Der Mapping-Wettbewerb ist zu Ende

1st place: Doenerladen by Phobos

Der Wettbewerb ist nun endlich aus und alles ist fertig ausgewertet. Wir wurden sehr überrascht, doch zuerst möchten wir Euch die Jury vorstellen. Ihre Profile könnt ihr auch im Forum anschauen. Dabei waren:

  • Pudding
  • Chaosblubbel
  • Haferschleim
  • The Brain
  • Harmonieman
  • Pixelmännchen

Ein herzliches Danke an alle Jury-Mitglieder fürs helfen.

Wir möchten zuerst die Maps „Dacharena“ von nasbit, „Kontestmap“ von Gubba und „The Match“ von Nicklas2751 vorstellen, die es auf den fünften, sechsten und siebten Platz geschafft haben.

Platz 7: Die „Dacharena“ hat ein sehr stimmiges Farbschema im Stil von World of Padman. Alles ist sehr schön bunt. Die Blockbauweise ist allerdings eher suboptimal und die engen Gänge laden nicht wirklich zum Spielen ein. Des Weiteren erinnert die Map stellenweise an ein Labyrinth und man braucht etwas länger, um sich darin einzufinden.

Platz 6: Die „Kontestmap“ ist sehr übersichtlich, da es ein schlichter Raum mit vier Wänden ist. In der Mitte befindet sich ein Turm und seitlich zwei Basen, die über die ganze Länge gehen. Die Waffenauswahl ist leider sehr gering gehalten und in jeder Basis befinden sich HealthStation und ein PadShield. Es gibt viel Platz zum kämpfen, allerdings ist man sehr schnell im Vorteil, sobald man den ersten Fragg erzielt hat. Die Jumppads sind leider etwas ungenau, was eine leichte Flucht nicht möglich macht.

Platz 5: „The Match“ bietet zu Beginn das volle Waffensortiment (bis auf die iMPERiUS) in jeder der zwei Basen. Durch einen Tunnel im Boden gelangt man in einen sehr engen Raum, in dem man sich bekämpfen soll. Eine Tür, die man erst aufschießen muss ist leider ein ziemlicher Spielverderber, sowie der enge Raum, in dem zwei Schüsse mit der BALLOONY genügen, um sich und seinen Gegner K.O. zu schlagen.

Platz 4: Zum vierten Platz dürfen wir GLL beglückwünschen. Er bescherte uns eine Space-Map, die er schlichtweg „1vs1 DM17“ nannte. Die beleuchteten Treppen am Anfang machen einen sehr stimmigen, ersten Eindruck, Zitat The_Brain: „Die beleuchtete Treppe gibt einem beim Start das Gefühl, eine wichtige Person zu sein“. 🙂 Die Map an sich ist sehr farbig gestaltet und bietet auch hier wieder ein großes Waffenarsenal. Da diese Map symmetrisch ist, findet man auf jeder Seite den gleichen Aufbau. Die Map ist etwas zu bunt, ein einheitlicheres Farbschema wäre gut. Kanten, die verhindern, dass man schnell runter fällt währen sehr praktisch. Man erkennt die Jumppads leider nicht so gut.

Platz 3: Auf den dritten Platz konnte sich Hana-Bi hangeln, der eine sehr stimmige Marmor-Map gebastelt hat. Leider sind die Jumppads kaum zu erkennen, dafür gibt es aber sehr viele optische Details. Die BALLOONY ist leider die primäre Waffenwahl, was einen Kampf in den engen Gängen sehr erleichtert, doch leider den Gegner sehr stört. Im oberen Teil befindet sich keine HealthStation, statt dessen gibt es allerdings ein PadShield. Die Seitennischen in der oberen Etage könnten sehr schnell eine tödliche Falle für den Gegner werden. Die Map ist sehr schön beleuchtet, aber auch ohne sichtbare Lichtquellen.

Die letzten zwei Opponenten hatten einen harten Kampf. Bei der Wertung für die Optik konnten beide die gleiche Punktzahl erzielen. In dem Gameplay konnte einer der beiden allerdings dominieren. Auf der obersten Stufe der Siegertreppe dürfen wir Phobos beglückwünschen, der es geschafft hat, die Jury mit seiner Döner-Map zu überzeugen. Doch zuvor möchten wir euch oregano4s 1v1-Map vorstellen.

Platz 2: Sie ist in mehreren Ebenen aufgeteilt. Die Waffen SPLASHER, BETTY, PUMPER und BALLOONY sind alle vertreten. Die HealthStations sind einheitlich verteilt, auf Jumppads und Teleporter wurde ganz verzichtet. In der Mitte befindet sich eine hübsche Röhre, die mit Wasser ausgefüllt ist. Man kann hier eine Betty und Ammo finden. Es gibt keine nervigen Ecken und Kanten, die das Gameplay stören könnten. Das PadShield und die PadShards sind leider etwas ungünstig verteilt, denn sie befinden sich zusammen mit einer HealthStation und einer PUMPER im obersten Stockwerk. Somit ist es für denjenigen, der dort spawnt leicht zu gewinnen.

Platz 1: Und nun kommen wir zur Gewinner-Map. Phobos baute als einziger eine Liliput-Map, ganz im Stil von World of Padman. Man befindet sich in der Küche eines Dönerladens. Auf dem Boden befindet sich ein Schrank, sowie eine Ketchup-Flasche. Auf dem Schrank befindet sich der Dönerspieß sowie genügend Gemüse, um seinen Döner zu füllen. Das Fladenbrot wird gerade geröstet. Ganz oben befindet sich noch ein Regal. Dort kann man eine BUBBLE G., ein PadShield und eine HealthStation finden. Ein weiteres PadShield gibt es in dem unteren Schrank. Der Kampf konzentriert sich auf den Boden und zu Beginn sucht sich jeder das PadShield. Wem es hier gelingt beide zu ergattern ist klar im Vorteil.

Glückwunsch an alle Gewinner. Die Maps gibts hier (Link ist kaputt) zum Download.
Stay cool, keep mapping! 😉