Tutorials

Mapping

Adding a map to the create menu

This tutorial will show you how to add your own map called MyMap to the map selection in the create menu in World of Padman. Please note that this tutorial only works with World of Padman version 1.6 or higher. For further editing you will need a text editor and possibly an image editing program. […]

Mapping

Adding a flare effect to the light texture

In this tutorial I would like to show you how to create a light emitting texture with an already existing or self-made glare effect, a so-called flare. But before you start, you should make sure that you have installed and configured the Q3Map2 compiler at least in version 2.5.16 and the GtkRadiant 1.4 or newer […]

Mapping

Using footstep sounds

In this tutorial I would like to show you how to use different footstep sounds in your map according to your textures. But before you start, you should make sure that you have installed and configured the Q3Map2 compiler at least version 2.5.16 and the GtkRadiant 1.4 or newer for World of Padman. With older […]

Mapping

Adding a lens reflection effect to the environment box

In this tutorial I would like to show you how to add an existing lens reflection effect to the environment box of your map. But before you start, you should make sure that you have installed and configured the Q3Map2 compiler at least in version 2.5.16 and the GtkRadiant 1.4 or newer for World of […]

Mapping

Converting brushwork from a map into an ASE map object

In this tutorial I want to show you how to convert your self-created brushwork from a map file into an ASE file as a map object. But before you start you should make sure that you have installed and configured the Q3Map2 compiler at least version 2.5.16 and the GtkRadiant 1.4 or newer for World […]

Entity misc_model mit ASE-Format und Key spawnflag 4 für die Lichtberechnung Mapping

Handling map objects

In this tutorial I would like to show you how to insert and customize map objects in your map. I will confine myself here to the common formats MD3 and ASE. But before you get started, you should ensure that you have World of Padman installed correctly in the current version. Also the Q3Map2 compiler […]

Music pack cover in-game view Other

Create music packs

In this tutorial I would like to show you how to add your own music to the internal jukebox of World of Padman. So if you are a music artist or if you have a band, why not creating a custom music pack for World of Padman to spread your music all over the [PAD]Community. […]

Mapping

Install and configure GtkRadiant 1.5

In this tutorial I would like to show you how to install and configure the level editor GtkRadiant 1.5 on Windows and to configure it for World of Padman. But before you start, make sure that you have World of Padman correctly installed in the current version. With older versions, errors could occur when using […]

Create a dedicated WoP server

This tutorial will show you how to create a dedicated server for World of Padman and everything you need to know about a basic setup, necessary files, useful commands and variables. This tutorial may be a bit more extensive than you are used to. General information about servers First of all, this tutorial is targeted […]

Tutorials

Mapping

Map zum Create-Menü hinzufügen

In diesem Tutorial wird dir gezeigt, wie du deine eigene Map namens MeineMap zur Mapauswahl im Create-Menü in WoP hinzufügen kannst. Beachtet werden sollte, dass dieses Tutorial ausschließlich mit World of Padman ab der Version 1.6 funktioniert. Zur weiteren Bearbeitung benötigst du einen Texteditor und eventuell ein Bildbearbeitungsprogramm. Arena-Datei erstellen Damit das Spiel weiß, welche […]

Mapping

Blendeffekt zur Lichtextur hinzufügen

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du zu lichtemittierenden Texturen einen bereits vorhandenen oder auch selbst erstellten Blendeffekt, also ein so genanntes Flare erzeugen kannst. Bevor du aber loslegst, solltest du sicherstellen, dass du den Q3Map2-Compiler mindestens in Version 2.5.16 und den GtkRadiant 1.4 oder neuer für World of Padman installiert und konfiguriert […]

Mapping

Schrittgeräusche verwenden

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du verschiedene Schrittgeräusche, passend zu deinen Texturen, in deiner Map verwenden kannst. Bevor du aber loslegst, solltest du sicherstellen, dass du den Q3Map2-Compiler mindestens in Version 2.5.16 und den GtkRadiant 1.4 oder neuer für World of Padman installiert und konfiguriert hast. Mit älteren Versionen könnte es bei […]

Mapping

Linsenreflexionseffekt zur Umgebungsbox hinzufügen

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du einen bereits vorhandenen oder auch selbst erstellten Linsenreflexionseffekt zur der Umgebungsbox deiner Map hinzufügen kannst. Bevor du aber loslegst, solltest du sicherstellen, dass du den Q3Map2-Compiler mindestens in Version 2.5.16 und den GtkRadiant 1.4 oder neuer für World of Padman installiert und konfiguriert hast. Mit älteren […]

Mapping

Brushwork aus der Map in ein ASE-Mapobjekt umwandeln

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du dein selbst erstelltes Brushwork aus einer Map-Datei als Mapobjekt in eine ASE-Datei umwandeln kannst. Bevor du aber loslegst, solltest du sicherstellen, dass du den Q3Map2-Kompiler mindestens in Version 2.5.16 und den GtkRadiant 1.4 oder neuer für World of Padman installiert und konfiguriert hast. Mit älteren Versionen […]

Entity misc_model mit ASE-Format und Key spawnflag 4 für die Lichtberechnung Mapping

Umgang mit Mapobjekten

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du Mapobjekte in deine Map einfügen und anpassen kannst. Ich beschränke mich hierbei auf die gängigen Formate MD3 und ASE. Bevor du aber loslegst solltest du sicherstellen, dass du World of Padman in der aktuellen Version korrekt installiert hast, den Q3Map2-Compiler mindestens in Version 2.5.16 und den […]

Musikpaket Cover Ingame-Ansicht Sonstiges

Musikpakete erstellen

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du deine eigene Musik zur internen Jukebox in World of Padman hinzufügen kannst. Wenn du Musiker bist oder eine Band hast, warum solltest du dann nicht auch ein eigenes Musikpaket für World of Padman erstellen und so deine Musik in der [PAD]Community verbreiten. Vorbereitungen WoP unterstützt bis […]

Mapping

GtkRadiant 1.5 installieren und einrichten

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du den Leveleditor GtkRadiant 1.5 unter Windows installierst und für World of Padman einrichten kannst. Bevor du aber startest, solltest du sicherstellen, dass du World of Padman in der aktuellen Version korrekt installiert hast. Mit älteren Versionen könnte es bei der Anwendung dieses Tutorials zu Fehlern kommen. Der […]

Einen dedizierten WoP-Server erstellen

Dieses Tutorial zeigt dir, wie du einen dedizierten Server für World of Padman erstellst und alles, was du über eine grundlegende Einrichtung, notwendige Dateien, nützliche Befehle und Variablen wissen musst. Dieses Tutorial ist vielleicht etwas umfangreicher, als du es sonst gewohnt bist. Allgemeine Informationen über Server Zunächst einmal richtet sich dieses Tutorial an dedizierte Server, […]