Catch The Killerduck in der Entstehung

New game type Catch The Killerduck

Vor knapp einem Jahr haben wir euch gefragt, welche Spielmodi ihr euch für zukünftige WoP-Versionen wünscht. Das Ergebnis war laut Umfrage eindeutig und ihr wünscht euch neben dem bereits angekündigten Freeze Tag vor allem den Spielmodus Catch The Killerduck. Dieser Spielmodus geht auf Catch The Chicken für Quake2 bzw. Quake3 zurück und das Spielprinzip unserer Umsetzung ist schnell erklärt:

Ziel ist es, das Killerduck-Holdable auf einer Map so schnell wie möglich einzusammeln und so lange wie möglich zu halten, denn dafür gibt es Punkte. Sobald ihr die Killerduck in euren Händen haltet, seid ihr allerdings den anderen Spielern wehrlos ausgeliefert. Ihr erhaltet zwar maximale Gesundheit und Rüstung, könnt aber keine Waffen mehr benutzen. So bleibt euch nichts anderes übrig, als die Beine in die Hand zu nehmen und den Angriffen der Mitspieler, die ebenfalls die Killerduck ergattern wollen, geschickt auszuweichen. Dabei helfen euch eine höhere Lauf- und Sprunggeschwindigkeit und die Möglichkeit, weiterhin alle Powerups einsammeln zu können. Das Verstecken in der Map hilft euch hingegen nicht, denn die Killerduck quakt bei jedem erspielten Punkt laut und hinterlässt eine Ölspur in der Map, der die anderen Spieler gut folgen können. Verliert man die Killerduck, kann sie entweder direkt von einem Gegner eingesammelt werden oder sie respawnt nach kurzer Zeit an einer anderen Stelle auf der Map.

 

Vieles von dem, was wir uns für diesen Spielmodus vorgestellt haben, konnten wir in den letzten Tagen und Wochen bereits fleißig umsetzen und es geht nun an den Feinschliff. Leider mussten wir aber auch einige unserer ersten Ideen wieder über Bord werfen. Zum Beispiel, dass sich ein Spieler per Zufall direkt in eine Killerduck verwandelt und als diese auf der Map herumfahren kann, hat sich als zu aufwendig in der Umsetzung herausgestellt. Auch sind die Angreifer nicht nur auf die Punchy beschränkt und der Killerduck-Halter kann sich nicht selbst in die Luft sprengen, wenn er das möchte.

Abschließend sei noch als Fun-Fact erwähnt, dass ENTE den Spielmodus im Jahr 2002 als Catch The Baby beschrieb und bereits mit der PadMod umsetzen wollte. Auch hier sollte sich ein Spieler per Zufall plötzlich in ein kleines, eher hässliches, Windeln tragendes Baby verwandeln, das zwar unbewaffnet ist, dafür aber schneller laufen und höher springen kann. Auch wenn wir auf die Idee mit dem PadBaby nun verzichten, freuen wir uns, diesen Spielmodus nach über 20 Jahren in WoP endlich umsetzen zu können.

Euer WoP-Team