WoP BOINC-Team kämpft gegen COVID-19

Padman uncut

Es ist schon ein Weilchen her, dass wir darüber berichteten, aber vielleicht erinnern sich noch einige an das BOINC-Team von World of Padman. BOINC ist ein Programm zum verteilten Rechnen, dass die Leerlaufzeit des Computers (Windows, Mac, Linux) oder Android-Geräts wissenschaftlichen Projekten zur Verfügung stellt. Dank Smiley starteten bereits im Jahr 2006 einige WoP-Spieler gemeinsam als Team mit dem verteilten Rechnen für verschiedene Projekte, darunter bekannte Vertreter wie SETI@Home, QMC@Home, Rosetta@Home und Climate Prediction. Seit dieser Zeit sind insgesamt gut 5,5 Millionen Credits zusammengekommen, wobei das WoP-Team aktuell um den Platz 720 in Deutschland rangiert.

BOINC-Statistik des WoP-Teams

BOINC-Statistik des WoP-Teams

Während einige Projekte ihre Arbeit bereits eingestellt haben oder keine neuen Aufgaben mehr verteilen, gibt es andere, die dem Coronavirus den Kampf angesagt haben. Dazu gehört insbesondere das Projekt Rosetta@Home, das die Rechenzeit nicht nur für die genaue Modellierung der Strukturen wichtiger Proteine, sondern auch für das Design neuer Proteine verwendet, die für die Krankheit wichtig sind, sowie zur Herstellung neuer, stabiler Mini-Proteine, die als potenzielle Therapeutika und Diagnostika eingesetzt werden können. Wer mehr zum Projekt im Zusammenhang mit COVID-19 in Erfahrung bringen möchte, kann im entsprechenden Diskussions-Thread auf der Projektseite nachlesen.

Auch das von IBM unterstützte World Community Grid, welches gleich mehrere Forschungsprojekte auf einer Plattform vereint, hat angekündigt, im Zusammenschluss mit Wissenschaftler von Scripps Research, ein neues Forschungsprojekt namens OpenPandemics ins Leben zu rufen, um nach möglichen Behandlungsmethoden für COVID-19 zu suchen. Denn auch dabei wird eine massive Rechenleistung benötigt, um Millionen von simulierten Laborexperimenten durchzuführen zu können. OpenPandemics soll demnächst gestartet werden und wer interessiert ist, kann sich bereits jetzt auf der Projektwebseite in eine Mailingliste eintragen lassen.

Wer jetzt wieder für das WoP-Team einsteigen oder neu teilnehmen möchte, muss sich nur den BOINC-Client herunterladen und installieren (es reicht der ohne VirtualBox), für das Projekt anmelden oder einen Account erstellen und dem WoP-Team beitreten. Die Teilnahme ist natürlich umsonst, aber nicht ganz kostenfrei, da für die Berechnungen natürlich Strom benötigt wird. Wir würden uns aber trotzdem sehr über Eure Unterstützung freuen!