2000-2010: Das PADMAN-Spielermodell

PadMaps statt PADMAN

PADMAN als Spielermodell war schon lange ENTEs großer Wunsch und bestand eigentlich schon bevor ENTE im Jahr 2000 mit seinen ganzen PadMaps für Quake 3 Arena anfing. Ursprünglich war er auf der Suche nach einem deutschen Tutorial, um selber seinen PADMAN als Spielermodell zu erstellen. Damals hatte er mitbekommen, dass einige Spieler mit eigenen Modellen unterwegs waren und dachte noch, dass es so schwer schon nicht sein könne. Aber nicht nur, das er kein Tutorial in deutsch fand, sondern er musste auch noch feststellen, dass ein geeignetes Programm zum Erstellen eines solchen Modells zu jener Zeit durchaus um die 10.000 DM, also ca. 5.000 Euro kostete. Da blieben ihm nur zwei Möglichkeiten, entweder einen Spendenaufruf zu starten oder die Finger davon zu lassen. Trotzdem schrieb er in seiner Naivität kurzerhand ein paar bekannte 3D-Artisten an, doch irgendwie wollte sich niemand dazu durchringen, PADMAN zum Leben zu erwecken. So entstand der Plan, PADMAN mit den PadMaps bekannter zu machen, was ja dann bekanntlich in die PadMania mündete.

PADMAN-Dreiseitenansicht von ENTE

PADMAN-Dreiseitenansicht von ENTE

Das erste PADMAN-Modell

Geplant waren damals ein bis zwei PadMaps, aber es dauert dann doch ganze vier PadMaps, bis sich schließlich ein 3D-Artist fand, der Padman umsetzen wollte. Als erster versuchte sich Arndt von Königsmark daran und erstellte das wirklich allererste 3D-Modell von PADMAN. ENTE war mehr als begeistert, als er das erste Render von PADMAN sah, aber die Sache hatte einen kleinen Haken. Arndt arbeitete damals in Cinema 4D, eine 3D-Software, die in der damaligen Version hauptsächlich im Bereich von Filmproduktionen eingesetzt wurde. Es fehlte schlichtweg die Möglichkeit das Modell für Quake 3 zu animieren und zu exportieren. Daher blieb es erst einmal nur bei dem PADMAN-Modell und ENTE musste sich erneut nach Hilfe umschauen.

PADMAN als 3D-Modell von Arndt von Königsmark

PADMAN als 3D-Modell von Arndt von Königsmark

Also starteten Arndt und ENTE einen Aufruf und siehe da, Tony „Tone“ Bellott aus Australien meldete sich kurz darauf. Tone war ein großer Fan der PadMaps und zeigte sich begeistert, nun bei PADMAN unter die Arme greifen zu können. Tone hatte schon Erfahrung mit Quake 3 Arena, denn schließlich hatte er bereits Rand aus der Robotech-Cartoonserie zum Leben erweckt, damals noch unter seinem Pseudonym mhm15x9.

Rand Robotech-Charakter für Quake 3 Arena von Tone

Rand aus der Robotech-Cartoonserie für Quake 3 Arena von Tone (mhm15x9)

Ein Traum wird wahr

Bei PADMAN konnte Tone nun direkt auf Arndts Vorarbeit aufbauen, musste jedoch viele Anpassungen vornehmen und einige Details reduzieren. Viele Quake3-Modelle hatten damals aus Gründen der Performance nur ca. 800 Polygone, PADMAN schaffte es aber trotzdem auf 1188. Neben dem Modell, erstellte er auch die UV-Map und die Animationen.

PADMAN 3D-Modell von tone (WIP)

PADMAN 3D-Modell von Tone (wip)

Bei den Skins und Sounds musste ENTE dann selbst ran. Beides war für ihn eine Premiere und er hatte große Angst, das Modell damit zu vermurksen. Gerade bei den Skins war er dann aber doch von seiner eigenen Arbeit positiv überrascht, denn es klappte viel besser als er vorher gedacht hatte. Es klappte sogar so gut, dass er sich entschied, noch einen grünen Alternativ-Skin zusätzlich anzufertigen. Für die Shadereffekte holte sich ENTE dann aber doch Hilfe von CleanerWolf, der dafür sorgte, das PADMANs Umhang im Wind flattern und die Brille im Sonnenschein glänzen konnte.

PADMAN-Skins von ENTE

PADMAN-Skins mit Teamfarben von ENTE

PADMAN lebt

Am 1. September 2000 war es dann soweit, PADMAN für Quake 3 Arena konnte auf ENTEs Homepage heruntergeladen werden. ENTEs Traum, PADMAN als Spielermodell selbst durch die PadMaps lenken zu können, ging nun endlich in Erfüllung. Ein großartiges Gefühl!

PADMAN für Quake 3 Arena von ENTE

PADMAN für Quake 3 Arena von ENTE

Das Besondere war auch, dass es fast zeitgleich mit der Veröffentlichung des Modells schon zusätzliche Skins gab. Das Padtrekkies Pack für Quake 3 Arena von Angstroem enthielt mit Cpt. Kork, Mr. Spuck, No. 1 und Schrottie gleich vier alternative, an Star Trek angelehnte Skins, die jedem Spieler mit Leichtigkeit ein Schmunzeln abringen konnten.

Padtrekkies Skinpack von Angstroem

Padtrekkies Skinpack von Angstroem

Viele Q3-Seiten berichteten damals über das neue Modell und die Skins und es sollte auch nicht sehr lange dauern und ENTEs PADMAN wurde am 19. September 2000 auf planetquake.com zum Modell der Woche gekürt und ausführlich vorgestellt.

PADMAN als Modell der Woche auf planetquake.com

PADMAN als Modell der Woche auf planetquake.com

Kurz darauf war es dann soweit und PADMAN und das Paddtrekkies Pack wurden auch für den gerade erst erschienen Shooter Star Trek: Voyager – Elite Force angepasst und veröffentlicht. Es kam noch besser, denn Activision Deutschland bat ENTE, ihnen exklusive Versionen seiner Maps für Elite Force zu erstellen, damit man diese auf eine Promotions-CD packen und auf der 9. FedCon in Bonn verteilen könne. Auf dieser befanden sich aber nicht nur ausgewählte PadMaps, sondern auch PADMAN und die zusätzliche Skins für Elite Force. Darunter auch Shockers Hellpad, der im November 2000 ursprünglich für Quake 3 Arena erschienen war.

Activisions Promo-CD mit PadMaps und PADMAN für Elite Force

Activisions Promo-CD mit PadMaps und PADMAN für Elite Force

PADMAN wird noch bunter

Nicht das es PADMAN jemals an Farben gefehlt hätte, aber im Frühjahr 2001 rief ENTE den legendären PADMAN-Skin-Wettbewerb ins Leben und es erklärte sich sogar Paul Jaquays, der damals noch bei id arbeitete, dazu bereit, mit in der Jury zu sitzen. Unter reger Beteiligung der begeisterten [PAD]Community entstanden in dieser Zeit sehr viele neue Q3-Skins für PADMAN und Redlemons‘ Corporal Padishment schaffte es damals auf das Siegertreppchen. ENTE selbst legte noch einmal Hand an und veröffentlichte neben überarbeiteten und besser aufgelösten Standard-Skins für PADMAN auch noch vier weitere Alternative Skins; PadSoldier, PadRock, Pad-Ra und BiO-Pad, welche natürlich außer Konkurrenz standen. Um die Teilnehmer des Wettbewerbs und den Sieger gebührend zu ehren, überarbeitete ENTE seine PadGallery vollständig und veröffentlichte sie als PadGallery deLuxe, in der alle PADMAN-Skins verewigt wurden. Es war wirklich eine verrückte Zeit, an die ENTE sich gerne zurück erinnert.

ENTEs PadGallery deLuxe und Redlemons‘ Corporal Padishment

ENTEs PadGallery deLuxe und Redlemons‘ Corporal Padishment

PADMAN geht in Rente

Zur Veröffentlichung der PadMod für Quake 3 Arena im Jahr 2004 war natürlich auch das PADMAN-Spielermodell enthalten, wenn auch nur mit einer Auswahl an Skins. Dies blieb auch so bis World of Padman als Standalone-Spiel im Dezember 2010 in der Version 1.5 erschien. In dieser Version war der gute alte PADMAN durch ein neues 3D-Modell samt neuer Animationen von DoomDragon ersetzt worden. Einerseits sollte PADMAN als Hauptfigur im Spiel mit etwas mehr Details aufpoliert werden und andererseits unterstützte diese WoP-Version ein neues Feature, bei dem für jeden Skin auch ein eigenes Kopfmodell festgelegt werden konnte. Kopf und Körper sollten auch weiterhin gut zusammenpassen.

Natürlich hatte das alte Modell auch so seine Problemchen. Teilweise war die UV-Map nicht sehr gut gestaltet, so dass die Skins an den Schultern und Schuhen teilweise stark verzerrt dargestellt wurden. Darüber hinaus war auch die Stinkefinger-Animation häufig Stein des Anstoßes und da WoP eine USK-Einstufung ab 12 Jahren bekommen sollte, ging das Team auf Nummer sicher und entschied ihn durch einen herab zeigenden Daumen zu ersetzen. Somit ging das alte PADMAN-Modell mit WoP 1.5 in Rente.