Adding a map to the create menu

This tutorial will show you how to add your own map called MyMap to the map selection in the create menu in World of Padman. Please note that this tutorial only works with World of Padman version 1.6 or higher. For further editing you will need a text editor and possibly an image editing program.

Creating an arena file

In order for the game to know which maps exist and which game modes they support, as well as providing further information, each map must be listed in a so-called arena file. In earlier versions before WoP 1.5 these files had the extension woparena. However, nothing has changed in terms of content. The name of this file can be chosen freely, because the game automatically loads all existing arena files and searches for information about the corresponding map. You should just make sure that you do not use any existing file names. A good name for the arena file would therefore be the name of your own map, in this case mymap.arena. If you want to combine several map files into one PK3 file, for example different variations of your map for different game types, you can also list them by multiple entries in a single shared arena file. The file is saved under scripts/mymap.arena. The structure of the file content could be as follows:

{
 map         "mymap"
 longname    "^6My^1Map"
 type        "ffa team lps syc syc_tp"
}
{
 map         "mymapBB"
 longname    "^6My^1Map"
 type        "bb"
}
{
 map         "mymapCTL"
 longname    "^6My^1Map"
 type        "ctl"
}

The file name of the map must be assigned to the parameter map, in this case mymap, because the map itself is located under maps/mymap.bsp. This name is also displayed in the menu below the map when the mouse is hovered. The parameter longname is the actual, detailed name of the map and can be freely selected and contain color tags. It is also displayed below the map. The parameter type determines which game types the map supports. The map is only displayed in the menu if one of the game types defined here is selected in the create menu! The possible values here are:

  • ffa – Free For All
  • tourney – Tournament
  • single – Singleplayer
  • syc – Spray Your Color
  • lps – Last Pad Standing
  • team – Free For All Team
  • ctl – Capture The Lolly
  • syc_tp – Spray Your Color Team
  • bb – Big Balloon

These are to be entered separated by a space. Please note that the BB redirect known from earlier versions was abolished with WoP 1.6, so now each BSP file needs a separate entry in the arena file. Furthermore there is no single player game type in World of Padman. For Tournament there is no entry to select from the create menu, but the game type itself is available. All other information that might be known from Quake 3 Arena like bots, timelimit etc. have no further meaning in WoP because of the missing Singleplayer game type. They can therefore simply be omitted.

Embedding level shots

Level shots are representative images of the map, which are displayed at different places in the game. But first of all a hint about the size of the level shots. For the sake of simplicity, these should correspond to the specifications in this tutorial, as this will give them the necessary minimum size, image format and the appropriate aspect ratio. Of course you can also use higher resolution images, but this may lead to longer loading times in the create menu. If the JPG format is used, the image should not be saved progressively and we recommend a compression between 94 and 98 percent. Image formats like TGA and PNG are also supported, but will increase the size of your PK3 file. If you reduce the size of the image material while creating the level shots, it can be useful to sharpen the result afterwards. For your map you need a total of three image files; a loading image, a selection image and a preview image.

Loading image (left), selection image (top right) and preview image (bottom right) as saved

Loading image (left), selection image (top right) and preview image (bottom right) as saved

Loading image

The loading image is always displayed when the map is loaded. Please note at this point that since version 1.5 WoP uses the left part of the image to display the hints for the respective game type. This area should therefore be kept free. For further editing there is a useful image template levelshot_border.psd, which can be found under XTRAS/editing files in custom levelshot files.zip. Take a nice screenshot or otherwise become artistically active and insert the result as background into the template so that it appears on the title page of the WoP comic shown. Save the level shot in the JPG format 1024×1024 pxl (72dpi) under the name mymap.jpg. in the folder levelshots/ in the wop subdirectory. If the directory does not exist, you have to create it new. The aspect ratio of formerly 4:3 is then changed to 1:1, but is automatically corrected again in the game. If you do not create the loading image, a default image will be used in the menu for your map instead.

Loading image in-game

Loading image in-game

Selection image

Then there is the selection image that is displayed in the create menu for map selection. There is also a template add_to_card_border.jpg under XTRAS/editing files/ in custom levelshot files.zip. So again create an image of your choice and paste it into the white rectangle on the left side of the image. It is best to use the title page section from your loading image. Save the selection image under the name meinemapA.jpg in the folder levelshots/ in the wop subdirectory in JPG format 256×256 pxl (72dpi). The “A” at the end of the file name is important. The aspect ratio of formerly 4:3 is then changed to 1:1, but is automatically corrected again in the game. You can also omit the selection image, in which case the default loading image is used instead.

Selection image in the create menu in-game

Selection image in the create menu in-game

Preview image

The last image in the bunch is the preview image and is displayed in the create menu when you move the mouse over the selection image of your map. There is no template for this, as it is usually a representative in-game screenshot of your map. You will find instructions below for creating screenshots. Save the screenshot under the name mymapB.jpg in JPG format in the size 256×128 pxl (72dpi) under levelshots/. The “B” at the end of the file name is important. The aspect ratio of formerly 4:3 is then changed to 2:1, but is automatically corrected again in the game. If the preview image is not available, the default loading image is also used.

Preview image in the create menu in-game

Preview image in the create menu in-game

Use the same level shots multiple times

If your map named mymap.bsp doesn’t support all game types within one file and you have created separate BSP files, e.g. mymapBB.bsp or mymapCTL.bsp, you could create separate level shots for them using the principle described above. For the BB version of your map this would be mymapBB.jpg, mymapBBA.jpg and mymapBBB.jpg and for the CTL version mymapCTL.jpg, mymapCTLA.jpg and mymapCTLB.jpg.

As an alternative you can also use the level shots of the normal map for these extra BSP files by referencing them via one or more shader entries. For Big Balloon, these can look as follows and are written in one line each for the sake of compactness:

levelshots/mymapBB { nomipmaps { map levelshots/mymap.tga } }
levelshots/mymapBBA { nomipmaps { map levelshots/mymapA.tga } }
levelshots/mymapBBB { nomipmaps { map levelshots/mymapB.tga } }

For Capture The Lolly the entries could look like the following and are here due to the more compact representation also written in one line each:

levelshots/mymapCTL { nomipmaps { map levelshots/mymap.tga } }
levelshots/mymapCTLA { nomipmaps { map levelshots/mymapA.tga } }
levelshots/mymapCTLB { nomipmaps { map levelshots/mymapB.tga } }

This alternative can significantly reduce your workload, eliminates the need to store redundant data and thus reduces the size of your PK3 file. But this only makes sense if your map variants do not differ too much in setting and level structure. Alternatively, you could use shaders to reference only a part of the level shots, e.g. loading image and selection image, while the preview image is actually a separate file and shows a different content. In any case, you must create a separate entry in the arena file for each of your BSP files, as described above.

Taking screen shots

The easiest way is to take self-created screen shots for the level shots. But even here there are some tricks to get a nice result. Of course it is up to you what you and how you capture something on the screen shot. But for a level shot it is best to present the map well. To do this, you should set the graphics options to the maximum that your computer can provide. Then load your map and look for a prominent place where you can easily recognize the map. Usually this is the starting point of the spectator, in whose role you can jump. Alternatively you can use the command noclip to float through walls etc. as a normal player (does not work as a spectator). In any case, you should use the WoP console to enter some commands. You open and close the console by typing the key combination Shift+Esc. Open the console and enter the following lines and confirm with the Enter key after each command.

/devmap mymap
/set cg_draw2d 0
/set cg_drawgun 0
/noclip

The example above loads your map mymap in developer mode, so cheats like noclip are allowed and work. cg_draw2d 0 disables all elements of the HUD while cg_drawgun 0 disables the display of the weapon. The noclip command in turn allows you to float through everything, so you can visit places that are otherwise inaccessible. But be aware of the unpleasant HOM effect (hall of mirror) that can occur when you are inside a brush or outside the envoronment box. The first two lines are actually enough if you are a spectator. The last two lines are useful when you move through your map as a player.

Now find the place for your screen shot and press F12. This is the default key assignment for a screenshot in JPG format. Remember to undo the settings by entering /set cg_draw2d 1 and /set cg_drawgun 1 from the console when you want to leave the map. You can find the screen shots you made under screenshots/ in the wop folder of your Padman user directory (Windows: C:\Users\YourUserName\AppData\Roaming\Padman\wop\ | Linux: ~./padman/wop/).

Map zum Create-Menü hinzufügen

In diesem Tutorial wird dir gezeigt, wie du deine eigene Map namens MeineMap zur Mapauswahl im Create-Menü in WoP hinzufügen kannst. Beachtet werden sollte, dass dieses Tutorial ausschließlich mit World of Padman ab der Version 1.6 funktioniert. Zur weiteren Bearbeitung benötigst du einen Texteditor und eventuell ein Bildbearbeitungsprogramm.

Arena-Datei erstellen

Damit das Spiel weiß, welche Maps es gibt und welche Spielmodi diese unterstützen, sowie weitere Informationen, muss jede Map in einer so genannten arena-Datei aufgelistet sein. In früheren Versionen vor WoP 1.5 hatten diese Dateien noch die Endung woparena. Inhaltlich hat sich jedoch nichts geändert. Der Name dieser Datei kann prinzipiell frei gewählt werden, da das Spiel alle vorhandenen arena-Dateien automatisch lädt und sich aus diesen die Informationen zur entsprechenden Map sucht. Du solltest nur darauf achten, dass du keine schon vorhandenen Dateinamen nimmst. Ein guter Name für die arena-Datei wäre demnach der Name der eigenen Map, in diesem Fall also meinemap.arena. Solltest du mehrere Map-Dateien in einer PK3-Datei zusammenfassen wollen, beispielsweise unterschiedliche Varianten deiner Map für verschiedene Spielmodi, so kannst du diese auch durch mehrere Einträge in einer einzigen gemeinsamen arena-Datei auflisten. Die Datei wird unter scripts/meinemap.arena gespeichert. Der Aufbau des Dateiinhalts könnte wie folgt strukturiert sein:

{
 map         "meinemap"
 longname    "^6Meine^1Map"
 type        "ffa team lps syc syc_tp"
}
{
 map         "meinemapBB"
 longname    "^6Meine^1Map"
 type        "bb"
}
{
 map         "meinemapCTL"
 longname    "^6Meine^1Map"
 type        "ctl"
}

Hierbei muss dem Parameter map der Dateiname der Map zugeordnet werden, hier also meinemap, da die Map selbst unter maps/meinemap.bsp liegt. Dieser Name wird auch beim Mouseover im Menü unterhalb der Map angezeigt. Der Parameter longname ist die eigentliche, ausführliche Bezeichnung der Map und kann frei gewählt werden sowie Farbtags enthalten. Sie wird ebenfalls unterhalb der Map angezeigt. Die Angabe des Parameters type bestimmt, welche Spielmodi die Map unterstützt. Die Map wird dabei nur dann im Menü angezeigt, wenn einer der hier definierten Spielmodi im Create-Menü ausgewählt ist! Die möglichen Werte dabei sind:

  • ffa – Free For All
  • tourney – Tournament
  • single – Singleplayer
  • syc – Spray Your Color
  • lps – Last Pad Standing
  • team – Free For All Team
  • ctl – Capture The Lolly
  • syc_tp – Spray Your Color Team
  • bb – Big Balloon

Diese sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt einzugeben. Bitte beachte, dass der aus früheren Versionen bekannte BB-Redirect mit WoP 1.6 abgeschafft wurde, daher benötigt jetzt jede BSP-Datei einen separaten Eintrag in der arena-Datei. Weiterhin gibt es in World of Padman keinen Singleplayer-Spielmodus. Für Tournament gibt es zwar keinen Eintrag zur Auswahl im Create-Menü, den Spielmodus selbst gibt es aber. Alle weiteren, möglicherweise aus Quake 3 Arena bekannten Angaben wie bots, timelimit etc. haben in WoP aufgrund des fehlenden Singleplayer-Spielmodus keine weitere Bedeutung. Sie können daher einfach weggelassen werden.

Levelshots einbinden

Levelshots sind repräsentative Bilder der Map, die an verschiedenen Stellen im Spiel angezeigt werden. Zunächst aber einmal ein Hinweis zur Größe der Levelshots. Diese sollten der Einfachheit halber den Angaben in diesem Tutorial entsprechen, da sie so über die nötige Mindestgröße, Bildformat und das passende Seitenverhältnis verfügen. Natürlich kannst du auch höher aufgelöste Bilder nehmen, was jedoch zu längeren Ladezeiten im Create-Menü führen kann. Sofern das JPG-Format zum Einsatz kommt, sollte das Bild nicht progressiv abgespeichert sein und wir empfehlen eine Kompression zwischen 94 und 98 Prozent. Bildformate wie TGA und PNG werden auch unterstützt, erhöhen aber die Größe deiner PK3-Datei. Verkleinerst du beim Erstellen der Levelshots Bildmaterial zwischendurch, kann es sinnvoll sein, das Resultat nachträglich etwas zu schärfen. Für dein Map benötigst du insgesamt drei Bilddateien; ein Ladebild, ein Auswahlbild und ein Vorschaubild.

Ladebild (links), Auswahlbild (rechts oben) und Vorschaubild (rechts unten) wie gespeichert

Ladebild (links), Auswahlbild (rechts oben) und Vorschaubild (rechts unten) wie gespeichert

Ladebild

Das Ladebild wird immer beim Laden der Map angezeigt. Beachte bitte an dieser Stelle, dass WoP seit Version 1.5 den linken Bereich des Bildes zur Anzeige der Hinweise zum jeweiligen Spielmodus nutzt. Dieser Bereich sollte also frei bleiben. Zur weiteren Bearbeitung gibt es eine nützliche Bild-Vorlage levelshot_border.psd, die sich unter XTRAS/editing files in custom levelshot files.zip befindet. Erstelle einen schönen Screenshot oder werde anderweitig künstlerisch aktiv und füge das Ergebnis als Hintergrund in die Vorlage ein, so dass es auf dem Titelblatt des abgebildeten WoP-Comics erscheint. Den Levelshot speicherst du dann am besten im JPG-Format der Größe 1024×1024 pxl (72dpi) unter dem Namen meinemap.jpg. im Ordner levelshots/ im wop-Unterverzeichnis. Falls das Verzeichnis nicht existiert, musst du es neu erstellen. Das Seitenverhältnis von vormals 4:3 ist dann zwar auf 1:1 abgeändert, wird jedoch im Spiel wieder automatisch korrigiert. Wenn du das Ladebild nicht erstellst, wird stattdessen im Menü ein Standardbild für deine Map verwendet.

Ladebild im Spiel

Ladebild im Spiel

Auswahlbild

Dann gibt es noch das Auswahlbild, dass zur Map-Auswahl im Create-Menü angezeigt wird. Hierzu gibt es ebenfalls eine Vorlage add_to_card_border.jpg unter XTRAS/editing files/ in custom levelshot files.zip. Erstelle also wieder ein Bild deiner Wahl und füge es in das weiße Rechteck im linken Bildbereich ein. Am besten verwendest du den Titelblatt-Ausschnitt aus deinem Ladebild. Das Auswahlbild speicherst du unter dem Namen meinemapA.jpg im Ordner levelshots/ im wop-Unterverzeichnis im JPG-Formt der Größe 256×256 pxl (72dpi). Das „A“ am Ende des Dateinamens ist wichtig. Das Seitenverhältnis von vormals 4:3 ist dann zwar auf 1:1 abgeändert, wird jedoch im Spiel wieder automatisch korrigiert. Du kannst das Auswahlbild auch weglassen, dann wird stattdessen das Standard-Ladebild verwendet.

Auswahlbild im Create-Menü im Spiel

Auswahlbild im Create-Menü im Spiel

Vorschaubild

Das letzte Bild im Bunde ist das Vorschaubild und wird beim Mouseover über das Auswahlbild deiner Map im Create-Menü angezeigt. Dafür gibt es keine Vorlage, da es sich üblicherweise um einen repräsentativen Ingame-Screenshot deiner Map handelt. Zum Erstellen von Screenshots findest du weiter unten entsprechende Hinweise. Speichere den Screenshot unter dem Namen meinemapB.jpg im JPG-Format in der Größe 256×128 pxl (72dpi) unter levelshots/ ab. Das „B“ am Ende des Dateinamens ist wichtig. Das Seitenverhältnis von vormals 4:3 ist dann zwar auf 2:1 abgeändert, wird jedoch im Spiel wieder automatisch korrigiert. Falls das Vorschaubild nicht vorhanden ist, wird ebenfalls das Standard-Ladebild verwendet.

Vorschaubild im Create-Menü im Spiel

Vorschaubild im Create-Menü im Spiel

Gleiche Levelshots mehrfach verwenden

Wenn deine Map namens meinemap.bsp nicht alle Spielmodi innerhalb einer Datei unterstützt und du dazu separate BSP-Dateien, z. B. meinemapBB.bsp oder meinemapCTL.bsp erstellt hast, so könntest du für diese nach dem oben beschriebenen Prinzip ebenfalls separate Levelshots erstellen. Für die BB-Version deiner Map wären das dann meinemapBB.jpg, meinemapBBA.jpg und meinemapBBB.jpg und für die CTL-Version meinemapCTL.jpg, meinemapCTLA.jpg und meinemapCTLB.jpg.

Als Alternative dazu kannst du auch für diese extra BSP-Dateien die Levelshots der normalen Map verwenden, indem du sie über ein oder mehrere Shader-Einträge referenzierst. Diese können für Big Balloon wie folgt aussehen und sind hier der kompakteren Darstellung geschuldet jeweils in eine Zeile geschrieben:

levelshots/meinemapBB { nomipmaps { map levelshots/meinemap.tga } }
levelshots/meinemapBBA { nomipmaps { map levelshots/meinemapA.tga } }
levelshots/meinemapBBB { nomipmaps { map levelshots/meinemapB.tga } }

Für Capture The Lolly könnten die Einträge wie folgt aussehen und sind hier der kompakteren Darstellung geschuldet ebenfalls jeweils in eine Zeile geschrieben:

levelshots/meinemapCTL { nomipmaps { map levelshots/meinemap.tga } }
levelshots/meinemapCTLA { nomipmaps { map levelshots/meinemapA.tga } }
levelshots/meinemapCTLB { nomipmaps { map levelshots/meinemapB.tga } }

Diese Alternative kann deinen Arbeitsaufwand spürbar reduzieren, verhindert das Ablegen von redundanten Daten und reduziert somit die Größe deiner PK3-Datei. Das ergibt aber nur Sinn, wenn sich deine Map-Varianten im Setting und Levelaufbau nicht zu stark unterscheiden. Alternativ könntest du auch nur einen Teil der Levelshots mittels Shader referenzieren, z. B. Ladebild und Auswahlbild, während das Vorschaubild tatsächlich eine separate Datei ist und einen anderen Inhalt zeigt. In jedem Fall musst du aber, wie oben beschrieben, für jede deiner BSP-Dateien einen separaten Eintrag in der arena-Dateien erstellen.

Screenshots erstellen

Am einfachsten ist es, für die Levelshots selbst erstellte Screenshots zu nehmen. Aber auch hierbei gibt es einige Tricks, um ein schönes Ergebnis zu erhalten. Natürlich ist es dir selbst überlassen, was du und wie du etwas auf dem Screenshot festhältst. Für einen Levelshot ist es aber am besten, die Map gut zu präsentieren. Dazu solltest du unbedingt die Grafikoptionen auf das Maximum stellen, das dein Rechner hergibt. Danach lade deine Map und suche dir eine markante Stelle, anhand dessen Bild man die Map leicht wiedererkennt. Üblicherweise ist das der Startpunkt des Spectators, in dessen Rolle du schlüpfen kannst. Alternativ kannst du auch den Befehl noclip benutzen, um als normaler Spieler auch durch Wände und ähnliches schweben zu können (funktioniert also nicht als Spectator). In jedem Fall solltest du die Konsole von WoP verwenden, um einige Befehle einzugeben. Die Konsole öffnest und schließt du durch die Eingabe der Tastenkombination Shift+Esc. Öffne die Konsole und gibt folgende Zeilen ein und bestätige jeweils mit der Enter-Taste nach jedem Befehl.

/devmap meinemap
/set cg_draw2d 0
/set cg_drawgun 0
/noclip

Das oben gelistete Beispiel lädt deine Map meinemap im Entwickler-Modus, so dass Cheats wie noclip erlaubt sind und funktionieren. cg_draw2d 0 deaktiviert alle Elemente des HUDs während cg_drawgun 0 die Darstellung der Waffe deaktiviert. Der Befehl noclip wiederum erlaubt es dir, durch alles hindurch zu schweben, so dass du auch sonst unerreichbare Orte besuchen kannst. Achte aber auf den unschönen HOM-Effekt (hall of mirror), der entstehen kann, wenn du dich innerhalb eines Brushes oder außerhalb der Umgebungsbox befinden solltest. Die ersten beiden Zeilen reichen eigentlich, wenn du als Spectator unterwegs bist. Die letzten beiden Zeilen sind nützlich, wenn du dich als Spieler durch deine Map bewegst.

Nun suche dir die Stelle für deinen Screenshot und drücke F12. Dies ist die Standardtastenbelegung für einen Screenshot im JPG-Format. Vergiss nicht, die Einstellungen durch die Eingabe von /set cg_draw2d 1 und /set cg_drawgun 1 über die Konsole wieder rückgängig zu machen, wenn du die Map wieder verlassen möchtest. Die von dir erstellten Screenshots findest du unter screenshots/ im wop-Ordner deines Padman-Nutzerverzeichnisses (Windows: C:\Users\DeinNutzerName\AppData\Roaming\Padman\wop\ | Linux: ~./padman/wop/).