Die WoP-News des Jahres 2002

WoP PadMod Wallpaper by DoomDragon

Zuvor hatten wir einen ausführlichen Blick auf die WoP-News der Jahre 2003 und 2004 geworfen. Die Entwicklung von World of Padman startete aber bereits im Jahr 2002, als diese Webseite noch unter der Domain planetpadman.com erreichbar war, daher wollen wir nun mit Euch in das erste Entwicklungsjahr der PadMod zurückspringen. Auch hier konnten wir wieder einiges an Informationen und Bildmaterial zutage fördern, wenn auch von letzterem nicht so sehr viel.

Die Datenlage ist für das Jahr 2002 leider nicht ganz so gut. Auf der alten Webseite wurden deutsche und englische News generell auf getrennten Seiten verfasst und gepostet. Glücklicherweise treten Lücken auf beiden Seiten an unterschiedlichen Stellen auf, so dass wir die News des Jahres 2002 durch die Inhalte von beiden Seiten wieder zusammenstellen konnten. Die fehlenden englischen Übersetzungen zu existierenden deutschen Artikeln haben wir, wie auch schon zuvor, nachträglich neu angefertigt. Die fehlenden deutschen Artikel, zu denen aber englische Übersetzungen vorhanden sind, haben wir erst einmal nicht wieder auf Deutsch übersetzt und verbleiben erst einmal nur in Englisch. Damals gab es noch keine News-Archiv-Seite, daher können wir hier nicht nachvollziehen, ob wir alle Artikel zusammentragen konnten und wo genau Lücken auftreten.

Wie schon zuvor, wurden die News überwiegend von ENTE auf Deutsch verfasst und von weiteren Teammitgliedern, teilweise mit Unterstützung der Community, auf Englisch übersetzt. Im folgenden wollen wir das Jahr 2002 von World of Padman noch einmal Revue passieren lassen.

  • Januar: Das PadMod-Team sagt hallo, stellt sich vor und die ersten Arbeiten an Maps, Waffen, Menüs, Shadern und Konzepten werden kurz benannt. Natürlich wurden noch weitere Mitarbeiter benötigt, worauf hin Freelancer wie FEzzz und Redlemons sowie auch feste Mitglieder wie SLoB dem Team beitraten. Gleich von Anfang an fehlte ein Animator und im ersten großen News-Update wurden Screenshots zu PadLilly, zu den ersten vier Waffen und zu den ersten Maps gezeigt.
  • Februar: Das Who-is-Who der Quake3-Szene stand auf der Matte und Namen wie milla, BoBo_the_seal und QuarterPounder machten die Runde. Ganze neun Playermodelle (Padman, PadGirl, PadLilly, PadTula, FunnyPad, SpacePad, MonsterPad, FatPad und PadClown) befanden sich von Anfang an in der Entwicklung und auf PQ.de erschien ein erstes, sehr ausführliches Interview mit ENTE zur PadMod. Das zweite große News-Update präsentierte Screenshots zu PadGirl, FatPad, FunnyPad, zu den Waffen BOASTER und BUBBLE G. und zu den Maps GreensShed, PadAttic, HarmsHütte, GamersHome und GamersGarage.
  • März: Das dritte große News-Update stellte MonsterPad, die SPLASHER, das Powerups-Design und natürlich aktuelle Entwicklungen bei den Maps vor. Redlemons verließ das Team aus persönlichen Gründen, daher wurde wieder nach einem Skin-Artist gesucht. Die PadMan- und PadMod-Foren waren kurzfristig offline und der dringende Bedarf an einem Skin-Artist noch einmal bekräftigt.
  • April: Erst gegen Ende des Monats gab es ein paar News, daher gehen wir hier von einer größeren Lücke aus. Es gab auf HazardTeam.de ein lesenswertes Interview mit ENTE rund um Padman, die PadMaps und zukünftige Pläne bezüglich der EF-Szene. Paul Hasset, auch bekannt als NoSeRider trat dem Team als Animator bei.
  • Mai: Das vierte große News-Update präsentierte Arbeiten am Menü, wichtige 3D-Arbeiten von SLoB, neue Waffenmodelle und Maps. So z.B. die Flintstones-Map von Maverick. Auch die Sprayrooms und das Spielkonzept von Spray Your Color wurden erstmals näher beleuchtet. Darüber hinaus hatte der Erfolg der PadMaps ENTE ein wenig das Genick gebrochen, denn seine Padman-Webseite mit Domain und E-Mailadressen ging aufgrund des hohen Traffic-Aufkommens komplett offline, wie sich später herausstellte. Zu dieser Zeit war der Traffic noch ein wesentlicher Kostenfaktor!
  • Juni: Im Juni wurde der Verlust von wichtigen Teammitgliedern beklagt, darunter Redlemons, Fiesling und tone, alle aus privaten Gründen. Es gab eine Umfrage zu dem Konzept der Ingame-Hände und neue Mitglieder wie raute und GlowStar traten dem Team bei.
  • Juli: In diesem Monat gab es keine News-Beiträge, also gehen wir hier entweder von einer größeren Lücke aus oder es gab tatsächlich nichts zu berichten.
  • August: Es wurde bekannt gegeben, dass tones PadAction-Packs, bekannt aus der PadShop für Quake 3 Arena, nun auch in der PadMod auftauchen werden. Weitere wichtige Team-Mitglieder fielen aus oder reagierten einfach nicht mehr, so dass händeringend nach Verstärkung gesucht wurde. Dieser Krisen-Zustand hielt leider an, trotzdem wurden im fünften großen News-Update neue Fortschritte bei den Waffenmodellen, zu rautes ersten Arbeiten am Code, zu den Maps, zu Modellen wie PadClown und dem Sprayroom-Teleporter und zur musikalischen Untermalung von Dieselkopf gezeigt.
  • September: In einem kleinen Zwischenbericht gab es Informationen zu SLoBs Mapobjekten, zu Landis Skyboxen, rautes Codearbeiten und es wurde beschlossen, dass WoP eine Jukebox mit den Songs von Dieselkopf bekommen wird. QuarterPounder, Maverick und Paul Hassett verließen leider das Team aus privaten Gründen. Abschließend wurde ein weiteres großes News-Update angekündigt, dass sich dann bis in den Oktober verzögerte. Interessant ist hier die Erwähnung einer ersten internen Alfa-Version.
  • Oktober: Das sechste große News-Update beinhaltet eine Vielzahl an Screenshots zum FatPad-Skin von Gogitason, zu Cybens Map CybBath, der übrigens neu dem Team beitrat. Die ersten Sprayrooms wurden gezeigt und es wurde entschieden, dass es doch Ammo-Items in WoP geben wird. Zuvor sollte es Ammo und Health ausschließlich über die LoadingStations geben. Neben den tollen Screenshots von SLoBs Mapobjekten gab es auch Screenshots von den allerersten Ingame-Szenen, die in einer Offline-Session mit Bots entstammen. Darüber hinaus wurde der PadLilly-Skin von milla vorgestellt, es gab eine offene Diskussion zum HUD-Design, WoP bekam ModDBs Creativity Award verliehen und abschließend wurden noch weitere Mapobjekte von SLoB unter der Mitwirkung von ENTE präsentiert. Da ENTEs Padman-Webseite weiterhin offline blieb, stellte er seine alten PadMaps, das Padman-Modell und Skins sowie weitere Dateien nun auf der PadMod-Website wieder zum Download zur Verfügung.
  • November: In diesem Monat gab es keine News-Beiträge, also gehen wir hier entweder von einer größeren Lücke aus oder es gab tatsächlich nichts zu berichten.
  • Dezember: Im siebten große News-Update vertrat Harmonieman den schwer beschäftigten ENTE und es wurden tolle Skyboxen von MightyPete gezeigt, der damit dem Team beitrat. Es wurde eine leichte Entspannung in der Personalfrage bekanntgegeben, da Herby als Coder und MrFloppi als GFX-Artist ebenfalls dem Team beitraten. Ein Animator und eine Skin-Artists fehlten aber weiterhin. Es wurden erste Screenshots zu ENTEs neuer Map PadRevenge (PadShip), zum Sprayroom-Teleporter, zum WeaponMarker und zur LoadingStation gezeigt. Es gab erste Konzeptbilder zum Menü und wieder viele neue Mapobjekte von SLoB. Der Monat schloss dann mit einem recht persönlichen Weihnachtsgruß von ENTE.

Wie auch schon zuvor hoffen wir, dass wir zukünftig noch fehlende Artikel, Bildmaterial und Dateien ergänzen können und werden uns im Weiteren mit den News der Jahre 2005 und eventuell noch 2006 auseinandersetzen. 😉

Abschließend ein paar Impressionen aus dem Jahr 2002.