20 Jahre ENTEs PadShop

ENTEs PadShop (Q3A)

Auch im Jahr 2001 erstellte ENTE weiter fleißig PadMaps, darunter auch PadShop, ENTEs insgesamt neunte Map für Quake 3 Arena. Damals hieß es „The American PC Gamer presents PadShop“, denn er erstellte die Map im Auftrag des Computerspielmagazins PC Gamer und sie erschien daher zunächst am 13. März 2001 exklusiv auf der Heft-CD der amerikanischen Aprilausgabe. Da die Arbeiten jedoch weit vor dem Redaktionsschluss der Zeitschrift abgeschlossen sein mussten, ist in der Readme-Datei bereits der 30. Januar 2001 dokumentiert. Es ist ENTEs vierte Map im sogenannten Liliput-Stil, d.h. der Spieler ist nicht viel größer als ein Grashüpfer, und zugleich auch seine letzte große Map für Quake 3 Arena.

ENTEs PadShop auf der Heft-CD der Aprilausgabe der PC Gamer 2001

ENTEs PadShop auf der Heft-CD der Aprilausgabe der PC Gamer 2001

ENTEs PadShop repräsentiert einen kleinen Laden für Computerspiele mit Verkaufstheke, begehbaren Regalen und Schränken mit vielen Spielverpackungen der damaligen Zeit, sich drehendem Deckenventilator, Computern und allem was so dazu gehört. Die Map enthält so einige Gimmicks und insgesamt vier Nebenräume, von denen zwei Secrets darstellen. Sogar ein Flug zum Mars ist mit einer Rakete möglich, inspiriert von Filmklassikern wie Georges Méliès „Die Reise zum Mond“ und Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“! Die vielen tollen Texturen und Details sind bis heute ein Augenschmaus und laden zum Verweilen und Betrachten ein. Die Redaktion unterstütze ENTE dabei mit Fotos zum Erstellen von Texturen und man holte sich sogar die Erlaubnis von id Software, um Texturen aus Doom für eines der Secrets in der Map nutzen zu dürfen. Tone, 3D-Artist und verantwortlich für Spielermodelle wie Rand und PADMAN, erstellte damals exklusive Mapobjekte, die die Map an vielen Stellen auszeichnen. Auch sorgte Ronny, von der schwedische Band Dieselkopf, wieder mit einem exklusiven Track für die musikalische Untermalung. Die Map stellte an die Rechner der damaligen Zeit sehr hohe Anforderungen, daher nutze die amerikanische Zeitschrift für Computerhardware Maximum PC eine Quake3-Demo mit ENTEs PadShop als Benchmark für VisionTeks Geforce3-Grafikkarte. Immerhin erreichte die Karte damals durchschnittliche 51.4 fps in der sogenannten Quake 3 MaxPC Demo. Diese Demo befand sich dann auch auf der Heft-CD der Septemberausgabe des Jahres 2001.

ENTEs PadShop präsentiert in PC Gamer und Maximum PC

ENTEs PadShop präsentiert in PC Gamer und Maximum PC

Für ENTE war es damals, so drückte er es aus, eine echte Ehre und ein tolles Gefühl, dieses große Angebot bekommen zu haben, eine spezielle Map für ein Magazin wie PC Gamer zu machen. Im Dezember 2004 begann ENTE in Vorbereitung des fünfjährigen Jubiläums seiner PadMaps die PadShop zu überarbeiten und wollte sie für die PadMod neu veröffentlichen. Als besonderes Schmankerl erhielt die PadShop für den Spielmodus Spray Your Color einen ganz speziellen Sprayroom, der aus einem großen Teil der PadCastle bestand und extra zu diesem Zweck modifiziert wurde. Legendär sind das Konfetti und die Geburtstagstorte im Thronsaal zum fünften Geburtstag der PadMaps.

PadCastle als Sprayroom in der PadShop für die PadMod

PadCastle als Sprayroom in der PadShop für die PadMod

Eigentlich sollte die Map nie fester Bestandteil von World of Padman werden, jedoch schaffte es die Map im Jahr 2010 dann doch noch in die Version 1.5, natürlich noch einmal kräftig aufpoliert und mit tollen Motiven für die vielen Spielverpackungen, die ENTE und doomdragon mit viel Fleiß selbst gestalteten. Dank Chavez vom Haus Enten könnt Ihr zum 20. Jubiläum in Kürze auch PadShop für Quake 3 Arena wieder auf dem PadHouse-Server spielen. Alles was Ihr zum Spielen braucht, ist ein originales und bestenfalls frische installiertes Quake 3 Arena mit dem letzten Point Release 1.32c oder ioquake3. Ihr solltet auf jeden Fall dem Server mit aktiviertem „Autodownload“ beitreten, damit Ihr garantiert die gleichen Dateien bekommt, die auch der Server hat.

In der folgenden, sehr umfangreichen Bildergalerie, nehmen wir Euch noch einmal mit auf eine Zeitreise und zeigen Euch die Entwicklung der Map.