Nachdem wir uns zuvor mit den WoP-News des Jahres 2003 auseinandergesetzt hatten, sind nun die WoP-News des Jahres 2004 an der Reihe. Die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt, denn 2004 ist das Jahr, in dem World of Padman als Modifikation für Quake 3 Arena erstmals veröffentlicht wurde. Insofern gibt es neben vielen interessanten Einblicken in das dritte Jahr der Entwicklung von WoP auch einiges an Material, dass wir wieder auf der aktuellen Webseite zur Verfügung stellen können. Dazu gehören auch wieder entdeckte Interviews, Reviews und Videos, die nun ihrerseits den Weg auf die Seite mit den Medienberichten gefunden haben. Schaut doch mal vorbei, denn es lohnt sich. 😉
Bis auf wenige Ausnahmen, konnten wir auch wieder fast alle Artikel in Deutsch und Englisch zumindest textlich wieder herstellen. Wie schon zuvor, wurden die News überwiegend von ENTE auf Deutsch verfasst und von Harmonieman, teilweise mit Unterstützung der Community, auf Englisch übersetzt. Wo die Übersetzungen nicht mehr wiederherstellbar waren, haben wir diese jetzt noch nachträglich ergänzt und die News insgesamt an wenigen Stellen redaktionell überarbeitet. Leider konnte nicht mehr viel des zugehörigen Bildmaterials aufgefunden werden. 🙁
Im folgenden wollen wir das Jahr 2003 von World of Padman noch einmal Revue passieren lassen.
- Januar: Es gab einiges an Beiträgen zum Playermenü, zu Skins und Effekten der verschiedenen Waffen, zu den Powerups und das HUD wurde das erste mal in Aktion gezeigt. Auch stellte ENTE seine PadWorld-Comic-Seite zu Padman und seinen Freunden wieder online.
- Februar: Ein kleines Status-Update gab einen kurzen Überblick zum aktuellen Stand der Arbeiten an Code, 3D-Intro, Maps, GFX und Mapobjekten. Auch ein kleiner WoP-Trailer wurde bereits angekündigt. Es fand der erste interne Online-Test überhaupt statt und GIGA wollte zur PadMod berichten, aber noch kam es nicht dazu. Gogitason überraschte das Team, präsentierte neue Bilder von PiratePad und Tenken trat dem Team bei, um bei den Animationen der Spielermodelle zu helfen.
- März: Gleich zu Beginn starteten offiziell die ersten richtigen Betatests mit ein paar ersten gezeigten Action-Screenshots und ein Release der PadMod wurde bereits für den Monat April in Aussicht gestellt. Das erste PadMod-Review überhaupt erschien schon vor dem ersten WoP-Release und das Ingame-HUD wurde in 10 unterschiedlichen Design-Varianten vorgestellt. Zum Monatsende wurde dann eine recht positive Betatest-Bilanz gezogen und noch schnell die Umsetzung des Spielmodus Big Balloon als fester Bestandteil von WoP angekündigt.
- April: Es gab ein tolles Video mit Rundflügen zu allen Maps von Raptaker und die weitere Planung und der Umfang eines PadMod-Releases für die letzte Aprilwoche wurde offiziell bekannt gegeben. Die erste TV-Präsentation von WoP bei GIGA Games wurde groß angekündigt, dann abgesagt und verschoben, nochmals angekündigt und die Mitschnitte gab es dann zum Download. DoomDragon und Raptaker präsentierten den ersten offiziellen Trailer zur World of Padman!
- Mai: Der Mai startete sehr still, da das Release-Datum im April nicht gehalten werden konnte. Erst in der zweiten Monatshälfte meldete sich das Team mit neuen Screenshots zu letzten Änderungen an Anteroom und Diner und an Cabin und Kitchen zurück. Es gab erste Einblicke in das Musik-Menü zur Auswahl des WoP-Soundtracks in der Mod. Die Team-Sektion der Webseite wurde überarbeitet, aber WoP ließ noch ein bisschen auf sich warten.
- Juni: In diesem Monat überschlugen sich die WoP-News ein wenig, denn ENTE präsentierte neue Wallpaper zur PadMod und das Releasedatum wurde offiziell festgelegt. Die CybBath erhielt noch ein paar Aktualisierungen, DoomDragon und Heiko Klüh präsentierten das 3D-Intro für WoP und das erste WoP-Musikpaket von Dieselkopf wurde vorab veröffentlicht. Neben genaueren Infos zum Release kurz vorher, wurde die PadMod am 18. Juni 2004 veröffentlicht. Gleichzeitig gingen eine Menge WoP-Server an den Start, auch wenn die Mod ein paar Startschwierigkeiten hatte. Es folgte eine zweite sehr ausführliche Präsentation bei GIGA Games und auch hier gab es dann die Mitschnitte zum Download. Der Monat schloss mit dem Release eines ersten Mapping-Pakets, mit dem eigene Maps für WoP erstellt werden konnten.
- Juli: streetcup.de veranstaltete eine Big Balloon Cup, Arbeiten an der erste Custom-Map für WoP wurden vorgestellt, Aquarius präsentierte seine WoP-Secrets-Seite und GIGA Games suchte die beste Mod für den GIGA Award.
- August: Trotz Sommerpause wurde die Arbeit an einem Update für WoP angekündigt und das erste Mal laut über die Möglichkeit, WoP als eigenständiges Spiel zu entwickeln, nachgedacht. Der sonntägliche PadDay wird das erste Mal erwähnt, angekündigt und im folgenden regelmäßig darüber berichtet. Der Bot-Support wurde als Bestandteil des nächsten Updaten angekündigt, die Webseite erhielt ein paar Aktualisierungen und GIGA Games verlieh den GIGA Award, beim dem WoP leider leer ausging. Abschließend wurde HellPad als neuer „alter“ Padman-Skin für das nächste Update angekündigt sowie ein Mapobjekte-Paket für das Erstellen von Custom-Maps veröffentlicht.
- September: BioPad und SuperPad wurden als weitere neue „alte“ Padman-Skins für das nächste Update angekündigt und der erste Big-Balloon-PadDay wurde veranstaltet. ENTE veröffentlichte ein kleines WoP-Shirt-Addon für die Sims und dank FEzzz konnten das erste Mal WoP-Server direkt auf der Webseite angezeigt werden.
- Oktober: ENTE veröffentlichte ein paar WoP-Motive mit dem PadLogo für Badges und Banner des Spiels Warhammer 40.000 – Dawn of War und ein großes Paket mit MightyPetes Skyboxen zum Erstellen von Custom-Maps für WoP wurde veröffentlicht. ENTE kündigte die PadShop für WoP an und es erschien vor Veröffentlichung des angedachten Updates eine recht ausführliches Changelog als Einstimmung. Darin wurde auch das erste PadMod-Update für Anfang November angekündigt, jedoch wurde daraus nichts.
- November: Im PadMod-Forum gab es ein paar erste Screenshots zur PadShop, wobei das Forum kurz darauf ein paar Tage offline ging. Abschließend gab es noch ein paar finale Screenshots der PadShop und der PadDay wurde zum TestDay für das angekündigte Update.
- Dezember: Es gab einen ersten Editor-Screenshot zu einer gewissen Kühlschrank-Map (die spätere FridgeWars) und Sunrabbit musste leider seinen Server für die PadMod komplett abschalten. Der Monat schloss mit den obligatorischen Weihnachtsgrüßen und es erschien kurz darauf ein ausführliches Interview mit Hamonieman zur PadMod.
Leider konnten vier Beiträge im Dezember nicht wieder hergestellt werden. Dazu gehörten die News zum Release des WoP-Updates01, zu einem Artikel in der UK-Ausgabe der PC Gamer, zu ENTEs PadCards und zu einem Review zur PadMod von Raptaker auf holarse.de, dass wir aber zumindest im Webarchiv wiederfinden konnten. Wir hoffen, dass wir zukünftig noch fehlende Artikel, Bildmaterial und Dateien ergänzen können und werden uns im Weiteren mit den News der Jahre 2002 und 2005 auseinandersetzen, auch wenn wir schon wissen, dass die Lücken dort etwas größer ausfallen werden. 😉
Abschließend ein paar Impressionen aus dem Jahr 2004.