20 Jahre ENTEs PadCrash

ENTEs PadCrash (Q3A)

Heute vor 20 Jahren veröffentlichte ENTE seine zehnte und zugleich letzte PadMap, PadCrash für Quake 3 Arena, auch wenn er sie selbst nicht wirklich als typische PadMap bezeichnete. Bei dieser recht bunten Map handelt es sich nämlich um eine sogenannte Plattform-Map mit, für seine Verhältnisse, recht wenigen Details und entsprach daher gar nicht so sehr dem Stil der bis dato von ihm bekannten PadMaps. Sie entstand innerhalb von einer Woche eigentlich aus einer Laune heraus und war eher für einen kleinen Kreis von Spielern, nämlich der [PAD]Community, gedacht, wie sie damals regelmäßig auf dem PadHouse-Server zu finden waren.

Die PadCrash erschien damals gleich in drei Versionen, einer recht kleinen und somit schnellen Version, einer etwas größeren Version, als DM17 bezeichnet, die sich an der aus Quake3 bekannten Q3DM17 orientierte und einer großen CTF-Version für den Spielmodus Capture the Flag. Die CTF-Version war ENTEs erste Map überhaupt, die diesen Spielmodus unterstützt. Die PadCrash wurde in der Folgezeit von ENTE als Bestandteil seines PadPacks für die PadMod und auch für die World of Padman Standalone veröffentlicht und mit jedem Release noch einmal überarbeitet und verbessert. Heute ist sie, neben einigen anderen Maps gleicher Art, ein wesentlicher Bestandteil von World of Padman.

Dank Chavez vom Haus Enten könnt Ihr zum 20. Jubiläum in Kürze auch die PadCrash wieder auf dem PadHouse-Server spielen. Alles was Ihr zum Spielen braucht, ist ein originales und bestenfalls frische installiertes Quake 3 Arena mit dem letzten Point Release 1.32c oder ioquake3. Ihr solltet auf jeden Fall dem Server mit aktiviertem „Autodownload“ beitreten, damit Ihr garantiert die gleichen Dateien bekommt, die auch der Server hat.

 

Wir nehmen Euch sehr gerne noch einmal mit unserer Bildergalerie auf eine Zeitreise.