Kurz nach dem 15. Geburtstag der PadMod wollen wir mit Euch abschließend noch einen Blick auf die WoP-News des Jahres 2005 werfen, dem letzten Jahr der Entwicklung von World of Padman als Modifikation für Quake 3 Arena. Die Datenlage ist bis auf zwei größere Lücken gut und reicht bis in den Oktober. Die Monate April bis Juni lassen eine große Lücke vermuten, aber es gab in dieser Zeit wirklich nur 4 News-Postings. Die Monate November und Dezember des Jahres 2005 sind leider nicht mehr erhalten und es kann auch nicht mehr nachvollzogen werden, wie viele Postings insgesamt fehlen.
Wie schon zuvor, wurden die News überwiegend von ENTE auf Deutsch verfasst und mit Unterstützung weiterer PadMember und der Community auf Englisch übersetzt. Wo die Übersetzungen nicht mehr wiederherstellbar waren, haben wir diese jetzt noch nachträglich ergänzt und die News insgesamt an wenigen Stellen redaktionell überarbeitet. Bis auf eine Ausnahme ist leider kein Bildmaterial erhalten geblieben. Trotzdem war das Jahr 2005 richtungsweisend für die weiter Entwicklung von World of Padman als Standalone-Spiel.
Im folgenden wollen wir das Jahr 2005 von World of Padman noch einmal Revue passieren lassen.
- Januar: ENTE startet das Jahr mit einem Neujahrsgruß (leider nur auf Englisch erhalten geblieben) und zieht eine positive Bilanz des Jahres 2004. Er bekräftigt den Willen zur weiteren Entwicklung der PadMod und Hoffnungen zum Release von WoP als Standalone-Spiel werden geäußert. DoomDragon präsentiert seine eigene Webseite und das zweite Musikpaket von Dieselkopf für die PadMod wird veröffentlicht. ENTE gibt einen Überblick über bisher unveröffentlichte WoP-Maps und es wird wieder zum sonntäglichen PadDay aufgerufen.
- Februar: Es wird immer noch nach einem talentierten Animator gesucht, um endlich FunnyPad aus seinem Winterschaf zu holen. ENTE kündigt das PadPack für die PadMod mit den alten PadMaps PadGallery deLuxe und den beiden PadCrash-Versionen an. Die PadMaps werden 5 Jahre alt und zur Feier des Tages wird das PadPack für die PadMod veröffentlicht, was jetzt sogar auch die PadCastle enthält. Die Webseite wird etwas modernisiert und ein PadMod-DVD-Cover ist in Arbeit. Leider muss das PadPack noch einmal gefixt werden, da sich doch ein paar Fehler eingeschlichen hatten. Es wurde entsprechend überarbeitet und neu veröffentlicht.
- März: Die PadMod wird zur Mod des Monats auf PlanetQuake.com gekürt und erscheint auf der Cover-DVD des britischen PC-Zone-Magazins. Der sonntägliche PadDay wird nochmals angepriesen und ENTEs PadLibrary wird als neue Map für die PadMod angekündigt. Die ersten PadLibrary-Screenshots werden gezeigt. Die PadMod samt Update 01 wird offizieller Bestandteil der Linux-Distribution Gentoo und kann nun erstmals komfortabel über die Paketverwaltung installiert werden.
- April: Es werden die ersten Screenshots des PadLibrary-Sprayrooms gezeigt, der aus ENTEs alter JK2-Map PadHall erstellt wurde. Es erschienen noch zwei weitere Postings, von denen nur noch die Überschriften erhalten sind. Diese erwähnen eine Video-DVD der Community und ein kleines Tief in Sachen WoP-Entwicklung.
- Mai: Hier gab es nur ein Posting, von dem nur noch die Überschrift erhalten ist. Dieses erwähnt, dass die PadLibrary so gut wie fertig ist.
- Juni: Auch hier gab es nur ein Posting, von dem nur noch die Überschrift erhalten ist. Dieses erwähnt, dass Gametots erste Map so gut wie fertig ist.
- Juli: Im Juli wurden die FAQ auf der Webseite aktualisiert und in einem Statement zur derzeitigen Situation äußert sich ENTE sehr ausführlich zu seiner privaten Situation, die natürlich direkt mit der Entwicklung der PadMod zusammenhängt. Trotzdem werden ein Update 02 und die PadLibrary weiterhin in Aussicht gestellt. Das alte PadForum ging leider zu diesem Zeitpunkt offline.
- August: In diesem Monat startete WoP wieder richtig durch und es wurde erst eine Testversion und dann später die PadLibrary richtig offiziell veröffentlicht. Um aus der PadMod ein PadGame zu machen wird John Carmacks Auftritt auf der QuakeCon entgegen gefiebert. Der erste PadPlayer-Turm wird auf Screenshots dokumentiert und auf der Webseite wird die Vote-Funktion präsentiert, durch die nun die beliebteste WoP-Waffe gewählt werden kann. Der Wiener Fun Clan lädt auf seinen Server ein und nach dem der Quake3-Quellcode freigegeben wurde, wird für das Team ein Traum wahr. Alle Weichen stehen von nun an auf WoP-Standalone. Der PadDay-Server ist brechend voll und das dritte Musikpaket von das -boerge- wird veröffentlicht. Die BUBBLE G. wird zur WoP-Lieblingswaffe gewählt.
- September: acid tritt dem WoP-Team bei und drei neue Maps von Kai-Li, oregano4 und Harmonieman werden kurz vorgestellt. Ein neues PadForum geht endliche online und es gibt einen kleinen Fortschrittsbericht zum PadGame.
- Oktober: ENTE war zuvor 4 Wochen offline, präsentiert nun neue Screenshots der überarbeiteten PadKitchen und es werden erste Bilder von Kais Map Trash-Can gezeigt, der späteren TrashMap. PadGarden und PadKitchen werden zu den beliebtesten WoP-Maps gewählt und Aquarius überarbeitet die PadSecrets-Sektion auf der Webseite.
Wie schon beschrieben, sind die Monate November und Dezember aktuell leider nicht wiederherstellbar. Wie auch schon zuvor hoffen wir aber, dass wir zukünftig noch fehlende Artikel, Bildmaterial und Dateien ergänzen können. Damit schließen wir diese News-Reihe zur Entwicklung der PadMod für Quake 3 Arena. Wir hoffen, dass wir Euch einen guten Überblick über die ersten Jahre von World of Padman geben konnten.