTE's third map PadGallery

ENTE’s third map PadGallery

The attention won by the PadGallery gave ENTE once again the chance to try again with the Padman as a player model. He then basically asked only one person, tone from Australia. The only reason was that he wrote somewhere how much he liked comics. The answer did not take long, because it turned out that tone also liked the PadMaps. He agreed and went straight to work. However, many weeks would pass before Padman finally learned virtual walking. ENTE had almost reached his goal, finally he should get his Padman. But should he stop creating more maps now? No, because now it really started!

Small but big in the PadGarden

Sometime in the year 2000 Xzed appeared with his Map Runtfest for Quake 3 Arena in the so-called Lilliput style. The player is not much bigger than a grasshopper. ENTE can still remember how D@ngerzone and he often talked about this map and that they thought it was really funny. But that was it, ENTE had not dealt with this topic any further. He planned something completely different. As the next map he wanted to create a kind of shopping mall, the PadCenter. Only when someone presented a beta version of a bathroom map in the Lilliput style and asked ENTE to take a look at it, the spark ignited. Unfortunately, the community behaved quite badly towards the creator of this bathroom map, insulted him and bombarded him with evil emails. They simply called him an idea stealer, a Runfest copycat. It got so bad that the poor guy did not finish his map and even changed his email address.

ENTE's PadCenter and PadGarden

ENTE’s PadCenter and PadGarden

Nevertheless, ENTE decided to try his own map in Lilliput style map and created the PadGarden. When ENTE then went public with this map, there were strangely neither unfriendly emails, nor other bad comments. On the contrary, PadGarden hit like a bomb. With PadGarden everything should change, because that was the beginning of the PadMaps mania, the PadMania! Funnily enough ENTE as a mapper has been associated only with the Lilliput style since then. Since then the name PadMap has simply been equated with Lilliput map and expected nothing else from him. No matter how many maps with normal proportions ENTE had created before or was supposed to create.

The craziness began!

Suddenly the PadMaps were on everyone’s lips and ENTE was flooded by a flood of emails. Whether from Switzerland, Australia, America, Korea, Taiwan, England etc., from everywhere emails fluttered into his mailbox. They conducted interviews with him and brought reports on his work. All kinds of magazines presented something about the PadMaps, delivered the PadMaps on cover disks or even asked for their own PadMap. Later ENTE was even asked by the American magazine PC Gamer to create an exclusive PadMap, the PadShop. An English magazine recorded an interview with him about Digicam, even though ENTE neither understood English well nor could speak it.

ENTE's PadMaps in game magazines and cover disks

ENTE’s PadMaps in game magazines and cover disks

When ENTE created the Map PadPool for the Q3A EntenClan, he got to know the good Magnacus, who since then made sure that the PadHouse server was available exclusively with the PadMaps. Of course, he was also responsible for the PadForums at that time. And when ENTE was in the middle of his work on PadSpace, which actually started as a commissioned map, an “old” Swedish called Ronny sent him a disk home. On this disk there was the music of his band Dieselkopf, which from then on accompanied the PadMaps with music, e.g. in the PadKitchen.

Unexpected support for ENTE

Unexpected support for ENTE

Padman lives and Elite Force comes

In September of the year 2000 the time had finally come. Padman for Quake 3 Arena saw the light of day and finally learned to walk. Angstroem’s Padtrekkies were there right from the start and gave the model four alternative skins. It did not take long and Padman and the Padtrekkies were adapted and released for the start of the shooter Star Trek: Voyager – Elite Force.

ENTE's Padman and Angstroem's Padtrekkies

ENTE’s Padman and Angstroem’s Padtrekkies

It got even better, because Activision Germany asked ENTE to create exclusive versions of his maps for Elite Force for them to put them on a promotion disk and to distribute them at the 9th FedCon in Bonn. That was the birth of ENTE’s PPadGallery, PadKitchen and PadGarden for Elite Force. Kenn Hoeckstra from Raven wrote ENTE, how cool he thought it was that he also creates maps for Elite Force now. The release of the PadGarden for Elite Force even led to ENTE tackling the old PadGarden for Quake 3 Arena and releasing a new version of it.

Activisions promotional disk with PadMaps for Elite Force

Activisions promotional disk with PadMaps for Elite Force

In spring 2001 ENTE was even invited to an interview in the program GameOn! on NBC. The topic was level design for Elite Force, in which ENTE could also present his PadMaps. At the same time he also reissued his PadCenter for Elite Force.

Interview with ENTE in the show GameOn! on NBC

Interview with ENTE in the show GameOn! on NBC

When ENTE organized the legendary Padman skin competition, even Paul Jaquays, who was still working for id at that time, agreed to be part of the jury. During this time a lot of new Q3 skins were created for the Padman player model and Redlemons’ Corporal Padishment made it to the winners’ podium. To honor the contestants and the winner, ENTE created a completely redesigned version of his PadGallery, the PadGallery deLuxe for Quake 3 Arena, in which all works were immortalized. It was really a crazy time that ENTE likes to remember.

ENTE's PadGallery deLuxe and Redlemons' Corporal Padishment

ENTE’s PadGallery deLuxe and Redlemons’ Corporal Padishment

Then what…?

In September 2001 ENTE’s last map for Quake 3 Arena, the PadCrash, was released. This very colorful platform map was created for the [PAD]community, almost on a whim. It is available in different variants and is also his first map that supports the Capture The Flag game type. From then on it became a bit quieter. ENTE created the PadMod for Quake 3 Arena at the turn of the year 2001/2002. Since the project occupied more and more of his time, he had to retire from the Quake3 scene. Since he did not deliver PadMaps anymore and there was nothing new to report about, the fire of the PadMaps mania went out after more than two years and the old PadWorld website was shut down.

ENTE presents the World of Padman

padworld.de / padman.de / padmaps.de / padcity.de anno 2001

In May 2002 ENTE itched its fingers one last time, because with the two months earlier released Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast another game based on the Quake 3 engine, with a really successful multiplayer part, came on the market. Visibly enthusiastic about the design and especially about the textures he could not resist and so he created PadStation, as well as the duel maps, PadHangar, PadHall, PadTemple and PadReactor for Jedi Knight 2 shortly after. But then it was really over and the focus was on the PadMod. But that is another story. ENTE really enjoyed all this time, but he always knew that it would be over. But hopefully those who were there at that time will remember it with pleasure.

2000-2002: Die PadMaps-Manie

Padman und Quake 3 Arena

Es war Ende 1999, als ENTE zum ersten Mal ein Multiplayer-Spiel in den Händen hielt. Eigentlich waren es zwei Spiele, Quake 3 Arena und Unreal Tournament, welche damals beinahe zeitgleich erschienen. Obwohl ENTE natürlich vorher schon jede Menge Computerspiele gespielt hatte, musste er zugeben, dass ihn der Multiplayer bisher nie wirklich interessiert hatte. ENTE zockte immer nur den Singleplayer und war sich gar nicht bewusst, was ihm da so im Multiplayer entging. Doch bei Quake 3 Arena und auch Unreal Tournament änderte sich das, denn bei beiden Spielen gab keinen Singleplayer im klassischen Sinn. Der Funke war schnell übergesprungen und ENTE liebte es mit Freunden ein Match nach dem anderen auszutragen. Zu seiner großen Verwunderung stellte er bei seinen ersten Online-Versuchen fest, dass es Leute gab, die ihre ganz eigenen Maps und Modelle erstellten und er fragte sich, wie die das machen. Vor allem wollte ENTE wissen, wie man denn so ein Spielermodell erstellt, da er gerne eine seiner Comicfiguren im Spiel haben wollte. Das sollte natürlich Padman sein, welcher zu diesem Zeitpunkt seine Auftritte im deutschsprachigen Konsolen-Magazin PlayStation Games hatte.

ENTEs Padman-Comicserie im PlayStation Games Magazin

ENTEs Padman-Comicserie im PlayStation Games Magazin

ENTE machte sich sich also auf die Suche nach entsprechenden Tutorials und Tools, mit denen man solche Modelle erstellen kann. So schwer kann das ja nun wirklich nicht sein, dachte er sich damals. Sehr schnell stellte er aber fest, dass es doch nicht ganz so einfach ist, dass es kaum Tutorials gibt und dass die Programme, zum erstellen dieser Spielermodelle recht teuer sind. Unverschämt wie ENTE manchmal sein kann, fragte er kurzerhand ein paar bekannte 3D-Artisten, ob sie ihm nicht schnell mal Padman erstellen könnten, doch niemand schien Interesse zu haben. Wrath, der damals das bekannte Harlequin-Modell für Quake 3 Arena erstellt hatte, das ENTE überhaupt erst auf die Idee mit dem eigenen Spielermodell brachte, meinte dann in seiner Antwort, dass ihm niemand sein Modell erstellen würde, wenn im Grunde keiner die Comicfigur kennt. Da hatte Wrath natürlich recht und genau das war dann der Auslöser. An dieser Stelle sagte sich ENTE: „OK, dann musst du Padman eben bekannt machen!“

Während der Suche nach Tutorials zu Spielermodellen, stieß er stattdessen auf ein paar Mapping-Tutorials für Quake 3 Arena und Unreal Tournament. Die ersten versuche startete er für Unreal Tournament, doch die Sache kam ihm recht kompliziert vor und so gab er schon nach kurzer Zeit auf. Anders war das bei Quake 3 Arena. Innerhalb kürzester Zeit hatte er einen ersten Raum erstellt und war von da an wie besessen. Eine große Hilfe war ihm damals Michael Kupfer, auch bekannt als D@ngerzone, der zu dieser Zeit sein erstes kleines, deutschsprachiges Mapping-Tutorial geschrieben hatte. ENTE musste anfangs einige Rückschläge hinnehmen, denn nichts wollte wirklich klappen. Immer wieder nervte er den armen D@ngerzone mit Fragen, obwohl dieser ja selber noch dabei war, die Materie selbst zu erforschen. Irgendwann war es dann so weit und ENTEs erste Map PadCastle war vollendet. Um nun auch Padman bekannter zu machen, kam ENTE auf die Idee, einfach ein paar Motive von Padman einzubinden.

ENTEs PadCastle mit Padman-Motiven

ENTEs PadCastle mit Padman-Motiven

Mit PadCastle und PadHome fing es an

Im Februar 2000 schickte ENTE sein Werk an alle ihm bekannten Quake 3 Arena Seiten und zu seiner Freude griffen viele die Sache auf und schrieben etwas Nettes dazu. Sogar die internationalen Seiten berichteten und so gehörten zum Beispiel CaliGirl von quake3world.com und Pappy-R von planetquake.com zu den ersten Fans der PadMaps. Auf den deutschen Seiten waren es Wolle von quake.de und Forlani sowie 3nzo von planetquake.de, die die PadMaps von da an immer unterstützten. Ohne diese großartigen Leute wären die PadMaps wahrscheinlich nie so erfolgreich geworden.

Erstveröffentlichung von ENTEs PadCastle auf quake3world.com

Erstveröffentlichung von ENTEs PadCastle auf quake3world.com

ENTEs erste Map, kam richtig gut an und obwohl die Map spielerisch nicht gerade der Hammer war, gefiel den Leuten dieser Mix aus den Comic-Motiven und den vielen kleinen Details, die ENTE so einbaute. Es war also klar, dass eine zweite Map entstehen musste. Ursprünglich wollte er damals PadCastle als eine große Ritterburg erstellen, doch kam er anfangs noch nicht so richtig mit dem Q3-Editor zurecht und musste die Map immer wieder umgestalten und verkleinern. So blieben genug nicht verwendete Bestandteile von PadCastle übrig, die er dann zum Erstellen von seiner zweiten Map, PadHome, verwendete und entsprechend ergänzte. Obwohl er dann am Ende mit dem Ergebnis ein wenig unglücklich war, wurde PadHome auf quake3world.com zur Map of the Week gekürt. CaliGirl liebte damals den grünen Rasen in dieser Map. Damit trug sie vermutlich ganz unbewusst zu ENTEs farbenfrohem Mapdesign bei, wie wir es heute aus World of Padman kennen.

ENTEs PadHome ist Map of the Week auf quake3world.com

ENTEs PadHome ist Map of the Week auf quake3world.com

Ein neuer Stil mit PadGallery

Nach PadCastle und PadHome stellte ENTE fest, dass diese düsteren Gothic-Maps einfach nichts für ihn waren. Er mochte keine weiteren Maps in diesem Stil mehr erstellen und wollte die Padman-Motive irgendwie noch besser präsentieren. So kam er auf die Idee eine Art Museum oder Galerie als Map zu erstellen, die PadGallery. Zum ersten Mal verzichtete er auf die in Quake 3 Arena vorhandenen Texturen und baute eine Map fast ausschließlich mit selbst erstellten Texturen. PadGallery war dann auch die erste Map, die reibungslos über die Bühne ging, ohne Frustkämpfe mit dem Q3-Editor austragen zu müssen. So erstellte ENTE die Map recht schnell innerhalb von nur einer Woche.

Als ENTE die PadGallery an die bekannten Seiten schickte, um sie überall zu verbreiten, wurde ihm von planetquake.com mitgeteilt, dass sie die Map so nicht veröffentlichen können, da schließlich auch Jugendliche Quake 3 Arena spielen würden. Grund des Anstoßes war damals die Erotik-Galerie in der Map, die einige, aus unserer europäischen Sicht, recht harmlose Motive enthielt. So kam es jedenfalls, dass zusätzlich eine entschärfte Version für den amerikanischen Markt erstellt wurde. ENTEs neuer Mapping-Stil der PadGallery fiel natürlich auch gleich auf. Doch auch wenn die PadGallery damals für jede Menge Aufmerksamkeit sorgte, so war es dann erst die dritte Map aus seiner Hand, welche die PadMaps so richtig bekannt machen sollte.

ENTEs dritte Map PadGallery

ENTEs dritte Map PadGallery

Die durch die PadGallery gewonnene Aufmerksamkeit gab ENTE noch einmal die Chance, es erneut mit dem Padman als Spielermodell zu versuchen. Er fragte dann im Grunde nur eine Person und zwar tone aus Australien. Der Grund dafür war eigentlich nur, dass dieser irgendwo einmal schrieb, wie sehr er Comics möge. Die Antwort jedenfalls ließ nicht lange auf sich warten, denn wie sich herausstellte, fand auch tone die PadMaps gut. Er sagte zu und machte sich gleich an die Arbeit. Es sollten jedoch noch viele Wochen vergehen, bis Padman endlich das virtuelle Laufen erlernte. ENTE hatte sein Ziel fast erreicht, endlich sollte er seinen Padman bekommen. Aber sollte er nun auch mit dem Erstellen von weiteren Maps aufhören? Nein, denn jetzt ging es doch erst richtig los!

In der PadGarden klein aber doch ganz groß

Irgendwann im Jahr 2000 tauchte Xzed mit seiner Map Runtfest für Quake 3 Arena im sogenannten Liliput-Stil auf. Der Spieler ist darin nicht viel größer als ein Grashüpfer. ENTE kann sich noch gut daran erinnern, wie D@ngerzone und er sich oft über diese Map unterhielten und dass sie sie wirklich witzig fanden. Doch das war es dann auch schon, weiter hatte sich ENTE nicht mit diesem Thema befasst. Er plante etwas ganz anderes. Er wollte als nächste Map eine Art Kaufhaus erstellen, das PadCenter. Erst als jemand eine Betaversion zu einer Badezimmer-Map im Liliput-Stil präsentierte und ENTE bat, diese einmal anzuschauen, sprang der Funke über. Leider war es so, dass die Community sich damals dem Schöpfer dieser Badezimmer-Map ziemlich mies gegenüber verhielt, ihn übelst beschimpfte und mit bösen E-Mails bombardierte. Man bezeichnete ihn einfach als Ideenklauer, als Runtfest-Nachmacher. Es wurde damals so schlimm, dass der Arme seine Map nicht mehr fertig stellte und sogar seine E-Mail-Adresse änderte.

ENTEs PadCenter und PadGarden

ENTEs PadCenter und PadGarden

ENTE hatte sich dann trotzdem dazu entschlossen, es mit einer eigenen Map im Liliput-Stil zu versuchen und zwar mit der PadGarden. Als ENTE dann mit dieser Map an die Öffentlichkeit ging, gab es merkwürdigerweise weder unfreundliche E-Mails, noch sonstige böse Kommentare. Ganz im Gegenteil, PadGarden schlug ein wie eine Bombe. Mit PadGarden sollte sich alles ändern, denn damit begann die eigentliche PadMaps-Manie, die PadMania! Lustigerweise wurde ENTE seit dem als Mapper nur noch mit dem Liliput-Stil in Verbindung gebracht. Man hat seit dem den Namen PadMap einfach mit Liliput-Map gleich gesetzt und erwartete auch nichts anderes mehr von ihm. Egal wie viele Maps mit normalen Größenverhältnissen ENTE auch schon zuvor erstellte hatte oder noch erstellen sollte.

Der Wahnsinn begann!

Plötzlich waren die PadMaps in aller Munde und ENTE wurde von einer Flut aus E-Mails überschwemmte. Ob aus der Schweiz, Australien, Amerika, Korea, Taiwan, England etc., von überall her flatterten E-Mails in seine Mailbox. Man führte Interviews mit ihm und brachte Berichte zu seinen Arbeiten. Alle möglichen Magazine präsentierten etwas zu den PadMaps, lieferten die PadMaps auf Cover-CDs oder baten gar um eine hauseigene PadMap. So wurde ENTE zu einem späteren Zeitpunkt sogar vom amerikanischen Magazin PC Gamer gebeten, eine exklusive PadMap zu erstellen, die PadShop. Ein englisches Magazin nahm ein Interview mit ihm über Digicam auf und das, obwohl ENTE weder gut Englisch verstand, noch sprechen konnte.

ENTEs PadMaps in Spiele-Magazinen und Cover-CDs

ENTEs PadMaps in Spiele-Magazinen und Cover-CDs

Als ENTE für den Q3A EntenClan die Map PadPool erstellte, lernte er den guten Magnacus kennen, der seit dem dafür sorgte, dass es den PadHouse-Server, exklusiv mit den PadMaps gab. Ihm hat er natürlich auch die damaligen PadForen zu verdanken. Und als ENTE mitten in der Arbeit zur PadSpace steckte, welche eigentlich auch als Auftrags-Map begann, schickte ihm ein „alter“ Schwede namens Ronny eine CD nach Hause. Auf dieser CD befand sich die Musik seiner Band Dieselkopf, welche von da an auch immer wieder die PadMaps mit Musik untermalten, z.B. in der PadKitchen.

Unerwartete Unterstützung für ENTE

Unerwartete Unterstützung für ENTE

Padman lebt und Elite Force kommt

Im September des Jahres 2000 war es dann endlich soweit. Padman für Quake 3 Arena erblickte das Licht der Welt und lernte endlich laufen. Gleich von Anfang an mit dabei waren auch Angstroems Padtrekkies, der dem Modell gleich vier alternative Skins spendierte. Es dauerte dann auch nicht mehr lange und Padman sowie die Padtrekkies wurden für den Start des Shooters Star Trek: Voyager – Elite Force angepasst und veröffentlicht.

ENTEs Padman und Angstroems Padtrekkies

ENTEs Padman und Angstroems Padtrekkies

Es kam noch besser, denn Activision Deutschland bat ENTE, ihnen exklusive Versionen seiner Maps für Elite Force zu erstellen, damit man diese auf eine Promotions-CD packen und auf der 9. FedCon in Bonn verteilen könne. Das war die Geburtsstunde von ENTEs PadGallery, PadKitchen und PadGarden für Elite Force. Kenn Hoeckstra von Raven schrieb ENTE, wie cool er es fand, dass er nun auch Maps für Elite Force mache. Die Veröffentlichung der PadGarden für Elite Force führte sogar dazu, dass ENTE auch noch einmal die alte PadGarden für Quake 3 Arena anpackte und eine neue Version davon veröffentlichte.

Activisions Promo-CD mit PadMaps für Elite Force

Activisions Promo-CD mit PadMaps für Elite Force

Im Frühjahr 2001 wurde ENTE sogar zu einem Interview in die Sendung GameOn! auf NBC eingeladen. Es ging um das Thema Leveldesign für Elite Force, in der ENTE auch seine PadMaps präsentieren konnte. Im gleichen Zeitraum legte er auch sein PadCenter für Elite Force neu auf.

ENTE im Interview in der Sendung GameOn! auf NBC

ENTE im Interview in der Sendung GameOn! auf NBC

Als ENTE dann den legendären Padman-Skin-Wettbewerb veranstaltete, erklärte sich sogar Paul Jaquays, der damals noch bei id arbeitete, dazu bereit, mit in der Jury zu sitzen. In dieser Zeit entstanden jede Menge neuer Q3-Skins für das Padman-Spielermodell und Redlemons‘ Corporal Padishment schaffte es damals auf das Siegertreppchen. Um die Teilnehmer des Wettbewerbs und den Sieger gebührend zu ehren, erstellte ENTE eine vollständig überarbeitete Version der PadGallery, die PadGallery deLuxe für Quake 3 Arena, in der alle Arbeiten verewigt wurden. Es war wirklich eine verrückte Zeit, an die ENTE sich gerne zurück erinnert.

ENTEs PadGallery deLuxe und Redlemons' Corporal Padishment

ENTEs PadGallery deLuxe und Redlemons‘ Corporal Padishment

Und dann…?

Im September 2001 erschien ENTEs letzte Map für Quake 3 Arena, die PadCrash. Diese sehr bunte Plattform-Map entstand für die [PAD]Community, quasi aus einer Laune heraus. Es gibt sie in verschiedenen Varianten und ist gleichzeitig auch seine erste Map, die den Spielmodus Capture The Flag unterstützt. Von da an wurde es langsam etwas stiller. ENTE rief zum Jahreswechsel 2001/2002 die PadMod für Quake 3 Arena ins Leben. Da das Projekt zunehmend seine ganze Zeit in Anspruch nahm, musste er sich etwas aus der Quake3-Szene zurückziehen. Da er also auch keine PadMaps mehr ablieferte und es nichts neues mehr darüber zu berichten gab, erlosch nach gut zwei Jahren das Feuer der PadMaps-Mania und die alte PadWorld-Webseite wurde eingestellt.

ENTE presents the World of Padman

padworld.de / padman.de / padmaps.de / padcity.de anno 2001

Im Mai 2002 juckte es ENTE noch ein letztes Mal in den Fingern, denn mit dem zwei Monate zuvor veröffentlichten Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast war ein weiteres Spiel auf Basis der Quake3-Engine, mit einem wirklich gelungenen Multiplayer-Teil, auf dem Markt gekommen. Sichtlich begeistert vom Design und vor allem von den Texturen konnte er nicht widerstehen und so entstanden PadStation, sowie kurz darauf die Duell-Maps, PadHangar, PadHall, PadTemple und PadReactor für Jedi Knight 2. Dann war aber wirklich Schluss und der Fokus lag ganz auf der PadMod. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. ENTE hat diese ganze Zeit wirklich genossen, doch ihm war auch immer klar, dass es auch einmal damit vorbei sein würde. Wer damals aber mit dabei war, mag sich hoffentlich noch gerne daran zurück erinnern.