Create a map for Big Balloon

In this tutorial I want to show you what you need to make your map ready for the game type Big Balloon. But before you start you should make sure that you have installed World of Padman version 1.6 or higher. With older versions some of the things described here will not work or only work in a different way. At this point I just assume that you know what Big Balloon is and that you know how this game type works.

It should be noted that we have included a sample map wop_mapBB.map for the game type Big Balloon in the file WoP mapping files.zip, which you can find in the folder /XTRAS/editing files of your WoP installation. This map can be compiled directly and is therefore fully testable with all components. Since we have not set any light entities, please compile without light. The map wop_mapBB_onlyboxes.map, however, contains only the components needed for Big Balloon and can be easily imported directly into your existing map. It contains the three balloon boxes with the trigger brushes and all necessary entities. Apart from a few adjustments, this should save you a lot of work. But to understand everything correctly, you should still work through this tutorial and take a look at the example map at the same time.

General preliminary considerations

The game type Big Balloon often requires some changes in the brushwork of the map to create sufficiently protected locations for the balloon boxes. Therefore, the WoP team agreed to keep maps for Big Balloon as a separate file. For this purpose, the map will be saved under a different name, which will contain a BB at the end, so instead of wop_mymap.bsp, the map will be named wop_mymapBB.bsp. As already mentioned, this only makes sense if the design of your map for the game type Big Balloon differs significantly from the other game types. Of course you can also insert all entities necessary for Big Balloon into the version of your map for Spray Your Color, for example, because they will only really be displayed when the game type Big Balloon is called. It is ultimately up to you.

When choosing the location of the balloon boxes, you should make sure that there are no direct shooting possibilities at the boxes from certain positions over long distances, as this prevents unpopular camping. A direct view from box to box should also be avoided. In general, you should refrain from inserting the iMPERiUS in comparison to the Spray Your Color game type, as it would cause too much imbalance between the teams. Also for powerups and weapons you may have to find new positions, as they should not be directly next to the balloon boxes. Ammunition bottles, on the other hand, are quite helpful in close distance. The holdable BOOMiES has been included since WoP 1.5 and can also be used for Big Balloon.

Before you continue, your map should already be finished. This includes an info_player_intermission to guarantee the spectator a nice view on your map. An info_player_deathmatch allows the player to enter your map. Depending on the size of your map, you should distribute between 12 and 16 spawn points evenly in your map, as far away as possible from the balloon boxes and a few in higher altitudes. You don’t necessarily need team spawn points, but you can use them to allow teams to enter the map from seperate locations, as ENTE did in the BB version of his PadCrash.

Usually we put three balloon boxes into our maps. In theory, more could be built in, but the HUD is only designed to display three boxes. But let’s start with the first box first.

Insert a balloon box

In the first step you select a target_balloon simply by right-clicking on it in the context menu under target and insert it into your map at the position of the mouse pointer in the selected Radiant view. The model of the balloon box should now be displayed automatically. If the lid of the box should open in an unfavorable direction later in the game, so that the player’s view might be blocked, you can rotate the balloon box via the key angle. This requires you to enter a decimal number between 0 and 360 (degrees) into the value field. The front of the box is where the two loop straps hang over the lid. The hinge of the lid is therefore located on the opposite side of the two loop straps.

The entity target_balloon with keys in the Entity Inspector

The entity target_balloon with keys in the Entity Inspector

Note: Since WoP 1.6, the path to the model of the balloon box no longer has to be specified via the key model for the target_balloon entity, as the path is now directly controlled by the code. Furthermore, you should keep in mind that the balloon box is now solid and the player cannot walk or shoot through the model anymore. Older versions of WoP still need the path models/special/ballon.md3.

Insert a balloon zone

The entity trigger_balloonzone with keys in the Entity Inspector

The entity trigger_balloonzone with keys in the Entity Inspector

In the second step you create a simple brush with a diameter of about 300 units and a height of 192 units, which you position in a way that the previously created target_balloon is now in the center of its base. Now convert this simple brush into a prism with an eight-sided base by selecting Brush/Prism… in the main menu of the Radiant, enter a value of 8 for Arbitrary sides and confirm with OK. It is recommended to have activated the top view (XY window) of the Radiant before, otherwise not the base but one of the sides of the brush might be converted into an octagon. Afterwards, you can apply the common/trigger texture to the prism created in this way. Finally, you give it the property trigger_balloonzone, which you can easily assign to it by right-clicking on the context menu under trigger.

Linking balloon zone and balloon box

Any player who “dives” into the brush with the entity trigger_balloonzone in the game can cause the balloon to rise or to destroy. To make this work, you have to link the entities trigger_balloonzone and target_balloon in a third step. First select the entity trigger_balloonzone and then the entity target_balloon and press the key combination Ctrl + K. It is essential that the order of selection is respected.

In this way, the Radiant automatically assigns the key target to the entity trigger_balloonzone and the key targetname with the same value (here: balloon3) to the entity target_balloon. As an alternative to the method described above using a key combination, you can also link the two entities manually by entering the keys target for the entity trigger_balloonzone and targetname for the entity target_balloon directly and defining the same value for both. You can also define the value balloon3 yourself and enter something for it. It is important that both entities get the same value and that it is unique in the whole map.

Definition of the position message

In order for the player in the game to be able to see the position of a balloon box in the form of a message in the HUD when it is conquered or lost, a fourth step must be taken. To do this, select the entity trigger_balloonzone, i.e. the brush with the eight-sided base, and assign to it the key message with a self-defined position message in the value field. This position message should be in English and easy to understand, e.g. here: Balloon on the blue platform. You should note that the message you define will be supplemented by the game depending on the situation, e.g. Balloon on the blue platform is under attack by the RED team or Balloon on the blue platform is captured by the BLUE team. Your message should be structured accordingly and should allow adding the phrases highlighted here in bold.

The entity trigger_balloonzone with the key message in the Entity Inspector

The entity trigger_balloonzone with the key message in the Entity Inspector

Two more balloons

To insert the two missing balloons, you can repeat the actions described above twice. I cannot recommend a simple duplication of the first balloon arrangement created before, consisting of the entities trigger_balloonzone and target_balloon, because the values for the keys target of the entity trigger_balloonzone and targetname of the entity target_balloon are not automatically reassigned in the Radiant, so that a correct linkage is not guaranteed. It is not easy to correct this manually afterwards, so it is best to import our example map wop_mapBB_onlyboxes.map via File/Import in the main menu. In any case, do not forget to adjust the position announcements of the three balloon zones individually.

Map für Big Balloon erstellen

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, welche Dinge du benötigst, um deine Map fit für den Spielmodus Big Balloon zu machen. Bevor du aber loslegst solltest du sicherstellen, dass du World of Padman ab Version 1.6 installiert hast. Mit älteren Versionen werden einige der hier beschriebenen Dinge nicht oder nur auf andere Art und Weise funktionieren. Ich setze an dieser Stelle einfach mal voraus, dass du etwas mit der Bezeichnung Big Balloon anfangen kannst und weißt, wie dieser Spielmodus in seinen Grundzügen funktioniert.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass wir in der Datei WoP mapping files.zip, die du im Ordner /XTRAS/editing files deiner WoP-Installation finden kannst, eine Beispiel-Map wop_mapBB.map zum Spielmodus Big Balloon beigelegt haben. Diese Map ist direkt kompilierbar und somit vollständig mit allen Komponenten testbar. Da wir keine Light-Entities gesetzt haben, kompiliere bitte ohne Licht. Die Map wop_mapBB_onlyboxes.map beinhaltet hingegen ausschließlich die für Big Balloon benötigten Komponenten und kann von dir einfach direkt in deine existierende Map importiert werden. Darin enthalten sind also die drei Balloon-Boxen mit den Trigger-Brushes und allen notwendigen Entities. Bis auf ein paar Anpassungen sollte dir damit viel Arbeit abgenommen sein. Um jedoch alles richtig zu verstehen, solltest du dieses Tutorial trotzdem durcharbeiten und parallel dazu einen Blick in die Beispiel-Map werfen.

Allgemeine Vorbetrachtungen

Für den Spielmodus Big Balloon bedarf es oft einiger Veränderungen im Brushwork der Map, um ausreichend geschützte Standorte für die Balloon-Boxen zu schaffen. Daher haben wir uns im WoP-Team darauf geeinigt, Maps für Big Balloon als separate Datei abzulegen. Dazu wird die Map unter einem anderen Namen abgespeichert, der am Ende ein BB enthält, also anstelle wop_meinemap.bsp heißt die Map dann wop_meinemapBB.bsp. Dies ist wie gesagt nur dann sinnvoll, wenn sich deine Map im Design für den Spielmodus Big Balloon deutlich von den anderen Spielmodi unterscheidet. Du kannst natürlich auch alle für Big Balloon notwendigen Entities in zum Beispiel die Version deiner Map für Spray Your Color einfügen, da sie nur dann wirklich angezeigt werden, wenn der Spielmodus Big Balloon auch aufgerufen wird. Es bleibt letztendlich dir überlassen.

Bei der Standortwahl der Balloon-Boxen solltest du darauf achten, dass von bestimmten Positionen aus über große Distanzen hinweg keine direkten Schussmöglichkeiten auf die Boxen bestehen, da dies ungeliebtem Camping vorbeugt. Auch eine direkte Sicht von Box zu Box sollte unbedingt vermieden werden. Generell solltest du, im Vergleich zum Spielmodus Spray Your Color, vom Einbau der iMPERiUS absehen, da sie ein zu starkes Ungleichgewicht zwischen den Teams hervorrufen würde. Auch für Powerups und Waffen wirst du dir unter Umständen neue Positionen suchen müssen, da sich diese nicht direkt bei den Balloon-Boxen befinden sollten. Munitionsflaschen hingegen sind in unmittelbarer Nähe durchaus hilfreich. Das Holdable BOOMiES ist seit WoP 1.5 mit dabei und auch für Big Balloon einsetzbar.

Bevor du weiter fortfährst sollte deine Map im Prinzip schon fertig erstellt sein. Dazu gehört ein info_player_intermission, um dem Spectator eine schöne Aussicht auf deine Map zu garantieren. Ein info_player_deathmatch ermöglicht dem Spieler den Einstieg in deine Map. Je nach Größe deiner Map solltest du zwischen 12 und 16 dieser Spawnpunkte gleichmäßig in deiner Map verteilen, möglichst weit weg von den Balloon-Boxen und ein paar auch einmal in höheren Lagen. Team-Spawnpunkte brauchst du nicht unbedingt, kannst du aber zum örtlich getrennten Eintritt der Teams in die Map einsetzen, wie das ENTE in der BB-Version seiner PadCrash gemacht hat.

Üblicherweise bauen wir in unsere Maps drei Balloon-Boxen ein. Theoretisch könnten auch mehr eingebaut werden, aber das HUD ist nur für die Anzeige von drei Boxen ausgelegt. Fangen wir aber erst einmal mit der ersten Box an.

Einfügen einer Balloon-Box

Im ersten Schritt wählst du ein target_balloon einfach per Rechtsklick über das Kontextmenü unter target aus und fügst es somit an der Position des Mauszeigers in der gewählten Radiant-Ansicht in deine Map ein. Dir sollte nun das Modell der Balloon-Box automatisch angezeigt werden. Wenn der Deckel der Box später im Spiel in eine ungünstige Richtung aufklappen sollte, so dass dem Spieler eventuell die Sicht versperrt wird, kannst du die Balloon-Box über den Key angle drehen. Dieser erfordert als Wert die Eingabe einer Dezimalzahl zwischen 0 und 360 (Grad) in das Value-Feld. Die Vorderseite der Box befindet sich dort, wo die beiden Schleifenbänder über den Deckel hängen. Das Scharnier des Deckels befindet daher auf der gegenüber liegenden Seite der beiden Schleifenbänder.

Das Entity target_balloon mit Keys im Entity Inspector

Das Entity target_balloon mit Keys im Entity Inspector

Hinweis: Seit WoP 1.6 muss die Angabe des Pfades zum Modell der Balloon-Box nicht mehr über den Key model im Entitiy target_balloon erfolgen, da die Pfadangabe nun über den Code direkt geregelt wird. Darüber hinaus solltest du bedenken, dass die Balloon-Box nun solide ist und der Spieler nicht mehr durch das Modell laufen oder schießen kann. Ältere Versionen von WoP hingegen brauchen weiterhin die Pfadangabe models/special/ballon.md3.

Einfügen einer Balloon-Zone

Im zweiten Schritt erstellst du einen einfachen Brush mit einem Durchmesser von ca. 300 Units und einer Höhe von 192 Units, den du so positionierst, dass sich das zuvor erstellte target_balloon nun im Mittelpunkt auf dessen Grundfläche befindet. Nun wandelst du diesen einfachen Brush in ein Prisma mit einer achtseitigen Grundfläche um, indem du im Hauptmenü des Radiants auf Brush/Prism… klickst, bei Arbitrary sides eine Wert von 8 eingibst und mit OK bestätigst. Es empfiehlt sich vorher die Draufsicht (XY-Fenster) des Radiants aktiviert zu haben, da sonst eventuell nicht die Grundfläche sondern eine der Seitenflächen des Brushes in ein Achteck umgewandelt wird. Anschließend belegst du das so erstellte Prisma vollständig mit der common/trigger Textur. Abschließend gibst du ihm die Eigenschaft trigger_balloonzone, die du ihm einfach per Rechtsklick über das Kontextmenü unter trigger zweisen kannst.

Das Entity trigger_balloonzone mit Keys im Entity Inspector

Das Entity trigger_balloonzone mit Keys im Entity Inspector

Verknüpfung von Balloon-Zone und Balloon-Box

Jeder Spieler, der im Spiel in den Brush mit dem Entity trigger_balloonzone „eintaucht“, kann den Aufstieg oder die Zerstörung des Ballons bewirken. Damit das funktioniert, musst du in einem dritten Schritt die Entities trigger_balloonzone und target_balloon noch miteinander verknüpfen. Wähle dazu zuerst das Entity trigger_balloonzone und dann das Entity target_balloon aus und drücke die Tastenkombination Strg + K. Die Reihenfolge der Auswahl muss dabei unbedingt beachtet werden.

Auf diese Weise ordnet der Radiant dem Entity trigger_balloonzone automatisch den Key target und dem Entitiy target_balloon den Key targetname mit dem gleichen Wert (hier: balloon3) zu. Alternativ zu der oben beschriebenen Methode mittels Tastenkombination kannst du die beiden Entities auch manuell miteinander verknüpfen, in dem du für die Keys target beim Entity trigger_balloonzone und targetname beim Entity target_balloon direkt eingibst und für beide den gleichen Wert definierst. Den hier angegebenen Wert balloon3 kannst du auch selbst definieren und irgendetwas dafür eingeben. Wichtig ist nur, dass beide Entities den gleichen Wert erhalten und das er einmalig in der ganzen Map ist.

Definition der Positionsnachricht

Damit dem Spieler im Spiel bei Eroberung oder Verlust einer Balloon-Box deren Position in Form einer Nachricht im HUD angezeigt werden kann, muss noch ein vierter Schritt erfolgen. Dazu wählst du jetzt nur das Entity trigger_balloonzone, also den Brush mit der achtseitigen Grundfläche, aus und weißt ihm dem Key message mit einer selbst definierte Positionsnachricht im Value-Feld zu. Diese Positionsnachricht sollte in Englisch und schnell erfassbar sein, z.B. hier: Balloon on the blue platform. Du solltest beachten, dass die von dir definierte Nachricht durch das Spiel je nach Situation ergänzt wird, z.B. Balloon on the blue platform is under attack by the RED team oder Balloon on the blue platform is captured by the BLUE team. Entsprechend sollte deine Nachricht aufgebaut sein und ein Anfügen der hier in fett hervorgehobenen Satzteile ermöglichen.

Das Entity trigger_balloonzone mit dem Key message im Entity Inspector

Das Entity trigger_balloonzone mit dem Key message im Entity Inspector

Zwei weitere Ballons

Um die zwei noch fehlenden Ballons einzufügen, kannst du die oben beschriebenen Aktionen zwei Mal wiederholen. Ein einfaches Duplizieren der zuvor erstellten ersten Balloon-Anordnung, bestehend aus den Entities trigger_balloonzone und target_balloon, kann ich dir nicht empfehlen, da die Werte für die Keys target des Entitys trigger_balloonzone und targetname des Entitiys target_balloon dabei nicht automatisch im Radiant neu vergeben, sodass eine korrekte Verknüpfung nicht gewährleistet ist. Das nachträglich manuell zu korrigieren ist nicht so einfach, daher importiere am besten unsere Beispiel-Map wop_mapBB_onlyboxes.map über das Hauptmenü unter File/Import. In jedem Fall, vergiss nicht die Positionsansagen der drei Balloon-Zonen jeweils individuell anzupassen.