Handling map objects

Entity misc_model mit ASE-Format und Key spawnflag 4 für die Lichtberechnung

In this tutorial I would like to show you how to insert and customize map objects in your map. I will confine myself here to the common formats MD3 and ASE. But before you get started, you should ensure that you have World of Padman installed correctly in the current version. Also the Q3Map2 compiler at least in version 2.5.16 and GtkRadiant 1.4 or later, including NetRadiant 1.5, for World of Padman must be properly installed and configured. With older versions, errors could occur when using this tutorial.

Insert map objects

There are two different entities that you can use to insert a map object, misc_model and misc_externalmodel. Both are accessible via the context menu (right-click) under misc and both need the correct path to a map object, which is normally found in World of Padman in the folder /models/mapobjects. The radiant opens automatically a file selection dialog for a misc_model, which you can use to directly select the map object. This is not done with a misc_externalmodel. While having the entity selected, you can use the [N] key to bring up the Enities menu window. By specifying model in the Key field, you must assign the path to a map object in the Value field (here: models/mapobjects/pad_ddmix/trashcan/garbage_bag_group.md3). Confirm the entry with the [ENTER] key. Please note that the path must always be given with a slash instead of a backslash, as is common in Unix systems. For an overview of existing map objects in World of Padman and their paths, see the catalog: map objects.

Entity misc_model with key model for the path specification

Entity misc_model with key model for the path specification

misc_model

Using the entity misc_model during compilation causes the map object to be included as a fixed component in your map. This means that you do not have to add the map object (MD3/ASE) additionally to the PK3 file of your map, since it is now part of the BSP file. The associated texture, on the other hand, must be part of the PK3 file. If you use map objects from WoP, these are already part of our PK3 files, including the texture and shaders, and you no longer need to include them in your PK3 file. Since the map objects do not occupy much space, we have decided since WoP 1.5 to always include these files in the PK3 files, although this would not be necessary with the misc_model method. They are therefore no longer offered as an extra download.

misc_externalmodel

Using the misc_externalmodel entity causes the map object not to be included in the BSP file during compilation, which allows maximum flexibility. For example, we use this method to make the sprayroom teleporter appear in the maps only in the game modes Spray Your Color and Spray Your Color Team. One drawback is that the GtkRadiant displays a misc_externalmodel only as a small orange box and not the map object itself. So to be able to position the map object correctly, there is a little trick. First, insert the map object via an entity misc_model and make all the desired settings in the Entities menu window. Then select the entry classname and change the value in the Value field from misc_model to misc_externalmodel. NetRadiant, on the other hand, does not have the problem and always displays the map object with this method, so this is not necessary there. With the method misc_externalmodel, the map object itself must be part of the PK3 file as well as the texture. Again, if you are using map objects from WoP, they are already included with texture and shaders in our PK3 files and no longer need to be included in your PK3 file.

Special feature ASE

A special feature should be considered when inserting map objects that are in ASE format. In contrast to the MD3 format, map objects in ASE format are not automatically included in the lightmap during the light calculation and always appear very bright in the map. You can prevent this by entering the key spawnflag with the value 4 in the Value field in the Entity menu window. The Q3Map2 compiler will then automatically include the ASE map object in the lightmap.

Entity misc_model with ASE format and key spawnflag 4 for light calculation

Entity misc_model with ASE format and key spawnflag 4 for light calculation

Rotate map objects

Previously, rotation options were limited to the z-axis of a map object because you could only use the key angle. The Q3Map2 compiler gives you more options for rotation. With the very similar key angles you can rotate the map object around all three axes. To do this, you must enter values between 1 and 360 degrees for each individual axis in succession and separated by a space in the Value field. The first value defines the rotation about the X-axis, the second value about the Y-axis and the third value about the Z-axis. Decimal values are always entered with a decimal point and not a decimal comma.

Entity misc_model with key angle for simple rotation

Entity misc_model with key angle for simple rotation

If you do not fancy the Entity menu window, you can also call the Rotate function by pressing the [R] key when the map object is selected (can also be reached via the toolbar) and rotate the map object directly with the mouse. Alternatively, you can also call up a small input dialog via the main menu Modify > Arbitary Rotation and enter the values for all three axes directly there. In both methods, the radiant will make the entry of the Keys angles with the appropriate values for you.

Entity misc_model with key angles for a more complex rotation

Entity misc_model with key angles for a more complex rotation

Please note that the two keys angle and angles can not be used simultaneously in the same entity.

Scale map objects

Another advantage of using the Q3Map2 compiler is that you can freely scale map objects and no longer have to be in different and appropriate sizes, as they used to. You can use the key modelscale to proportionally scale up and scale down a map object. Entering values between 0 and 1 in the Value field causes a reduction by the corresponding factor. Entering values greater than 1 causes an increase by the corresponding factor. Decimal values are always entered with a decimal point and not a decimal comma.

Entity misc_model with key modelscale for simple scaling

Entity misc_model with key modelscale for simple scaling

Another option is the key modelscale_vec, which allows you to individually compress or stretch a map object in each of the three dimensions. To do this, you must enter decimal values for each individual axis in succession and separated by a space in the Value field. The first value defines the scaling along the X-axis, the second value along the Y-axis and the third value along the Z-axis.

Entity misc_model with key modelscale_vec for more complex scaling

Entity misc_model with key modelscale_vec for more complex scaling

Please note that the two keys modelscale and modelscale_vec may not be used simultaneously in the same entity. The two described scaling methods work only with misc_model entity and not with misc_externalmodel entity. Also keep in mind that if you scale up too much, the map object texture will stretch too, which sometimes looks bad.

Clip map objects

Usually, map objects are permeable to bots, players, and gunfire. So you can easily run or shoot through them if you do not clip them. To effectively clip a map object, just put a few simple brushes in the rough basic shape of the model in the same place so that they completely enclose the map object. Assign to all surfaces of those brushes the texture common/fullclip to block players, bots and gunfire. This method takes a little more time, but is a good way to ensure the performance of the map.

Brushwork for clipping a misc_model with the texture fullclip

Brushwork for clipping a misc_model with the texture fullclip

A second possibility results from the use of the key spawnflag with the value 2 in the Value field in the Entities menu window. This causes the Q3Map2 compiler to automatically clip map objects during compilation, without the use of additional clip brushes. This method is very comfortable, but with complex map objects there is a high risk that the performance of the map drops sharply as soon as the map object is shot. For this reason, this should only be done on very simple map objects with few polygons. Otherwise, this method has the same effect and also blocks players, bots and gunfire.

Entity misc_model with ASE format and key spawnflag 6 for clipping and light calculation

Entity misc_model with ASE format and key spawnflag 6 for clipping and light calculation

Please note that a map object in ASE format may have already received a spawnflag with the value 4 for the calculation of the lightmap. In this case you have to add the spawnflag with the value 2 for the clipping. So if you want both, lightmap and clipping, you have to enter the key spawnflag with a value of 6 in the Value field.

Move map objects

To make a map object move in a map, you can use a few functions that are actually meant for brushwork. This usually includes func_bobbing, func_button, func_pendulum, func_plat, func_rotating, func_train etc. What is meant at this point is really just the movement of the position of a map object. In principle, the map objects are also subject to the already mentioned restrictions of the method misc_externalmodel, therefore scaling is not possible.

In order to apply this method, you first create at the point where the map object is to appear later, a small brush in the dimensions of, for example, 16 x 16 x 16 units and assign to all its surfaces the texture common/origin. You’ll need another simple brushwork in the approximate size of the map object to clip it. Assign to all surfaces of those brushes the texture common/fullclip to block players, bots and gunfire. To figure out the dimensions of the model, you could temporarily insert it via misc_model, but then delete it. Then select the complete brushwork including the origin brush and make it via the context menu (right click) to a func_ * of your choice. If the complete func_ * is still selected, open the Entities menu window with the [N] key and enter model2 into the Key field. As a value, you must now enter the path to the map object correctly in the Value field (e.g. models/mapobjects/pad_fish/flame_angel05.md3).

Entity func_bobbing with origin brush, fullclip brush and key model2 for path specification

Entity func_bobbing with origin brush, fullclip brush and key model2 for path specification

After compiling, the desired map object should now appear and move accordingly. It will always be aligned with the center of the origin brush. If the map object is not in the right place, it may be due to the improper positioning of the model tag itself, which defines the coordinate origin of the map object. In this case you have to move the origin brush in the func_ * until its center exactly matches the model tag of the map object. This is usually shown to you in the Radiant if you have selected the map object.

Alternatively, you can omit the origin brush and enter the required coordinates via the key origin directly into the func_ *. To do this, you must select the func_ * and enter the values in units for the three dimensions X, Y and Z one after the other and separated by a space in the Value field in the Entities menu window. These must match the coordinates of the model tag. You can determine the coordinates of the model tag by temporarily inserting the map object via a misc_model and aligning it correctly. The entity misc_model also has the key origin with the appropriate coordinates, which you can view and copy from the Entities menu window. This is a bit awkward, but surefire. Do not forget to delete the misc_model entity again.

Animated map objects

Since WoP 1.5 you have the possibility to insert map objects into your map that have an animation. In principle, the map objects are also subject to the already mentioned restrictions of the method misc_externalmodel with respect to the rotation. Scaling is not possible.

You can insert the map object into your map in the classic way, but you absolutely have to use the method misc_externalmodel described above. There are now three new keys for the entity, which you must define according to the animation contained in the model file.

  • The key animationStart defines the first frame from which the animation is to be played. Usually the value is 0.
  • The key animationEnd defines the last frame up to which the animation should be played. Usually the value is greater than 0.
  • The key animationFPS defines the number of frames to be played per second. Usually the value is 30.
Entity misc_externalmodel with keys animationStart, animationEnd, animationFPS for animation

Entity misc_externalmodel with keys animationStart, animationEnd, animationFPS for animation

The animation generally always starts from the start of the map and is then played continuously in a loop. There is no way to start, stop or otherwise influence the animation via a trigger. It is possible to start the animation in the middle by specifying animationStart with a value greater than 0. By specifying animationEnd with a value less than the number of existing frames, the animation can be stopped in the middle. Both, however, leads to a nasty jump in the animation. Specifying animationEnd with a value greater than the number of existing frames will delay the restart of the animation. During this time, the map object is completely idle. Specifying animationFPS with values less than 30 slows down the animation, and specifying values above 30 accelerates the animation. Whether this is somehow useful in your map, I leave to you.

You can get an overview of animated map objects in World of Padman and corresponding path information, keys and values in the catalog: map objects (search for ‘animation’).

Umgang mit Mapobjekten

Entity misc_model mit ASE-Format und Key spawnflag 4 für die Lichtberechnung

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du Mapobjekte in deine Map einfügen und anpassen kannst. Ich beschränke mich hierbei auf die gängigen Formate MD3 und ASE. Bevor du aber loslegst solltest du sicherstellen, dass du World of Padman in der aktuellen Version korrekt installiert hast, den Q3Map2-Compiler mindestens in Version 2.5.16 und den GtkRadiant 1.4 oder neuer, also auch NetRadiant 1.5, für World of Padman richtig installiert und konfiguriert hast. Mit älteren Versionen könnte es bei der Anwendung dieses Tutorials zu Fehlern kommen.

Mapobjekte einfügen

Es gibt zwei verschiedene Entitys, über die du ein Mapobjekt einfügen kannst, misc_model und misc_externalmodel. Beide sind über das Kontextmenü (Rechtsklick) unter misc erreichbar und beide brauchen den korrekten Pfad zu einem Mapobjekt, das normalerweise in World of Padman im Verzeichnis /models/mapobjects zu finden ist. Der Radiant öffnet bei einen misc_model einen Dateiauswahldialog, über den du das Mapobjekt direkt auswählen kannst. Bei einem misc_externalmodel erfolgt das nicht. Daher musst du bei ausgewähltem Entity über die Taste [N] das Entities-Menüfenster aufrufen und dort model in das Key-Feld und den Pfad in das Value-Feld direkt eingeben (hier: models/mapobjects/pad_ddmix/trashcan/garbage_bag_group.md3). Bestätige die Eingabe mit der Taste [ENTER]. Bitte beachte, dass die Pfadangabe immer mit einem Schrägstrich anstelle eines Rückstrichs erfolgen muss, wie es bei Unix-Systemen üblich ist. Eine Übersicht über in World of Padman vorhandene Mapobjekte und deren Pfadangaben erhältst du im Katalog: Mapobjekte.

Entity misc_model mit Key model für die Pfadangabe

Entity misc_model mit Key model für die Pfadangabe

misc_model

Die Verwendung des Entitys misc_model bewirkt während des Kompilierens, dass das Mapobjekt als feste Komponente in deine Map mit eingerechnet wird. Das bedeutet also, dass du das Mapobjekt (MD3/ASE) eigentlich nicht mehr zusätzlich in die PK3-Datei deiner Map dazulegen musst, da es nun Bestandteil der BSP-Datei ist. Die zugehörige Textur hingegen muss Bestandteil der PK3-Datei sein. Verwendest du Mapobjekte aus WoP, sind diese bereits samt Textur und Shader in unseren PK3-Dateien enthalten und müssen nicht mehr von dir in deiner PK3-Datei mitgeliefert werden. Da die Mapobjekte insgesamt nicht viel Speicherplatz belegen, haben wir uns seit WoP 1.5 dazu entschieden, diese Dateien stets in den PK3-Dateien mitzuliefern, obwohl das bei der Methode misc_model gar nicht notwendig wäre. Sie werden daher nicht mehr als extra Download angeboten.

misc_externalmodel

Die Verwendung des Entitys misc_externalmodel bewirkt, dass während des Kompilierens das Mapobjekt nicht in die BSP-Datei eingerechnet wird, was ein Maximum an Flexibilität ermöglicht. Zum Beispiel benutzen wir diese Methode, um in den Maps den Sprayroom-Teleporter ausschließlich in den Spielmodi Spray Your Color und Spray Your Color Team erscheinen zu lassen. Ein Nachteil ist, dass der GtkRadiant ein misc_externalmodel nur als kleine orange Box angezeigt und nicht das Mapobjekt selbst. Um das Mapobjekt also korrekt positionieren zu können, gibt es einen kleinen Trick. Füge das Mapobjekt zuerst über ein Entity misc_model ein und mache alle gewünschten Einstellungen im Entities-Menüfenster. Wähle anschließend den Eintrag classname aus und ändere den Wert im Value-Feld von misc_model in misc_externalmodel um. Der NetRadiant hingegen hat das Problem nicht und zeigt das Mapobjekt bei dieser Methode immer an, daher ist diese Vorgehensweise dort nicht notwendig. Bei der Methode misc_externalmodel muss neben der Textur auch immer das Mapobjekt selbst Bestandteil der PK3-Datei sein. Auch hier gilt, verwendest du Mapobjekte aus WoP, sind diese bereits samt Textur und Shader in unseren PK3-Dateien enthalten und müssen nicht mehr von dir in deiner PK3-Datei mitgeliefert werden.

Besonderheit ASE

Eine Besonderheit solltest du beim Einfügen von Mapobjekte berücksichtigen, die im ASE-Format vorliegen. Im Gegensatz zum MD3-Format werden Mapobjekte im ASE-Format während der Lichtberechnung nicht automatisch in die Lightmap einbezogen und erscheinen in der Map immer sehr hell. Dies kannst du durch die Eingabe des Keys spawnflag mit dem Wert 4 im Value-Feld im Entity-Menüfenster verhindern. Der Q3Map2-Compiler wird dann das ASE-Mapobjekt automatisch in der Lightmap berücksichtigen.

Entity misc_model mit ASE-Format und Key spawnflag 4 für die Lichtberechnung

Entity misc_model mit ASE-Format und Key spawnflag 4 für die Lichtberechnung

Mapobjekte rotieren

Früher waren die Möglichkeiten zur Rotation auf die Z-Achse eines Mapobjektes beschränkt, da man nur den Key angle verwenden konnte. Dank des Q3Map2-Compilers gibt es erweiterte Möglichkeiten zur Rotation. Mit dem sehr ähnlich bezeichneten Key angles kannst du das Mapobjekt um alle drei Achsen rotieren. Dazu musst du Werte zwischen 1 und 360 Grad für jede einzelne Achse hintereinander und getrennt durch ein Leerzeichen in das Value-Feld eingeben. Der erste Wert definiert dabei die Rotation um die X-Achse, der zweite Wert um die Y-Achse und der dritte Wert um die Z-Achse. Dezimalwerte werden stets mit einem Dezimalpunkt und nicht mit einem Dezimalkomma eingegeben.

Entity misc_model mit Key angle für eine einfache Rotation

Entity misc_model mit Key angle für eine einfache Rotation

Falls du keine Lust auf das Entity-Menüfenster hast, kannst du bei ausgewähltem Mapobjekt auch durch drücken der Taste [R] die Funktion Rotate aufrufen (ist auch über die Toolleiste erreichbar) und das Mapobjekt direkt mit der Maus frei rotieren. Alternativ kannst du auch über das Hauptmenü Modify > Arbitary Rotation einen kleinen Eingabedialog aufrufen und dort die Werte für alle drei Achsen direkt eingeben. Bei beiden Methoden nimmt der Radiant für dich den Eintrag des Keys angles mit den entsprechenden Werten vor.

Entity misc_model mit Key angles für eine komplexere Rotation

Entity misc_model mit Key angles für eine komplexere Rotation

Bitte beachte, dass die beiden Keys angle und angles nicht gleichzeitig im selben Entity verwendet werden dürfen.

Mapobjekte skalieren

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung des Q3Map2-Compilers ist, dass du Mapobjekte frei skalieren kannst und nicht mehr, wie früher, in unterschiedlichen und passenden Größen vorliegen müssen. Für ein proportionales hoch und herunter skalieren eines Mapobjekts kannst du den Key modelscale verwenden. Die Eingabe von Werten zwischen 0 und 1 im Value-Feld bewirken eine Verkleinerung um den entsprechenden Faktor. Die Eingabe von Werten größer 1 hingegen bewirken eine Vergrößerung um den entsprechenden Faktor. Dezimalwerte werden stets mit einem Dezimalpunkt und nicht mit einem Dezimalkomma eingegeben.

Entity misc_model mit Key modelscale für einfaches Skalieren

Entity misc_model mit Key modelscale für einfaches Skalieren

Eine weitere Möglichkeit bietet dir der Key modelscale_vec, über den du ein Mapobjekt in jede der drei Dimensionen individuell stauchen oder strecken kannst. Dazu musst du das Value-Feld für jede Dimension Dezimalwerte hintereinander und durch ein Leerzeichen getrennt eingegeben werden. Der erste Wert definiert dabei die Skalierung entlang der X-Achse, der zweite Wert entlang der Y-Achse und der dritte Wert entlang der Z-Achse.

Entity misc_model mit Key modelscale_vec für komplexeres Skalieren

Entity misc_model mit Key modelscale_vec für komplexeres Skalieren

Bitte beachte, dass die beiden Keys modelscale und modelscale_vec nicht gleichzeitig im selben Entity verwendet werden dürfen. Die beiden beschriebenen Skalierungsmethoden funktionieren ausschließlich mit misc_model und nicht mit misc_externalmodel. Bedenke auch, dass bei zu starkem Hochskalieren die Mapobjekt-Textur ebenfalls stark gedehnt wird, was mitunter schlecht aussieht.

Mapobjekte clippen

Normalerweise sind Mapobjekte für Bots, Spieler und Waffenfeuer durchlässig. Du kannst also ganz einfach durch sie hindurch laufen oder schießen, wenn du sie nicht clippst. Um ein Mapobjekt effektiv zu clippen, reicht es ein paar einfache Brushes in der groben Grundform des Modells an die selbe Stelle zu setzen, so dass sie das Mapobjekt komplett einschließen. Belege diese Brushes auf allen Oberflächen mit der Textur common/fullclip, um Spieler, Bots und Waffenfeuer zu blocken. Diese Methode braucht etwas mehr Zeit, ist aber eine gute Variante, um die Performance der Map sicherzustellen.

Brushwork zum Clippen eines misc_model mit der Textur fullclip

Brushwork zum Clippen eines misc_model mit der Textur fullclip

Eine zweite Möglichkeit ergibt sich durch den Einsatz des Keys spawnflag mit dem Wert 2 im Value-Feld im Entities-Menüfenster. Dies bewegt den Q3Map2-Compiler dazu, Mapobjekte automatisch während des Kompilierens zu clippen, ganz ohne den Einsatz von zusätzlichen Clip-Brushes. Diese Methode ist sehr komfortabel, birgt bei aufwendigen Mapobjekten jedoch die Gefahr, dass die Performance der Map stark absinkt, sobald darauf geschossen wird. Aus diesem Grund sollte das nur bei sehr einfachen Mapobjekten mit wenigen Polygonen erfolgen. Ansonsten hat diese Methode den gleichen Effekt und blockt ebenfalls Spieler, Bots und Waffenfeuer.

Entity misc_model mit ASE-Format und Key spawnflag 6 für Clippen und Lichtberechnung

Entity misc_model mit ASE-Format und Key spawnflag 6 für Clippen und Lichtberechnung

Bitte beachte, dass ggf. ein Mapobjekt im ASE-Format eventuell bereits ein spawnflag mit dem Wert 4 für die Berechnung der Lightmap erhalten hat. In diesem Fall musst du das spawnflag mit dem Wert 2 für das Clippen hinzu addieren.Willst du also beides, Lightmap und Clippen, musst du den Key spawnflag mit einem Wert von 6 im Value-Feld eingeben.

Mapobjekte bewegen

Damit Mapobjekte in einer Map eine Bewegung ausführen, können ein paar Funktionen genutzt werden, die eigentlich für das Bewegen von Brushwork gedacht sind. Dazu gehören normalerweise func_bobbingfunc_button, func_pendulum, func_plat, func_rotating, func_train etc. Gemeint ist an dieser Stelle wirklich nur die Bewegung der Position eines Mapobjekts. Die Mapobjekte unterliegen grundsätzlich auch den bereits benannten Einschränkungen der Methode misc_externalmodel, daher ist ein Skalieren nicht möglich.

Um diese Methode anzuwenden, erstellst du zunächst an der Stelle an der später das Mapobjekt erscheinen soll, einen kleinen Brush in den Abmessungen von zum Beispiel 16 x 16 x 16 Units und belegst ihn vollständig mit der Textur common/origin. Du benötigst noch weiteres einfaches Brushwork in der ungefähren Größe des Mapobjekts zum Cippen, dass du vollständig mit der Textur common/fullclip belegst. Um die Abmessungen des Modells herauszufinden, könntest du es vorübergehend über misc_model an die entsprechende Stelle setzen, musst es aber danach wieder löschen. Wähle danach das komplette Brushwork inklusive des Origin-Brushes aus und mache es über das Kontextmenü (Rechtsklick) zu einer func_* deiner Wahl zu. Ist die komplette func_* noch ausgewählt, öffne das Entities-Menüfenster über die Taste [N] und gib als Key model2 ein. Als Wert musst du nun im Value-Feld den Pfad zum Mapobjekt korrekt eingeben (z.B. models/mapobjects/pad_fish/flame_angel05.md3).

Entity func_bobbing mit Origin-Brush, Fullclip-Brush und Key model2 zur Pfadangabe

Entity func_bobbing mit Origin-Brush, Fullclip-Brush und Key model2 zur Pfadangabe

Nach dem Kompilieren sollte nun das gewünschte Mapobjekt erscheinen und sich entsprechend bewegen. Es wird dabei immer am Mittelpunkt des Origin-Brushes ausgerichtet sein. Ist das Mapobjekt nicht an der richtigen Stelle, kann das an einer unsauberen Positionierung des Model-Tags selbst liegen, der den Koordinatenursprung des Mapobjekts definiert. In diesem Fall musst du den Origin-Brush in der func_* soweit verschieben bis dessen Zentrum exakt mit dem Model-Tag des Mapobjekts übereinstimmt. Dieser wird dir üblicherweise im Radianten angezeigt, wenn du das Mapobjekt ausgewählt hast.

Alternativ kannst du auch den Origin-Brush weglassen und die benötigten Koordinaten über den Key origin direkt in die func_* eingegeben. Dazu musst du die func_* auswählen und die Werte in Units für die drei Dimensionen X, Y und Z hintereinander und getrennt durch ein Leerzeichen in das Value-Feld im Entities-Menüfenster eingeben. Diese müssen den Koordinaten des Model-Tags entsprechen. Die Koordinaten des Model-Tags kannst du ermitteln, indem du das Mapobjekt temporär wieder über ein misc_model einfügst und richtig ausrichtest. Das Entity misc_model verfügt ebenfalls über den Key origin mit den entsprechenden Koordinaten, die du über das Entities-Menüfenster einsehen und kopieren kannst. Das ist zwar etwas umständlich, aber todsicher. Vergiss nicht das misc_model wieder zu löschen.

Animierte Mapobjekte

Seit WoP 1.5 hast du die Möglichkeit Mapobjekte in deine Map einzufügen, die eine Animation besitzen. Die Mapobjekte unterliegen grundsätzlich auch den bereits benannten Einschränkungen der Methode misc_externalmodel hinsichtlich der Rotation. Ein Skalieren ist grundsätzlich nicht möglich.

Du kannst das Mapobjekt ganz klassisch in deine Map einfügen, musst dazu aber unbedingt die oben beschriebene Methode misc_externalmodel verwenden. Es kommen jetzt drei neue Keys für das Entity hinzu, die von dir entsprechend der der Modelldatei enthaltenen Animation definiert werden müssen.

  • Der Key animationStart definiert den ersten Frame, ab dem die Animation abgespielt werden soll. Üblicherweise ist der Wert 0.
  • Der Key animationEnd definiert den letzten Frame, bis zu dem die Animation abgespielt werden soll. Üblicherweise ist der Wert großer als 0.
  • Der Key animationFPS definiert die Anzahl der Frames, die pro Sekunde abgespielt werden sollen. Üblicherweise ist der Wert 30.
Entity misc_externalmodel mit Keys animationStart, animationEnd, animationFPS zur Animation

Entity misc_externalmodel mit Keys animationStart, animationEnd, animationFPS zur Animation

Die Animation startet generell immer ab dem Start der Map und wird dann kontinuierlich in einer Schleife abgespielt. Es gibt keine Möglichkeit die Animation über einen Auslöser zu starten, zu stoppen oder sonst irgendwie zu beeinflussen. Es ist möglich über die Angabe von animationStart mit einem Wert größer 0 die Animation mittendrin zu starten. Durch die Angabe von animationEnd mit einem Wert kleiner als die Anzahl der vorhandenen Frames kann die Animation mittendrin gestoppt werden. Beides führt jedoch zu einen unschönen Sprung in der Animation. Die Angabe von animationEnd mit einem Wert größer als die Anzahl der vorhandenen Frames führt zu einer Verzögerung des Neustarts der Animation. In dieser Zeit steht das Mapobjekt vollständig still. Die Angabe animationFPS mit Werten unterhalb von 30 verlangsamen die Animation und die Angabe von Werten oberhalb von 30 beschleunigen die Animation. Ob das jedoch in deiner Map irgendwie sinnvoll einsetzbar ist, überlasse ich dir.

Eine Übersicht über in World of Padman animierten Mapobjekte und zugehörige Pfadangaben, Keys und Werte erhältst du im Katalog: Mapobjekte (suche nach „animation“).