2024 wird ein WoP-Jahr

The Real PadMod Title

Willkommen im Jahr 2024, wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und konntet ein wenig ausschlafen. Dieses Jahr wird mit Sicherheit ein WoP-Jahr, denn einerseits hat die Entwicklung von WoP 1.7 in den letzten Wochen und Monaten mit einem Status von über 70% einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht, was uns positiv stimmt und auf ein Release in diesem Jahr hoffen lässt. Zum anderen zeigt es unser Counter auf der Website sehr deutlich an. Die PadMod, die Version 1.0 von World of PADMAN sozusagen, wird dieses Jahr 20 Jahre alt und das wollen wir natürlich mit euch feiern.

Dafür hat Hectic keine Kosten und Mühen gescheut und kurzerhand einen Server auf Basis von ioQuake3 eingerichtet, auf dem ihr das ganze Jahr über die PadMod mit allen damals verfügbaren Addons spielen und Revue passieren lassen könnt. Der Server befindet sich noch im experimentellen Stadium, also wundert euch bitte nicht, wenn er mal zwischendrin offline ist. Vielleicht findet dort dann aber auch mal der eine oder andere Padday statt. Was ihr dazu alles braucht und wie ihr alles zum Laufen bekommt, erklären wir Euch jetzt, zumindest unter Windows und Linux. Für Mac können wir aktuell keinen Support geben.

Um auf dem PadMod-Server spielen zu können, benötigt ihr auf jeden Fall das Spiel Quake 3 Arena mit allen Patches, denn dafür wurde die PadMod ursprünglich erstellt. Alternativ könnt ihr auch direkt auf ioQuake3 setzen, aber auch hier benötigt ihr die originalen Q3A-Spieldaten im PK3-Format. Folgende Schritte solltet ihr ausführen:

  1. Entweder Quake 3 Arena installieren und mindestens auf das Point Release 1.32c updaten oder alternativ ioQuake3 für Windows oder Linux herunterladen und entpacken.
  2. Bei der Verwendung von ioQuake3 die Datei pak0.pk3 von der Q3A-Disk in das baseq3-Verzeichnis kopieren und anschließend die Q3A-Patch-Dateien herunterladen und ebenfalls dort hin entpacken.
  3. Nun fehlt noch die PadMod, die am besten in Form des All-in-One-Installers für Windows oder Linux heruntergeladen und installiert wird, da dieser alle Addons enthält, außer den Musikpaketen, die dann manuell heruntergeladen werden müssen. Die fehlenden Dateien können aber auch über Hectics Server verteilt werden, sofern die Autodownload-Option im Spiel unter Setup/Options aktiviert ist.

Die PadMod sollte dann am besten über die neu erstellte Verknüpfung und nicht über das Mod-Menü aus Quake 3 Arena heraus gestartet werden. Egal ob, hier z.B. für Windows, über „quake3.exe“ oder „ioquake3.x86_64.exe“, beide Dateien sollten mit den Parametern „+set fs_game wop +set hunkmegs 128“ gestartet werden, da die PadMod damals schon etwas mehr Speicher benötigte als Quake 3 Arena.

Was beim originalen Quake 3 Arena auf Anhieb funktionieren sollte, kann bei ioQuake3 unter Umständen an einem komplett schwarzen Menübildschirm scheitern. Das liegt an einem fehlerhaften Menü-Shader der PadMod, mit dem ioQuake3 nicht so gut zurechtkommt. Sollte das bei euch auch der Fall sein, könnt ihr entweder vorübergehend auf den OpenGL1-Renderer umschalten, wo das Menü dann zumindest sichtbar ist, wenn auch ohne Hintergrundanimation, oder ihr ladet euch den extra erstellten Patch wop_05.zip herunter und entpackt die darin enthaltene Datei in das wop-Verzeichnis (parallel zum baseq3-Verzeichnis). Um auf den OpenGL1-Renderer umzuschalten, öffnet man die Konsole mit Shift+Esc und gibt nacheinander die beiden Befehle ein und bestätigt mit Enter.

/cl_renderer opengl1
/vid_restart

Die Verbindung zum Hectics-Server wird über das Menü hergestellt, indem auf Multi und dann auf Specify geklickt wird. Dort gebt ihr die Adresse 168.119.185.219 und den Port 27962 ein. Am besten aber zuvor die Autodowload-Option unter Setup/Options aktivieren. Diejenigen, die mit der Konsole vertraut sind, geben direkt folgendes ein:

/cl_allowdownload 1
/connect 168.119.185.219:27962

Spätestens jetzt sollte der Server den Patch wop_05.pk3 verteilen. Wer ioQuake3 benutzt, sollte beim Start von WoP automatisch die native Bildschirmauflösung eingestellt bekommen, egal was im Grafikmenü steht. Sollte dies nicht der Fall sein, oder beim originalen Quake 3 Arena, kann man mit den folgenden Befehlen etwas nachhelfen, hier z.B. für eine Widescreen-Auflösung von 1920×1080:

/r_mode -1
/r_customheight 1080
/r_customwidth 1920
/vid_restart

Schließlich kann die Grafikqualität in ioQuake3 mit den folgenden Konsolenbefehlen noch etwas verbessert werden, unabhängig vom verwendeten Renderer. Die meisten heutigen Rechner sollten damit problemlos umgehen können.

/r_lodbias -2 | Modell-Details immer auf Maximum
/r_subdivisions 1 | Curves-Details immer auf Maximum
/r_ext_texture_filter_anisotropic 1 | Aktiviert anisotrope Texturfilterung
/r_ext_max_anisotropy 16 | Setzt 16x anisotrope Texturfilterung
/r_ext_multisample 4 | Aktiviert 4x MSAA mit OpenGL1
/r_ext_framebuffer_multisample 4 | Aktiviert 4x MSAA mit OpenGL2
/r_ext_compressed_textures 0 | Deaktiviert die Texturkomprimierung
/r_flares 1 | Aktiviert dynamische Flares, sofern es die Maps unterstützen

Das soll es für den Anfang gewesen sein und wir wünschen euch viel Spaß bei eurer Zeitreise zu den Anfängen von World of PADMAN. Viele weitere Hilfestellungen zu ioQuake3 findet ihr auch im Players Guide auf der Projektwebseite. Solltet ihr dennoch Hilfe benötigen, meldet euch bitte auf unserem Discord-Server. Wir und die gesamte [PAD]Community helfen euch gerne weiter.

Euer WoP-Team