Das Widescreen-HUD für World of PADMAN ist nun endlich implementiert und wird mit der Version 1.7 veröffentlicht. Dazu muss man wissen, dass zu Zeiten der WoP-Standalone im Jahr 2007 im Desktop-Bereich noch die Bildformate 4:3 und 5:4 weit verbreitet waren und sich das Breitbildformat hauptsächlich nur bei Notebooks durchzusetzen begann, zunächst im 16:10-Format. Spätestens seit 2012 war aber klar, dass sich in Zukunft das 16:9 Breitbildformat durchsetzen wird, was wir damals mit WoP 1.6 noch nicht umsetzen konnten. Doch jetzt ist es endlich soweit. Einen großen Anteil daran hat Zack Middleton, aka zturtleman, der bereits für ioquake3 eine flexible HUD-Mod umgesetzt hat. Nun haben wir für World of PADMAN zwar kein flexibles HUD angestrebt, also dass man die Position der HUD-Elemente flexibel wählen kann, aber viele der von ihm geschaffenen Grundfunktionen konnten wir für World of PADMAN übernehmen und anpassen. So werden z.B. die HUD-Elemente nicht mehr unnötig gestreckt oder gestaucht, wenn man als Auflösung ein Breit- oder Schmalformat wählt, sondern behalten ihr korrektes Seitenverhältnis. Das wird für die jüngeren Spieler unter euch vielleicht ungewohnt sein, denn ihr habt vermutlich WoP noch nie im originalen 4:3-Bildformat gespielt.
Darüber hinaus sind die Auflösungen seit 2007 deutlich gestiegen. Während einige von uns WoP damals noch mit einer Auflösung von 1280×1024 spielten, sind wir heute bei 4k UHD angekommen. Während die Maps mit ihren hochauflösenden Texturen unserer Meinung nach sehr gut gealtert sind, sieht man den HUD-Icons der Waffen, Powerups und Spraylogos deutlich an, dass sie nur eine Auflösung von 64×64 Pixeln haben. Man muss bedenken, dass diese Icons vor mehr als 20 Jahren erstellt wurden und damals Grafikkarten mit 64/128 MByte VRAM entsprechende Grenzen setzten. Leider waren die von ENTE erstellten Originalvorlagen der Icons nicht mehr aufzutreiben und auch ein Hochskalieren mit gängigen Programmen führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Also musste hier noch einmal Hand angelegt werden. Dazu wurden die alten Bitmap-Grafiken in ein Vektorgrafikprogramm geladen und von Hand nachgezeichnet bzw. so lange bearbeitet, bis sie den vorhandenen Bitmaps entsprachen. Die so entstandenen Vektorgrafiken wurden dann als Bitmaps mit einer Auflösung von 256×256 Pixel exportiert. Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach wirklich sehen lassen. Haben wir schon erwähnt, dass das Scoreboard jetzt eine Medaillenübersicht bietet?
Euer WoP-Team