Fast 10 Jahre nach dem letzten Patch und kurz nach dem 14. Geburtstag der WoP-Standalone kam gestern Abend der Kern des WoP-Teams zusammen, um sich zu einer weiteren Entwicklung von World of Padman auszutauschen, die daraufhin beschlossen wurde. Ja, Ihr habt richtig gelesen, die Entwicklung von World of Padman wird wieder aufgenommen! Die Geschichte geht weiter!
Der Stein kam ins rollen, als sich Martin Gerhardy, einer der Entwickler von UFO: Alien Invasion bei uns meldete und uns mit frischen WoP-Binaries (64bit) für alle drei Betriebssysteme, also Windows, Linux und MacOS, auf Basis der letzten Version von ioquake3 überraschte. Wenn man sich überlegt, dass die Version 1.6 von WoP auf einer mittlerweile 10 Jahre alten ioquake3-Basis läuft, hätte das an erster Stelle unserer ToDo-Liste für einen neuen Patch gestanden. Fast in Vergessenheit geraten war auch, dass uns Martin bereits beim 1.6er Patch von WoP anno 2011 unterstützen wollte, der Kontakt damals jedoch leider abbrach. Insofern ist natürlich klasse, dass wir jetzt wieder zusammenfinden.
Wir wollen Euch jetzt natürlich nicht zu sehr auf die Folter spannen, aber auch nicht gleich alles verraten. Neben der Klärung von organisatorischen Dingen für die Wiederaufnahme eine Entwicklung von WoP, hat sich das WoP-Team jetzt auf folgendes festgelegt.
- Zunächst wird es ein kleines aber hoffentlich kurzfristiges Release einer Version 1.6.1 für World of Padman geben. Dieses wird ein reines Wartungsrelease sein, es wird hier also keine neuen Inhalte geben, aber Bugfixes. Ziel ist es, WoP möglichst schnell wieder auf allen Betriebssystemen lauffähig zum machen. Da MacOS schon seit längerem keine 32bit-Programme mehr unterstützt, ist WoP dort nicht mehr lauffähig.
- Langfristig ist eine neue Version 1.7 geplant, in der es dann auch neu Inhalte und Features geben wird. Welche diese sind, wollen wir Euch jetzt natürlich noch nicht verraten. Wir werden jedoch zur rechten Zeit darüber berichten.
Um den Installationsprozess zukünftig zu vereinfachen, soll es die kommenden Versionen auch wieder als Full-Release geben. Ihr braucht dann also bei einer Neuinstallation nicht mehr die Vollversion von WoP 1.5 installieren und nachträglich patchen.
Das war es erst einmal von uns. Bleibt gesund! Euer WoP-Team