Shooter haben es in Deutschland nicht leicht, sie sind nämlich genau das, was vor allem von Politikern als „Killerspiele“ bezeichnen wird, obwohl diese selbst das oftmals gar nicht so genau betiteln können. Leider wird bei der hysterisch geführten Debatte um Gewaltdarstellungen und „Gewaltausübung“ in Games und deren vermeintlicher Wirkung eines vergessen – die faszinierende Spieldynamik von Shootern, welche sich vor allem beim Spielen mit und gegeneinander entfaltet! Mit World of Padman haben wir uns von Anfang an bemüht dagegen zu steuern. Wir wollten einen Fun-Shooter auf die Beine stellen, welcher junge, wie auch erwachsene Spieler gleichermaßen begeistern kann und zwar ohne das man diesen gleich als „stumpfsinnigen Shooter“ oder gar „Killerspiel“ betiteln kann.
Schon früh bekamen wir E-Mails von Vätern, die sich dafür bedankten, weil wir es ihren Kids ermöglichten einen Shooter zu spielen, der nicht in einer düsteren Welt voller Blut und Gewalt spielt. Wir waren also auf dem richtigen Wege und wir wollten das Ganze auch weiter durchziehen, auch wenn die Gefahr bestand, dass man WoP am Ende als reines Kinderspiel bezeichnet.
Nun geschah es, dass wir vor einiger Zeit vom Spawnpoint – Institut für Computerspiel angeschrieben wurden, die uns den Vorschlag unterbreiteten, dass sie für WoP 1.5 gerne USK-12-Siegel beantragen wollen würden, da sie diese Einstufung bei WoP für möglich hielten. Die Computerspielpädagogen von Spawnpoint und viele andere Medienpädagogen in Deutschland haben in der Praxis leider das Problem, dass sie in ihren Veranstaltungen und Workshops nicht mit Shootern und Jugendlichen unter 16 Jahren arbeiten können. Dies liegt vor allem daran, dass es leider keine wirklich interessanten Spiele dieses Genres mit einer USK-Kennzeichnung ab 12 Jahren auf dem Markt gibt. Aber sind wir mal ehrlich, dass sich die Kids in dem Alter mit Shootern beschäftigen ist mehr als ein offenes Geheimnis.
Nach einer Recherche sind sie dann u.a. auch auf WoP gestoßen und haben sehr schnell das große Potential von WoP für ihre medienpädagogischen Zwecke erkannt. Wobei sie uns immer versicherten, dass es gar nicht darum geht WoP zu pädagogisieren, sondern vielmehr darum, mit diesem „klasse Spiel“ auch Kritikern aufzuzeigen, dass die Spieloberfläche erst mal nichts mit der Spieldynamik zu tun haben muss. Ziel ist es dann, diese Erfahrungen auch auf Counter Strike, Call of Duty und Co. zu übertragen und diese nicht von vornherein auf ihre grafische Darstellung zu reduzieren. Wir waren natürlich sehr angetan von der Idee, wussten aber, dass es trotz aller Harmlosigkeiten in WoP nicht sicher war, ob unser Shooter auch tatsächlich ein USK-12-Siegel erhalten würde.
Doch wie sich nun herausstellt, waren alle unsere Sorgen unbegründet. Wir haben alles richtig gemacht und die Verantwortlichen der USK haben World of Padman ab 12 Jahren gekennzeichnet. Ob sich dadurch für uns etwas ändern wird können wir gar nicht sagen, aber in der Medienpädagogik könnte, mit Hilfe von Spawnpoint, eine ganz neue WoP-Ära eingeläutet werden. Vielleicht sogar ein Umdenken, wenn es um das Thema Shooter im Allgemeinen geht. Naja, wenigsten ein kleiner Anstoß vielleicht. 😉