Zeit für aufklärende WoP-News

WoP 1.5 Material

Es wird Zeit Euch einmal darüber zu informieren, wie genau der derzeitige Stand der Dinge ist. Wie Ihr alle deutlich gemerkt habt, ist in den letzten Monaten so gut wie nichts geschehen, nachdem wir eigentlich recht gut losgelegt hatten. Die Gründe dafür möchten wir jetzt auch gar nicht mehr auflisten. Vielmehr möchten wir Euch mit dieser News mitteilen, dass es jetzt weiter geht. Die WoP-Member haben ihre Arbeiten wieder aufgenommen und es hat sich auch so einiges getan in den letzten Wochen. Wir haben uns nun vorgenommen, es irgendwie bis spätestens Ende Dezember zu schaffen, um Weihnachten herum wäre ein schöner Release-Termin. Im November, so hoffen wir, können wir mit den Betatests starten.

Warum nun der plötzliche Wandel, warum nun geht es doch weiter, werden sich vielleicht einige unter Euch fragen. Nun, auch das hat seine Gründe und so waren wir auch nicht ausschließlich des Spaßes wegen auf der letzten Gamescom. Genauere Infos darüber können wir im Moment noch nicht geben, doch seid beruhigt, WoP bleibt weiterhin frei erhältlich. Wir haben jetzt nicht vor, es doch noch in die Läden bringen. 😉

Wir möchten Euch im Folgenden gerne ein paar genauere Details zur kommenden Version verraten, da es einfach Zeit wird, Euch nicht mehr länger im Unklaren zu lassen. Also, was erwartet Euch im nächsten Release? Hier eine kleine, unvollständige Liste (alle Angaben ohne Gewähr):

  • Alle Texturen wurden überarbeitet (mehr als 2.000 Stück). Diese bedeutet leider für die Custom-Mapper auch, dass sie eventuell ihre Maps anpassen müssten.
  • Fast alle Skins und viele Mapobjekte wurden noch einmal etwas aufgepeppt
  • Es gibt neue Menü-Grafiken
  • Alle alten Maps wurden überarbeitet
  • Die Levelshots wurden komplett neu designt, zudem wird nun beim Laden der Spielmodus angezeigt und es gibt eine kleine Erklärung dazu
  • Ingame sind Hilfe-Screens zuschaltbar, welche die jeweiligen Spielmodi und die Waffen/Powerups etc. erklären
  • Padman bekommt nicht nur ein neues Model, sondern auch fünf alternative Köpfe für die jeweiligen alternativen Skins
  • Es gibt fünf komplett neue Playermodelle
  • Ein neuer Spielmodus: CTL (Capture The Lolly) … ähnlich dem Capture The Flag
  • Instagib, ausschließlich mit der neuen Waffe iNJECTOR zu spielen.
  • Wenigstens eine neue SyC-Map, diese wird wahrscheinlich die PadShop sein (eine weitere könnte noch drin sein).
  • Insgesamt acht CTL-Maps, davon sechs komplett neu
  • Für CTL entstanden zwei neue Powerups
  • LPS bekommt nur ausgewählte Maps zugewiesen, welche möglichst übersichtlich sind. Dafür wurden Maps teilweise sogar umgestaltet (siehe PadGarden Nachtversion)
  • BB wird übersichtlicher durch Wallhack-Symbole
  • Es wird leuchtende Team-Skins geben
  • Die Waffenbalance wurde überarbeitet und noch vieles mehr …

 

Ihr seht hoffentlich, wir waren nicht wirklich untätig, nur verdammt langsam. Die Angaben können sich noch ändern. Es kann sein, dass es gerade bei den Maps noch ein wenig mehr wird. Lassen wir uns da mal überraschen. Nun aber zu der „schlechten“ Nachricht und bitte schmeisst nicht gleich mit Steinen.

Die nächste Version, die erscheint, wird die Version 1.5 und nicht die Version 2.0. Wir mussten, um überhaupt endlich vorran zu kommen, einen grossen Punkt streichen. Ja, es ist der Singleplayer, so leid es uns tut. Wir hatten schon damit angefangen, es gibt schon eine aufwendig gestaltete Map, zwei neue Playermodelle und einiges mehr, doch wurden die Pläne für den Singleplayer immer umfangreicher, so dass wir eine Entscheidung treffen mussten, die nicht nur Euch weh tut, sondern auch uns. Würden wir warten, bis der Singleplayer fertig ist, könnte sich das ganze Projekt um ein weiteres Jahr verzögern, das war uns einfach zu lange. Aus dem Grunde haben wir beschlossen erst einmal alles andere fertigzustellen und uns dann, nach dem Release von 1.5 in Ruhe auf den Singleplayer konzentrieren zu können. Wir müssen diesen Part auch intern noch einmal gründlich durchdiskutieren und schauen, was wirklich noch zu machen ist.

Wir hoffen aber dennoch, dass Euch die Punkte der Version 1.5 ein wenig freuen werden und Ihr nicht allzu entäuscht über unsere Entscheidung seid.

Euer WoP-Team