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PadWorld Entertainment on GitHub

Bereits im Jahr 2012 richtete Cyrri für das WoP-Team einen Account auf GitHub ein, damals hauptsächlich mit dem Ziel, den Quellcode von World of Padman nach den Vorgaben der GPL2 für alle frei verfügbar zu machen. Zuvor geschah dies auf SourceForge, ModDB und natürlich mit jedem WoP-Release, dem der Quellcode ebenfalls beiliegt. Die eigentliche Entwicklung der WoP-Standalone fand jedoch ursprünglich in einem SVN-Repository statt, welches uns seither von Thilo zur Verfügung gestellt wird.

Mit der Wiederaufnahme der Entwicklung von World of Padman in diesem Jahr, sind wir nun vollständig zu GitHub migriert. Dies bietet uns so einige Vorteile, da bereits viele der Repositories, aus denen der Code für World of Padman aufbaut, dort zu finden sind. Dazu gehört natürlich vor allem ioquake3, aber auch wichtige Tools wie der BSPC-Compiler für den Bot-Support der Maps. Ihr findet nun im wesentlichen folgende Repos:

  • worldofpadman – Enthält den aktuellen Entwicklungsstrang mit Engine- und Gamecode von World of Padman. Hier könnt Ihr direkt zur Entwicklung von WoP beitragen.
  • wop-mapeditor-support – Enthält die Support-Pakete für Leveleditoren wie GtkRadiant und NetRadiant, wobei derzeit hauptsächlich Net/GtkRadiant 1.5 unterstützt werden.
  • bspc – Enthält den Compiler für den Bot-Support mit den für WoP-Maps notwendigen Anpassungen, damit sich die Bots vor allem im Spielmodus Spray Your Color zurechtfinden.
  • wop-gamesource – Quellcode-Archiv von WoP 1.6, basierend auf dem letzten Entwicklungsstand des alten SVN-Repositories.

Über GitHub habt Ihr nun die Möglichkeit die weitere Entwicklung von World of Padman zu verfolgen und uns auch direkt zu unterstützen. Wenn Euch Fehler auffallen, könnt Ihr diese jederzeit unter Issues im worldofpadman-Repo posten. Ihr bekommt dann direkt mit, wenn entsprechende Fixes zur Verfügung stehen. Ihr könnt dort auch sehen, welche Neuerungen wir für zukünftige Versionen planen. Wer uns bei der Behebung von Fehler nun aktiv unterstützen möchte, kann unser Repo auch gerne forken und über Pull Requests selbst Patches anbieten.

Ansonsten geht die Entwicklung des geplanten Engine-Updates für die kommende WoP-Version 1.6.1 in zügigen Schritten voran und wir hoffen sehr bald die Betatests starten zu können. Und nun schnell auf den PadWorld-Server, denn der Padday hat schon begonnen!