GtkRadiant 1.5 installieren und einrichten

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du den Leveleditor GtkRadiant 1.5 unter Windows installierst und für World of Padman einrichten kannst. Bevor du aber startest, solltest du sicherstellen, dass du World of Padman in der aktuellen Version korrekt installiert hast. Mit älteren Versionen könnte es bei der Anwendung dieses Tutorials zu Fehlern kommen.

Der GtkRadiant 1.5 ist meiner Meinung nach einer der besten Editoren für Spiele mit der id-Tech3-Engine. Leider wurde die Entwicklung des GtkRadiant 1.5 bereits vor geraumer Zeit eingestellt und Version 1.5.0 ist die letzte stabile Version. Für Fans anderer Radiant-Versionen gibt es separate Tutorials:

Download

Den GtkRadiant 1.5 kannst du dir zum Beispiel für Windows als universelle Installationsroutine (msi) von der Webseite Radiant Level Design Tools herunterladen.

GtkRadiant 1.5 für Windows (32 bit)
( 7,6 MB | GtkRadiant-1.5.0.msi | MD5: dedee7a853b1f5b46e0ef4544aa7bc83 )

Installation

Zur Installation des GtkRadiant 1.5 starte die universelle Installationsroutine. Folge den Anweisungen, bis du die Option Custom für die benutzerdefinierte Installation auswählen kannst, da wir im Folgenden nicht alle Komponenten benötigen werden. Wenn du im folgenden Dialogfenster den Optionsbaum aufklappst, werden dir mehrere Komponenten zur Installation angeboten. Deaktiviere am besten alle angezeigten Game Support Pakete, falls du ausschließlich Maps für World of Padman erstellen möchtest. Solltest du dich später einmal für weitere Spiele entscheiden, kannst du natürlich die entsprechenden Pakete ohne Probleme nachinstallieren. Die aufgelisteten Plugins und das Editor Manual können manchmal sehr hilfreich sein, daher solltest du sie vollständig installieren. Wähle einen Zielordner (hier: C:\Users\Kai\Modding\Tools\GtkRadiant 1.5.0) und folge den restlichen Anweisungen der Installationsroutine.

GtkRadiant 1.5 - Benutzerdefinierte Installation

GtkRadiant 1.5 – Benutzerdefinierte Installation

Bitte beachte: Da du jetzt kein Game Support Paket installiert hast, wird es beim Start des GtkRadiant 1.5 zu einer Fehlermeldungen kommen. Um das zu vermeiden, starte den GtkRadiant 1.5 erst, nachdem du die folgenden Schritte durchgeführt hast.

WoP Game Support

Damit der GtkRadiant 1.5 mit World of Padman funktioniert, benötigst du die von uns zusammengestellten Archiv-Dateien WoP radiant files.zip und WoP mapping files.zip. Sie sind seit WoP 1.5 bereits im Installationsverzeichnis unter XTRAS\editing files abgelegt, daher ist kein extra Download mehr notwendig. Die Dateien werden möglicherweise ab und zu aktualisiert, liegen dann aber immer den neuen Veröffentlichungen von WoP bei.

Im ersten Schritt entpacke bitte WoP radiant files.zip direkt in den Installationsordner des GtkRadiant 1.5 (hier: C:\Users\Kai\Modding\Tools\GtkRadiant 1.5.0). Bitte beachte, dass die Unterverzeichnisse im Archiv richtig mit entpackt werden müssen. Es sollten danach, wie in der folgenden Abbildung dargestellt, die Unterverzeichnisse games, wop.bspc und wop.game in deinem Zielordner erscheinen.

WoP radiant files - Archivinhalt (rechts) und Zielordner (links)

WoP radiant files – Archivinhalt (rechts) und Zielordner (links)

Im zweiten Schritt entpacke bitte WoP mapping files.zip in dein World of Padman Installationsverzeichnis (hier: C:\Games\World of Padman). Es werden dabei ein Skript und Beispiel-Maps für die unterschiedlichen Spielmodi installiert, die dir später die Arbeit bei deinen eigenen Maps deutlich erleichtern sollten. Jetzt solltest du neue Unterordner wie maps und scripts in deinem wop-Unterordner (hier: C:\Games\World of Padman\wop) vorfinden. Eine zugehörige Readme-Datei mit weiteren Information auf Englisch liegt der ZIP-Datei bei. Alle von uns verwendeten Mapobjekte und Umgebungsboxen (Skyboxen) liegen bereits der WoP-Installation bei und müssen nicht mehr extra installiert werden. Zugehörige Pfadangaben für ein beschleunigtes Arbeiten im GtkRadiant 1.5 findest du in den extra dafür erstellten Katalogen.

Konfigurieren

Jetzt kannst du den GtkRadiant 1.5 zum ersten Mal starten. Im angezeigten Dialog Global Preferences solltest du in der Dropdown-Liste nun World of Padman auswählen können. Ich empfehle dir die Optionen Enable Logging zu aktivieren und Show Global Preferences zu deaktivieren, falls du ausschließlich Maps für World of Padman erstellen möchtest. Lässt du die letzte Option einfach aktiviert, kannst du zukünftig bei jedem Start des GtkRadiant 1.5 selbst entscheiden, für welches der unterstützten Spiele du eine Map erstellen möchtest, sofern du weitere Game Support Pakete installiert hast.

GtkRadiant 1.5 - Globale Spieleinstellungen

GtkRadiant 1.5 – Globale Spieleinstellungen

Sofern der richtigen Pfad zur World of Padman Installation nicht auf Anhieb gefunden werden kann, musst du ihn manuell angeben (hier: C:\Games\World of Padman\wop). Das ist der Ordner, in dem sich die Datei wop.exe befindet.

GtkRadiant 1.5 - WoP Pfadangabe

GtkRadiant 1.5 – WoP Pfadangabe

Jetzt sollte sich der GtkRadiant 1.5 ganz normal mit den Standardeinstellungen öffnen und wie in folgender Abbildung dargestellt aussehen. Falls der GtkRadiant 1.5 unter Windows nicht oder nur mit einem Fehler startet, lies bitte den letzten Abschnitt dieses Tutorials.

GtkRadiant 1.5 - Standardlayout

GtkRadiant 1.5 – Standardlayout

Sollte auch bei dir in der Konsole die Fehlermeldung Unable to find default tag file C:/Users/…/wop.game/shadertags.xml. No tag support. auftreten, kannst du diese sehr einfach beseitigen, indem du über das Hauptmenü unter Plugins > ShaderPlug > Create tag file automatisch eine entsprechende Datei generieren lässt.

Da der Leveleditor jetzt für World of Padman richtig eingerichtet ist, kannst du je nach Belieben weitere Einstellungen im Hauptmenü unter Edit > Preferences… vornehmen. Wenn du das erste Mal mit dem GtkRadiant 1.5 arbeitest, empfehle ich dir die folgenden Einstellungen:

  • Interface > Layout: Windows Layout auf die 3. Option stellen, um das Vier-Fenster-Layout zu aktivieren.
  • Display > Entities: Aktiviere die Option Show Light Radii, um die Lichtreichweite der Light-Entities angezeigt zu bekommen.
  • Settings > Grid: Stelle Default grid spacing auf 1, um standardmäßig ein feineres Raster zu verwenden.
  • Settings > Camera: Deaktiviere die Option Enable far-clip plane, um standardmäßig die komplette Map angezeigt zu bekommen, sofern der Leveleditor ausreichend ruckelfrei läuft.
  • Settings > Orthographic: Aktiviere die Option Display size info, um standardmäßig die Abmessungen des gerade ausgewählten Brushes angezeigt zu bekommen.
  • Settings > Clipper: Aktiviere die Option Clipper tool uses caulk aktivieren, um standardmäßig bei der Verwendung des Clipper-Tools neu entstandene Oberflächen mit der Calk-Textur zu belegen.
  • Settings > Build: Aktiviere die Option Enable Build Process Monitoring, um beim Kompiliervorgang der Map über das Build-Menü den Fortschritt angezeigt zu bekommen.
  • Settings > Build: Aktiviere die Option Stop compilation on leak, damit der Kompiliervorgang bei einen Leak-Fehler automatisch stoppt und abgebrochen wird.
  • Settings > Texture Browser: Stelle Load Shaders at Startup auf Common, um zumindest diese viel verwendeten Shader beim Start schon einmal vorladen zu können.

Ein Neustart des Editors wird jetzt notwendig. Danach sollte der Editor wie folgt aussehen.

GtkRadiant 1.5 - Vier-Fenster-Layout

GtkRadiant 1.5 – Vier-Fenster-Layout

Problembeseitigung

Der GtkRadiant 1.5 startet nicht immer auf allen Windows-Systemen problemlos und es erscheint manchmal eine Fehlermeldung assertion failure: module system failed to initialize – see radiant.log for error messages. Dies ist ein ausreichend bekanntes Problem und lässt sich sehr leicht beheben, indem du dir mindestens das Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86) herunterlädst und installierst. Danach sollte der Radiant 1.5 ohne Fehler starten.