World of PADMAN 1.7 in der Entwicklung

WoP 1.7 widescreen main (wip)

Am 1. April 2022 wurde World of PADMAN – Standalone Complex (WoP 1.1), also die erste Veröffentlichung von WoP als eigenständiges Spiel, 15 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Es wird daher höchste Zeit ein paar Worte zu World of PADMAN 1.7 zu verlieren, das sich seit einigen Monaten in der Entwicklung befindet. Grundsätzlich, wenn auf der Webseite weniger News erscheinen, ist das durchaus als ein gutes Zeichen zu werten, denn das WoP-Team ist dann sehr beschäftigt. Das Team besteht in diesen Tagen aus einer guten handvoll Leute, die weiterhin ihr Herzblut dafür geben.

 

Nun, was haben wir für die neue Version mit dem Arbeitstitel Colors Reloaded geplant? Schaut dazu einmal in die folgende Liste, wobei wir uns hier erst einmal auf neue Features und Überarbeitungen beschränken:

  • Freeze Tag als neuer Spielmodus mit frostigen Waffeneffekten zum einfrieren der Gegner
  • Widescreen-Unterstützung für HUD, Field of View, Intro und Menü mit hoch aufgelösten Grafiken
  • Neue Modelle und Texturen für Waffen, Powerups etc. mit mehr Polygonen und LoD-Support
  • Neues Gameplay-Element GhostPad, verteilt nach Abschuss Zufallsbelohnungen an Spieler
  • Alternativer Skin und Kopfmodell für das PadCho Playermodell
  • TrashMap und eine neue Map für den Spielmodus Capture The Lolly
  • Höher aufgelöste Mapauswahl-Bilder und Diashow mit drei Vorschaubildern je Map
  • Hoch aufgelöste Icons für Waffen, Powerups, Items und Spraylogos
  • Neuaufnahme der Ansage-Sounds mit der originalen WoP-Ansagerin
  • Individuelle und neue Schrittsounds für Modelle wie PadCho (Sporen) und BeachPad (barfuß)
  • Unterstützung von individuellen Gesten-Sounds für die jeweiligen Skins eines Playermodells
  • Einige neue Sounds in 44kHz für Spieleraktivitäten wie Springen, Planschen, Waten und Schwimmen etc.
  • Unterstützung von Staub- und Atemwolken in ausgewählten Maps (Team Arena Feature)
  • Einführung neuer Medaillen PadHero (Defense) und PadAce (Assist) für Team-Spielmodi
  • Unterstützung von Team-Befehlen für Bots in Team-Spielmodi
  • Überarbeitung und Erweiterung der Menüinhalte mit neuen oder zuvor nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten
  • Überarbeitung und Erweiterung des Standard-Tastenbelegung und Einführung neuer Optionen
  • Aktualisierung der XMAS-Modifikation und Integration in die Standardinstallation
  • Aktualisierung der Editing-Dateien, Common-Texturen und Erweiterung mit bisher fehlenden Q3Map2-Shadern

Wie Ihr seht, ist die Liste nicht gerade kurz. Einige der Punkte haben wir zwar schon abgearbeitet, aber vieles liegt noch vor uns. Idealerweise hatten wir uns eine Veröffentlichung von World of PADMAN 1.7 noch in diesem, 15. Geburtsjahr der WoP-Standalone vorgestellt. Dies wäre aber, Stand heute, nur mit Abstrichen realistisch. Daher nehmen wir uns lieber die Zeit, die wir dafür brauchen. Insofern bleiben wir bei unserer beliebten Aussage: When it’s done. 😉

 

Falls Ihr damit nicht einverstanden sein solltet, könnt Ihr uns bei der Entwicklung von WoP 1.7 auf Github direkt auf die Finger schauen und den aktuellen Stand jederzeit selbst ausprobieren. Ihr benötigt dazu keine Programmierkenntnisse und Eure aktuelle WoP-Installation wird dadurch nicht beeinträchtigt. Alle Änderungen dokumentieren wir gewissenhaft im Changelog und in den jeweiligen Tickets. Wer sich nun berufen fühlt, uns ernsthaft als Tester aktuell abgearbeiteter Tickets zur Verfügung zu stehen und Feedback geben zu wollen, der möchte sich doch bitte bei uns auf Github melden.

Bis bald, Euer WoP-Team