Wir hatten uns ja in der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres schon recht intensiv mit der frühen Geschichte von World of Padman auseinandergesetzt und stellten in diesem Zusammenhang die alten PadFiles (ENTEs PadMaps, das alte Padman-Spielermodell und zugehörige alternative Skins) für Quake 3 Arena, Star Trek: Voyager – Elite Force und Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast wieder auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung. Leider fehlt uns immer noch der alternative Padman-Skin „Skull Overlord“ von Da Reaper, zu dem wir bereits einen leider bisher erfolglosen Fahndungsaufruf starteten. 🙁
Auch mit der Medienberichterstattung zu World of Padman in der Vergangenheit beschäftigen wir uns immer wieder und wollen möglichst viele der Pressebeiträge auf unserer Website zusammenstellen. Während einige Verlage und Redaktionen uns sehr wohlgesonnen sind und nicht zögerten, uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung zu geben, können oder wollen andere uns die Freigabe nicht erteilen. Einer der großen Verlage verlangt sogar Lizenzgebühren, die sich locker in einem vierstelligen Bereich befinden würden, was natürlich absolut übertrieben und für eine nicht kommerzielle Webseite, wie die unsere, völlig absurd ist. 😯
Bei den Videobeiträgen ist es teilweise nicht leicht festzustellen, wann diese damals genau ausgestrahlt wurden, daher hilft es sich in diesem Zusammenhang mit den alten WoP-News auseinanderzusetzen. Trotz fehlendem Backup ist es uns, dank web.archive.org, gelungen die WoP-News des Jahres 2003 in Deutsch und Englisch zumindest textlich wieder vollständig herzustellen. Damals wurden die News überwiegend von ENTE auf Deutsch verfasst und von Harmonieman, teilweise mit Unterstützung der englischsprachigen PadMember, auf Englisch übersetzt. Wo die Übersetzungen nicht mehr wiederherstellbar waren, haben wir diese jetzt noch nachträglich ergänzt und die News insgesamt an wenigen Stellen redaktionell überarbeitet. Zu vielen Beiträgen konnte auch das zugehörige Bildmaterial, wenn auch unvollständig, wieder aufgefunden und eingepflegt werden. Darunter sind jedoch auch teilweise Vorschaubildchen, die natürlich eine sehr schlechte Auflösung besitzen. Das ist jedoch besser als nichts. 😉
Im folgenden wollen wir das Jahr 2003 von World of Padman zusammenfassen. WoP befand sich im zweiten Jahr seiner Entwicklung als Modifikation für Quake 3 Arena und sollte eigentlich bereits im Dezember in einer Betaversion veröffentlicht werden.
- Januar: WoP bekam einen eigenen IRC-Kanal und Rastaman kam ins WoP-Team. FEzzz registrierte für WoP eine neue Domain und die PadMember bekamen entsprechende Email-Adressen.
- Februar: Das große News-Update Nr. 8 wähnte die PadMod in einer Krise, lieferte aber auch jede Menge Informationen und Bildmaterial zum Status der Waffenmodelle, des SyC-Spielmodus, der Maps, des Menüs, der Punchy und FatPad. Einer angedachten Portierung zu Elite Force 2 wurde quasi eine Absage erteilt.
- März: MopAn trat dem WoP-Team bei, Magnacus Server PadHouse wurde wieder zum laufen gebraucht und alternative Skins für FatPad und PadGirl wurden vorgestellt.
- April: Dieser Monat startete mit einem Paukenschlag, da die Datenbank der alten Webseite durch Umstellungen beim Hoster zu Bruch ging. PadGarden wurde nun doch für die PadMod angepasst und Angie Lee wurde zur Stimme von World of Padman.
- Mai: Glowstar präsentierte neue Screenshots zur Backyard und ENTE erklärte PadAttic und PadKitchen für fertiggestellt. Der Hilferuf nach einem Animator wurde immer lauter.
- Juni: ENTE erstellte einen Skin für einen Rennwagen in Nascar 2003 und die PadMod wurde quasi „Sponsor“. Im Zwischenbericht ging es hauptsächliche um Code-Updates und ENTE richtete auf der Webseite eine PadArt-Sektion ein.
- Juli: Gogitason präsentierte erste Lebenszeichen von PiratPad, auf der Webseite wurde eine About-Sektion eingerichtet und die neue HealtStation, vormals bekannt als LoadingStation, wurde vorgestellt. Der Monat beinhaltete auch ein großes News-Update Nr. 9, in dem die Powerups, der SPLASHER-Zoom, Waffeneffekte, Bewusstlosigkeits-Sternchen, alternative Skins für PadLilly und MonsterPad, Sprayrooms mit Crytek-Texturen und erste richtige Action-Screenshots präsentiert wurden. Dazu gab es ein Musikstück von Dieselkopf zum Download.
- September: Erst in diesem Monat gab wieder einen Zwischenstand zu Code-Updates und 3D-Intro, und es wurde ein mögliches PadMod-Release im Dezember veranschlagt. DemonPrincess sollte das Team in Sachen Animationen verstärken und es gab erste Screenshots zu MopAns Jail.
- Oktober: Es gab erste Infos zu den von Hand gezeichneten Levelshots, zum 3D-Intro von doomdragon, zu ENTEs PadShip (vormals PadRevenge genannt) mit zugehörigem Sprayroom und das es in einer ersten Beta-Version wohl keinen Botsupport geben wird. GiGA Games bekundete Interesse an einer Präsentation der PadMod via Stream.
- November: GlowStar präsentierte erste Screenshots zu seiner Cabin samt Sprayroom und erste Screenshots zu HUD und zu Waffeneffekten der Bubble G. wurden gezeigt. Es erschien ein leider nicht mehr auffindbares Interview zur PadMod auf QuakersNet.com und doomdragon präsentierte sechs wunderbare Wallpaper zur PadMod, die ihr mittlerweile auch auf der aktuellen Webseite wieder herunterladen könnt. Der Monat schloss mit ersten Screenshots, die die Killerducks zum erste Mal in Aktion zeigten.
- Dezember: In einem weiteren Zwischenbericht gab es neben dem aktuellen Stand der Arbeiten leider keine neuen Screenshots und es wurde verkündet, dass die Maps SLoBTown und GreenShed wohl gar nicht mehr fertiggestellt werden können. In den Weihnachtsgrüßen wurde ein Beta-Release der PadMod im Jahr 2003 quasi auf den letzten Drücker abgesagt, aber ein WoP-Kalender 2004 aus der Fangemeinde sollte die Wartezeit dann etwas angenehmer gestalten.
Diese News wurde jetzt doch etwas ausführlicher als ursprünglich geplant, aber es ist einfach spannend ein bisschen in die eigene Entwicklungsgeschichte einzutauchen. Wir hoffen, dass wir zukünftig noch fehlendes Bildmaterial und Dateien ergänzen können und werden uns im Weiteren mit den News der Jahre 2002 und 2004 auseinandersetzen. 😉
Abschließend ein paar Impressionen aus dem Jahr 2003.